DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Engste Tramradien?

geschrieben von: tbk

Datum: 24.01.20 17:12

Was sind allgemein die engsten radien für trams?
Für meterspur habe ich Basel gefunden (12 m), für normalspur München (14,5 m), aber das ist vielleicht noch nicht das allerengste?
Wo genau befinden sich diese kurven?
(Ich vermute die entscheidung für meterspur ging oft auf baulich nötige enge radien zurück ....)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: Christoph L

Datum: 24.01.20 17:17

In Normalspurnetzen mit Drehgestellfahrzeugen gab es im allgemeinen kleinste Radien von R=17,5 bis 18 m. Wenn München 14,5 m hat, ist das schon extrem klein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:24:17:17:58.

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: JanH

Datum: 24.01.20 17:21

Toronto soll (bei leicht überbreiter Spurweite von 1495 mm) Radien bis runter auf 11 m aufweisen, und San Francisco immerhin noch knapp 13 m.

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 24.01.20 17:34

Hallo,
ich kenne nicht die Radien, aber die engste Kurve in Leipzig befindet sich in Stötteritz am Weißeplatz.
In Naumburg gab es mal die engste Kurve vom Lindenring in die Herrenstraße, da kamen die LOWAs mit 3 Meter Achsstand nicht durch, deshalb Verkauf nach Cottbus.
Jetzt befindet sich die engste Kurve in Naumburg kurz hinter der Haltestelle Marientor und alle Fahrzeuge mit 3 Meter Achsstand passen durch.

Gruß vom Ringbahner

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: Straphan

Datum: 24.01.20 17:35

Wikipedia

Ich glaube der engster Radius in Toronto ist in der Schleife Woodbine Loop.

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: DVG1214

Datum: 24.01.20 17:38

In Lissabon (900mm Spurweite) soll es 9 m Radien geben.

One motorman albeit given to some overstatement, when asked if he liked his job, replied that he thought he had died and gone to heaven. Only it wasn't an overstatement at all.
This is the M.E.R.
-A. M. Goodwyn
dürften da ganz weit vorn liegen (Bern wohl auch um 12 m, Lissabon enger). Exakte Werte habe ich selbst leider nicht gefunden, aber vielleicht helfen Orts- und Linienangaben begabteren Nutzern beim Weitersuchen.


Grüße
Matthias

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: +GF+

Datum: 24.01.20 19:52

Hallo,
für den Raum Basel kann ich beitragen dass die Schlaufe Aeschenplatz einen Radius von 10.5m aufwies.
Den engsten Radius war die Schlaufe von Dornach Dorf auf der Birseckbahn (BLT)sie wies ein Radius von nur 8m,für den versuchsweise eingestzen Mannheimer Düwag wurde eigeins eine neue provischorische Schlaufe in Dornach Bahnhof erstelltungefähr wo jetzt die Endhaltestelle ist.

Re: Engste Tramradien? - Antwort zu München

geschrieben von: Eibacher

Datum: 24.01.20 22:30

Hallo allerseits,

das dürfte das Rondell am Romanplatz sein, siehe Bild:

2020-01-24_223005.jpg

Wenn man unten rechts im Screenshot den Maßstab ansieht, dürfte das Rondell tatsächlich knapp 30 Meter Durchmesser haben. Dieses und das Rondell am Maxmonument, das zwar größere Radien, aber extreme Übergänge von Bogen und Gegenbogen aufweist, sind die anspruchsvollsten Stellen im Münchener Tramnetz.

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: Engste Tramradien? - Antwort zu München

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 24.01.20 22:37

Das sind ja unterschiedliche Radien, wobei der oben für mich am engsten aussieht. Nutzt man das Messtool, kann das echt hin kommen...

https://abload.de/img/gemessenmokoe.jpg

Re: Radien von 13 m

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 26.01.20 11:02

Hallo,

Hendlmeier zitiert in Band 1 seines Handbuchs der deutschen Straßenbahngeschichte die Straßenbahnstatistik von 1937. Demnach lag der kleinste Radius bei 13 Metern. Und zwar bei folgenden Betrieben:

Normalspur: Bonn, Hannover, Hildesheim, Gießen, Kassel, München

Meterspur: Aachen, BOGESTRA, Solingen, Worms

Gruß

Solo-Tw

Re: Radien von 13 m

geschrieben von: baryard

Datum: 26.01.20 12:11

Was war denn in Koblenz? Hier wurden Radien zwischen 10 und 11 Metern gefahren...

