DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen!

bereits Ende März 2017 hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit einem Hobbykollegen aus Rostock für eineinhalb Tage die Wuppertaler Schwebebahn zu besuchen.

Die Inbetriebnahme der neuen Wagen war damals in vollem Gange - die späteren Probleme mit den neuen Wagen und die lange Betriebsunterbrechung aufgrund der herabgestürzten Stromschiene waren damals noch nicht absehbar.

Wir haben damals etwa hälftig alte und neue Wagen angetroffen - so, wie wir es uns gewünscht hatten. In etwa so habe ich auch den Beitrag gestaltet, es ist absichtlich kein reiner Altwagen-Beitrag.


Ganz besonders haben wir uns damals über die zufällige Bekanntschaft von Peter Bosbach gefreut, der uns beim Fotografieren in Sonnborn beobachtet und angesprochen hatte und mit dem wir dann spontan einen sehr schönen Abend mit interessanten Gesprächen und leckerem Kölsch verbringen konnten. Einen ganz herzlichen Gruß an dieser Stelle!


Die Fototour in Wuppertal war meine erste, bei der ich nicht wie zuvor eher linear vorgegangen bin, sondern die Fotostellen kreuz und quer nach der Reihenfolge eines möglichst günstigen Sonnenstands aufgesucht habe. Und die Sonne war reichlich, viel mehr als man erwarten konnte. Einfach nur fantastisches Wetter, gerade für Wuppertal, das als Kindheitserinnerung (meine beiden Eltern stammen aus Mettmann) doch allzu oft Schleierwolken oder Diesigkeit zeigt.

Die Bilder habe ich schon bald nach der Tour bearbeitet, aber die Zuordnung und Sortierung fiel mir im Nachhinein schwer und immer wieder erschienen hier bei DSO neue Fotobeiträge zur Schwebebahn, sodass ich das Thema dann immer wieder aufgeschoben habe und es entsprechend sehr lange liegenblieb.


Ich hoffe, die Bilder gefallen dennoch. Im ersten Teil (diesem Teil) zeige ich die "Wasserstecke" in geografischer Reihenfolge von Oberbarmen bis zum Stadion. Im zweiten Teil, der bald folgt, zeige ich die "Landstrecke" in Sonnborn und Vohwinkel sowie eine Reihe von Nachtaufnahmen.

Viel Vergnügen beim Ansehen und viele Grüße
Manuel


(1) Wagen 4 erreicht die Endstelle Oberbarmen - nördlicher Endpunkt der Wuppertaler Schwebebahn und Startpunkt unserer virtuellen Fototour. Im Vordergrund die moderne Verkehrsstation mit Busbahnhof auf der Straßenebene, im Hintergrund die im historisierenden Stil neu erbaute Wagenhalle der Schwebebahn. Hier halten auch Regionalbuslinien und es gibt eine fußläufige Verknüpfung mit der Eisenbahn.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773506.jpg

(2) Wagen 6 der Generation 15 wird ebenfalls in Kürze die Schwebebahnstation Oberbarmen erreichen. Entlang der Wupper gibt es hier einen kleinen, aber schön gestalteten und offensichtlich beliebten Park (Rosenau), im Rücken liegt der Bahnhof Oberbarmen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773513.jpg

(3) Ebenfalls hier kurz vor Oberbarmen ist Wagen 7 der Generation 15 unterwegs. Er wird gleich die Endstelle erreichen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773523.jpg

(4) Wagen 15 kommt von der im Hintergrund erkennbaren Station Oberbarmen und wird gleich Wupperfeld erreichen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773538.jpg

(5) Zwischen Wupperfeld und Oberbarmen an der Straße Stennert, im Hintergrund die Immanuelkirche. Wagen 9 fährt nach Oberbarmen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773534.jpg

(6) Zwischen Wupperfeld und Oberbarmen südlich der Straße Stennert. Wagen 14 in Richtung Norden.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773545.jpg

(7) Station Wupperfeld mit Wagen 17 in Richtung Vohwinkel. Im Hintergrund die katholische Kirche St. Johann in Oberbarmen. Direkt rechts außerhalb des Bildausschnitts liegt der Bahnhof Oberbarmen.http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773302.jpg

(8) Brändströmstraße, rechts die Station Wupperfeld (Fahrtrichtung Oberbarmen, Wagen 28).
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773564.jpg

(9) Ebenfalls von der Brändströmstraße nahe Station Wupperfeld aus. Wagen 26 (links, Richtung Oberbarmen) und 25 (rechts, Richtung Vohwinkel).
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773550.jpg

(10) Berliner Straße (Bundesstraße B7) zwischen den Stationen Wupperfeld und Wertherbrücke (Fahrtrichtung Vohwinkel). Im Hintergrund die Brücke Pfälzer Steg. Wagen 6 gehörte zu den Wagen, die (wieder) in den ursprünglichen Farben unterwegs waren.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773298.jpg

(11) Station Wertherbrücke von der ruhigen Ostseite aus gesehen mit Wagen 6 (Generation 15) in Richtung Oberbarmen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773566.jpg

(12) Station Wertherbrücke von diagonal gegenüber, links die Straße Höhne (Bundesstraße B7). Wagen 6 (Generation 72) ebenfalls in Richtung Oberbarmen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773288.jpg

(13) Sankt-Etienne-Ufer, rechts die Straße Am Clef auf der Südseite der Wupper, hinten die Brücke Diedenhofer Straße (zwischen Wertherbrücke und Alter Markt, Fahrtrichtung Vohwinkel).
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773284.jpg

(14) Ebenfalls dort mit Wagen 15.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773270.jpg

(15) Zwischen Adlerbrücke und Alter Markt (Nachschuss auf Wagen 6 in Richtung Oberbarmen): Friedrich-Engels-Allee mit der Skulptur “I’m alive” des englischen Künstlers Tony Cragg (*1949 in Liverpool), der seit 1977 in Wuppertal lebt und dort im Laufe der Zeit zahlreiche Skulpturen hinterlassen hat.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773482.jpg

(16) Friedrich-Engels-Allee mit der Station Adlerbrücke und Wagen 18 in Richtung Oberbarmen. Die Pizzeria fanden wir sehr verheißungsvoll (zumal Gastgarten mit Blick auf die Strecke), mussten aber einen unfreundlichen und ignoranten Service erleben, wie er enttäuschender nicht sein konnte. Wenn ich es richtig recherchiert habe, hat das Lokal aber inzwischen eine neue Bewirtschaftung, hoffentlich auch neues Personal. Immerhin war es an dem fast sommerlichen Märztag warm genug, mit Vergnügen draußen sitzen zu können und den Schwebebahnen zuzusehen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773487.jpg

(17) Wagen 3 erreicht von Vohwinkel kommend die Station Adlerbrücke.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773501.jpg

(18) Die Völklinger Straße unmittelbar vor der gleichnamigen Station (Wagen 18 in Richtung Oberbarmen)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773451.jpg

(19) Zwischen Landgericht und Völklinger Straße (Richtung Oberbarmen) mit Wagen 3.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773442.jpg

(20) Haspeler Straße, Landgericht (links) und Station Landgericht. Wagen 6 (links, Richtung Oberbarmen) und 14 (rechts, Richtung Vohwinkel) begegnen sich.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773439.jpg

(21) Von der Station Landgericht auf die Brücke der Haspeler Straße gesehen (Fahrtrichtung Vohwinkel).
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773208.jpg

(22) Station Landgericht mit dem Wuppertaler Landgericht (Wagen 6 Richtung Vohwinkel). Das Gebäude des Landgerichts, das auf einer Insel in der Wupper liegt, wurde vom Architekten Carl Ferdinand Busse im neoromanischen Stil erbaut und 1854 eingeweiht.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773246.jpg

(23) Straße Am Wunderbau zwischen Landgericht und Kluse (Fahrtrichtung Vohwinkel). Im Hintergrund die Station Landgericht.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773235.jpg

(24) Bundesallee/Friedrich-Engels-Allee zwischen Kluse und Landgericht (Fahrtrichtung Vohwinkel)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773221.jpg

(25) Zwischen Kluse und Landgericht (Richtung Vohwinkel). Im Hintergrund die Brücke der Barmer Straße.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773218.jpg

(26) Zwischen Kluse und Landgericht - Wagen 9 hat gerade die Station Kluse in Richtung Oberbarmen verlassen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773574.jpg

(27) Nachschuss. Die Kontraste zwischen dem fast natürlich wirkenden Ufer der Wupper, der folgenden Ufermauer und den umgebenden Bauten ist hier besonders stark.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773579.jpg

(28) Blick auf die gleiche Szenerie von der Station Kluse aus mit Wagen 26 in Richtung Vohwinkel.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773214.jpg

(29) Station Kluse ebenfalls mit Wagen 26 in Richtung Oberbarmen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773586.jpg

(30) Station Hauptbahnhof mit Wagen 5 in Richtung Oberbarmen. Die Station Hauptbahnhof ist das einzige gemauerte Stationsbauwerk der Wuppertaler Schwebebahn.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773592.jpg

(31) Station Hauptbahnhof mit Wagen 6 in Richtung Oberbarmen. Links der Turm der Alten Reformierten Kirche Elberfeld (heute "CityKirche"), hinten die Alte Lutherische Kirche Am Kolk. Nur durch die Baustelle im Vordergrund wurde dieser Blick möglich, auch wenn der Turm der Kirche Am Kolk leider zeitgleich eingerüstet war.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773601.jpg

(32) Zwischen Ohligsmühle und Hauptbahnhof, links das Sparkassenhochhaus, mit 75 Metern das höchste Gebäude Wuppertals. Es wurde 1969 bis 1973 vom Architekten Paul Schneider-Esleben erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Im Hintergrund die Basilika Sankt Laurentius.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773424.jpg

(33) Zwischen Ohligsmühle und Hauptbahnhof, links der Treppenaufgang zum Parkhaus der Sparkasse, im Hintergrund die Basilika Sankt Laurentius.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773412.jpg

(34) Zwischen Ohligsmühle und Hauptbahnhof, im Hintergrund die Sophienkirche.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773417.jpg

(35) Station Ohligsmühle. Rechts im Hintergrund der Turm der Alten Reformierten Kirche Elberfeld (heute "CityKirche"), in der heutigen Form ab 1689 erbaut.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773200.jpg

(36) Kurz vor Station Ohligsmühle (links). Richtung Vohwinkel mit Brücke über die Bundesallee (B7)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773195.jpg

(37) Bundesallee Ecke Kasinostraße, nahe Station Ohligsmühle (Richtung Oberbarmen)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773372.jpg

(38) Bundesallee Ecke Kasinostraße, nahe Station Ohligsmühle. Im Hintergrund rechts die Basilika Sankt Laurentius, die katholische Hauptkirche Wuppertals (eröffnet im Jahr 1835, nach schweren Kriegszerstörungen bis 1974 wiedererrichtet), links die Sophienkirche.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773390a.jpg

(39) Kabelstraße, rechts Friedrich-Ebert-Straße (Fahrtrichtung Oberbarmen)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773459.jpg

(40) Kabelstraße, rechts Friedrich-Ebert-Straße, hinten Station Westende (Fahrtrichtung Oberbarmen)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773361.jpg

(41) Von der Station Westende (Fahrtrichtung Oberbarmen)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773358.jpg

(42) Station Varresbecker Straße (Fahrtrichtung Vohwinkel)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773345.jpg

(43) Kurz vor Station Robert-Daum-Platz (Richtung Vohwinkel). Im Hintergrund das Verwaltungsbebäude der Sparkasse an der Bundesallee (B7). Dazwischen liegt noch die Station Ohligsmühle.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773176.jpg

(44) Kurz vor Station Stadion/Zoo mit dem Bayer-Werk (Fahrtrichtung Vohwinkel)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773173.jpg

(45) Kurz vor Station Stadion/Zoo mit dem Bayer-Werk
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773166.jpg

(46) Kurz vor Station Stadion/Zoo mit dem Bayer-Werk
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773147.jpg

(47) Kurz hinter Station Stadion/Zoo mit der Brücke Siegfriedstraße, die Sonnborner Eisenbahnbrücke (errichtet 1914) mit S-Bahn im Vordergrund.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773153.jpg

(48) Kurz vor Station Stadion/Zoo mit der Brücke Siegfriedstraße im Vordergrund
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773135.jpg

(49) Kurz vor Station Stadion/Zoo mit der Brücke Siegfriedstraße im Vordergrund und der motivbeherrschenden Sonnborner Eisenbahnbrücke.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773139.jpg

(50) Station Stadion/Zoo (Fahrtrichtung Vohwinkel)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773120.jpg

(51) Sonnborner Ufer, im Hintergrund die Station Zoo/Stadion
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/wuppertal/_D773339.jpg

Hier ist der erste Teil nach sehr vielen Bildern zu Ende - ich hoffe, das Ansehen hat ein wenig Vergnügen bereitet und Lust auf mehr gemacht. Weiter geht es in Kürze mit der "Landstrecke" und mit Nachtaufnahmen.
Hallo Manuel,

viele tolle Bilder mit bemerkenswerten Motiven rund um die Wuppertaler Schwebebahn.

Viele Grüße von Uwe

http://eisenbahnphotographie.de/bilder/uj_banner3.jpg http://strassenbahnphotographie.de/bilder/uj_banner_tram.jpg
Hallo,

vielen Dank für die tollen Bilder. Auch oder obwohl ich die Motive Wohnort bedingt allesamt kenne.
Bin gespannt auf den zweiten Teil.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)