DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Sehr schön. Sieht man aber in die Wagen hinein, fällt einem die niedrige Besetzung auf. Das war der Grund der Stillegung. Ausnahme vielleicht Langerfeld. Es ist Betrieb und Politik von 1967 bis 1893 nicht gelungen ordentliche Konzepte und Beschlüsse zum Ausbau dieses Restnetzes auf die Reihe zu bringen. Hätte Nirgendwo mehr gekostet als das übliche Asphaltieren nach Kanalumbauten. Eine Haltestelle am Krankenhaus verlängern, von der Weiherstraßé ins Großwohngebiet Hilgershöhe und vom Gabelpunkt die ehemalige 3 bis zur Stadtgrenze und dann weiter zum Eckbusch.

Grausam.


Grüße vom ex-Wuppertaler

TW 239
PL schrieb:
Es ist Betrieb und Politik von 1967 bis 1893 nicht gelungen ordentliche Konzepte und Beschlüsse zum Ausbau dieses Restnetzes auf die Reihe zu bringen.
Back to the future? ;-)

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg

Walter König

Frankfurt, Hamburg, Wuppertal und Offenbach.

geschrieben von: Baertram

Datum: 24.01.20 09:48

Mir ist die Deutsche Bundesbahn als Grund der Einstellung zu Ohren gekommen: Die Einstellung der Straßenbahn war die Vorraussetzung zur Betriebsaufnahme der "S-Bahn" nach Wuppertal.
Nach diesem Prinzip mußte ja 1978 die Straßenbahnlinie 14 zum Bahnhof Griesheim in Frankfurt am Main aufgegeben werden: Eine Strecke auf besonderen Bahnkörper ist auf Busbetrieb "im Stau" geopfert worden.
Und genau das war auch in Wuppertal passiert: Was war ich 1988 erschrocken, als ich sah, wo früher die Schienen lagen nun Autos (wild?) parkten und die Busse auf der Straße im Stau steckten.
Zurück nochmal zur Mainmetropole am 1. Juni 1996: Die Frankfurter Straßenbahnlinie 16 wurde aus Offenbach "rausgeekelt", weil die Stadt Offenbach den Parallelverkehr (S-Bahn und Straßenbahn) nicht finanzieren wollte*. Die S-Bahn war 1995 nach Offenbach gekommen.

Doch alle (Frankfurt Linie 14, Offenbach Linie 16 und die komplette Straßenbahn in Wuppertal) haben eines gemeinsam: Der "Ersatz" hatte nie die Qualität der Straßenbahn erreicht. Und da passt auch Hamburg hinein: Die versprochene U-Bahn kam bis heute nicht in die Gegend, wo früher die Straßenbahn fuhr.

*verbessert. Danke an Helmut Ulrich, der festgestellt hat, das meine Finger wieder schneller waren als der Kopf.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:25:09:56:04.

Re: Frankfurt, Hamburg, Wuppertal und Offenbach.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.20 17:28

Baertram schrieb:
Mir ist die Deutsche Bundesbahn als Grund der Einstellung zu Ohren gekommen: Die Einstellung der Straßenbahn war die Vorraussetzung zur Betriebsaufnahme der "S-Bahn" nach Wuppertal.

Das stimmt. Aber der User PL hat nicht ganz unrecht. Ich hatte vor rund 30 Jahren das Vergnügen, in einer Zeitschriftenredaktion mit einem ehemaligen Pressesprecher der Wuppertaler Stadtwerke zusammenzuarbeiten. Auch der vertrat die Auffassung, dass die Straßenbahn wesentlich bessere Karten gehabt hätte, wenn das Netz immer der Stadtentwicklung angepasst worden wäre.

Baertram schrieb:
Zitat:
Zurück nochmal zur Mainmetropole am 1. Juni 1996: Die Frankfurter Straßenbahnlinie 16 wurde aus Offenbach "rausgeekelt", weil die Stadt Offenbach den Parallelverkehr (S-Bahn und Straßenbahn) finanzieren wollte.
Du meintest sicherlich "nicht finanzieren wollte" ;-).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:24:17:30:24.