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 26.01.20 15:24

+GF+ schrieb:
für den Raum Basel kann ich beitragen dass die Schlaufe Aeschenplatz einen Radius von 10.5m aufwies.

Wieso "aufwies"? Die gibts doch noch.

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: +GF+

Datum: 26.01.20 15:40

Hallo Kaufhalle,
Die Schlaufe wurde auf 12m umgebaut !

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 26.01.20 15:55

+GF+ schrieb:
Die Schlaufe wurde auf 12m umgebaut !

Danke für die Klärung. Die ganze Anlage sieht so alt aus, dass ich keinen Bezug auf einen früheren Zustand vermutet hatte.

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: aba

Datum: 27.01.20 00:24

kaufhalle schrieb:
+GF+ schrieb:
Die Schlaufe wurde auf 12m umgebaut !
Danke für die Klärung. Die ganze Anlage sieht so alt aus, dass ich keinen Bezug auf einen früheren Zustand vermutet hatte.
Der Umbau ist erst zum letzten Fahrplanwechsel in Betrieb gegangen. Das Bild zeigt den Zustand vor dem Umbau, da waren Radien zwischen 15 und 19 Meter vorhanden.

Laut Planfeststellungsunterlagen für den Umbau sind die Gleisradien im Rondell jetzt 18-25 Meter (Seite 9 und 12 im Erläuterungsbericht). Ohne Ausnahmegenehmigung fordert die BOStrab mittlerweile übrigens 25 Meter.


Viele Grüße,
Andi

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 27.01.20 07:43

aba schrieb:
kaufhalle schrieb:
+GF+ schrieb:
Die Schlaufe wurde auf 12m umgebaut !
Danke für die Klärung. Die ganze Anlage sieht so alt aus, dass ich keinen Bezug auf einen früheren Zustand vermutet hatte.
Der Umbau ist erst zum letzten Fahrplanwechsel in Betrieb gegangen. Das Bild zeigt den Zustand vor dem Umbau, da waren Radien zwischen 15 und 19 Meter vorhanden.

Laut Planfeststellungsunterlagen für den Umbau sind die Gleisradien im Rondell jetzt 18-25 Meter (Seite 9 und 12 im Erläuterungsbericht). Ohne Ausnahmegenehmigung fordert die BOStrab mittlerweile übrigens 25 Meter.

Häh? Geht da was durcheinander? Der Aeschenplatz wurde doch nicht aktuell umgebaut, und ein Bild gibts dazu auch nicht. Mal abgesehen davon, dass die BOStrab in Basel nicht gilt bzw. im BVB-Netz nur in Weil.

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: Tramubus

Datum: 27.01.20 07:54

tbk schrieb:
Was sind allgemein die engsten radien für trams?
Für meterspur habe ich Basel gefunden (12 m), für normalspur München (14,5 m), aber das ist vielleicht noch nicht das allerengste?
Wo genau befinden sich diese kurven?

Der angesprochene 14,5m-Radius in München war die Schleife am Pasinger Marienplatz , mittlerweile durch eine Blockumfahrung zum Pasinger Bahnhof in die Geschichte eingegangen.

Gruß,
Tramubus

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: derasselner

Datum: 27.01.20 07:57

Das Google Bild weiter oben im Thread zeigt den Romanplatz in München. Der Durchmesser des gesamten Rondells über die Gleismitte beträgt im Mittel etwa 40 m, wobei die Bögen aber nicht gleichmäßig sind. Es werden also stellenweise auch deutlich engere Radien als 20 m erreicht.

Re: Engste Tramradien?

geschrieben von: RothHaendle

Datum: 27.01.20 10:35

Nur zur geneigten Kenntnisnahme:

tbk: "(Ich vermute die entscheidung für meterspur ging oft auf baulich nötige enge radien zurück ....)"

Auf die Mindestradien einer Schienenbahn hat die Spurweite ÜBERHAUPT KEINEN Einfluß.

Allein die ACHSSTÄNDE der Wagen sind hier MAßGEBLICH:

Großer Achsstand = größere Radien erforderlich und kleiner Achsstand = kleinere Radien möglich.

VG, RothHaendle
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -