DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(KS) N8C unterwegs

geschrieben von: Huhn

Datum: 16.01.20 17:16

Hallo
Heute, am 16. Januar war der Wagen 421 tagsüber als Fahrschule in der Stadt anzutreffen.
Das Sichtungsbild gelang mir durch die Frontscheibe vom Auto.. (und keine Sorge, ich stand)


Wagen 421, Kassel, 16-01-2019.jpg


An der Hessenschanze knipste ich dann noch den Wagen 460 in der Nachmittagssonne
Wagen 460, Hessenschanze, 16-01-2010.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:16:18:00:24.

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: Uschn

Datum: 16.01.20 20:55

Sehr schön getroffen,
Hätte ja nicht gedacht, dass auf dem N8C noch ausgebildet wird.
Ist es eigentlich normal das bim N8C mit dem hinteren Bügel gefahren wird, oder wird es nur als Fahrschule gemacht?

Gruß
Gregor

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: Donut

Datum: 16.01.20 21:18

Der Tw 421 hat schon seit Jahren nur noch einen Bügel bzw. es wird nur noch der eine benutzt.

Häufig kann man beobachten, dass bei Fahrschulfahrten ziemlich viele Personen im Fahrzeug anwesend sind. Woran liegt das, was für Personen sind das eigentlich alles, die da neben dem Fahrschüler noch in der Bahn mitfahren?

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 16.01.20 21:39

Ist die Frage ernst gemeint? Wie stellst du dir den Fahrschule vor?

Das sind alles Fahrschüler die dan mitfahren.

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: Donut

Datum: 16.01.20 22:43

Ja, die Frage war durchaus ernst gemeint. Ich habe mich mit dem Konzept von Fahrerausbildung bei Straßenbahnen noch nicht beschäftigt und wusste nicht, dass anscheinend mehrere Fahrschüler gleichzeitig mitfahren.

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.20 23:50

Dass mehrere Fahrschüler gleichzeitig ausgebildet werden, ist normal. Aber "ziemlich viele Personen" hört sich an wie 10-20 Personen. So viele werden es aber nicht gewesen sein, oder?

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: Harzreise

Datum: 17.01.20 08:01

8ENGTW schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint? Wie stellst du dir den Fahrschule vor?

Das sind alles Fahrschüler die dan mitfahren.
Simulieren die anderen die Fahrgäste oder wird da ständig durchgewechselt?

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: Dietrich Meier

Datum: 17.01.20 08:46

Dadurch, dass beim N8C-421 nur noch der Bügel über dem A-Teil funktioniert, rieselt der Abrieb des Bügels bei den Fahrten mit B-Teil voraus dann immer auf den Kopf des A-Teil-Führerstands. Dadurch ist das Dach über dem A-Teil-Führerstand des N8C-421 stärker verschmutzt als bei anderen KVG-Bahnen.

Wenn man den 421 also von der A-Teil-Seite fotografieren will, dann wirkt er immer etwas vernachlässigt und unansehnlich. Das muss eigentlich nicht so sein. Im KVG-Instanhaltungsprogramm ist offenbar die Reingung des Daches über den Fahrzeugköpfen mit Lackreiniger nicht vorgesehen.

Auf dem oben gezeigten Bild ist jedoch der saubere B-Kopf des 421 zu sehen, dessen Bügel nicht mehr benutzt wird.
.

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: SSBChris

Datum: 17.01.20 08:51

Harzreise schrieb:
Simulieren die anderen die Fahrgäste oder wird da ständig durchgewechselt?

Genau, einer macht die Ausbildung zum Fahrer, die anderen die Ausbildung zum Fahrgast. ;)

Jetzt aber mal im Ernst: Natürlich sind das alles Fahrschüler (und ein Fahrlehrer), die sich gegenseitig beim Fahren abwechseln. Wer gerade nicht fährt, wird im Fahrgastraum unterrichtet, ab und zu werden auch die Sicherheitseinrichtungen betätigt und das korrekte Handeln des Fahrers simuliert.

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 17.01.20 14:40

Die Mülheimer haben für diesen Fall eine Art Blech auf die bebügelte Front aufgeschweißt, welches den Siff des Stromabnehmers von der Front auf die Seiten "umleitet". Macht die Fahrzeuge nicht sauberer, fällt aber nicht mehr so auf.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: Dietrich Meier

Datum: 17.01.20 16:56

Lokleitung schrieb:
Die Mülheimer haben für diesen Fall eine Art Blech auf die bebügelte Front aufgeschweißt, welches den Siff des Stromabnehmers von der Front auf die Seiten "umleitet". Macht die Fahrzeuge nicht sauberer, fällt aber nicht mehr so auf.
Mit den Mülheimer Wagen hast Du vollkommen Recht. Da gab oder gibt es das gleiche Problem. Man kann Probleme aber auch anders lösen, als dass man den Dreck umleitet. Ein Beispiel dafür war der N8C-419. Bei dem funktionierte der Bügel nur noch auf dem B-Teil. Trotzdem war auch das B-Teil meistens schön geputzt, wie man auf dem nachfolgenden Bild sieht.


https://file1.hpage.com/009668/21/bilder/abschlepper.jpg
/
Das Motiv wurde im Druseltal extra so gestellt und entstand bei der Sonderfahrt im Mai 2015.
.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:17:17:05:12.

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: BSKS

Datum: 21.01.20 07:15

Guten Morgen,

kleiner Hinweis am Rande:

dieser Tage fahren in Kassel N8C auch regelmäßig auf den drei Kursen der Linien 4 oder 8, die zwischen 6.40 Uhr und 6.55 Uhr am Königsplatz in Richtung Papierfabrik abfahren.

Ich wünsche einen schönen Tag!

Re: (KS) N8C unterwegs

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 23.01.20 00:42

6Zug07
Als 0
5:53 Hess. Rundfunk
6:01 Kirchweg
6:06 Rathaus (weiter als Linie 6)
6:22 Ihringshäuser Str. an

6:28 Ihringshäuser Str. ab
7:02 Sz. Brückenhof an (weiter als 3)

7:04 Sz. Brückenhof ab
7:09 Mattenberg an (weiter als 5)

7:11 Mattenberg ab
7:22 Auestadion
7:28 Rathaus/F. (weiter als E)

7:32 Annastraße
7:35 Kirchweg
7:39 Bf. Wilhelmshöhe
7:50 Druseltal
Dann Btr. Wilhelmshöhe einrücken.

Wurde offt in den letzten Tagen für N8C genommen.

4Zug12
Als 0
6:00 Hess. Rundfunk
6:12 Druseltal an (weiter als 4)
6:22 Druseltal ab
7:06 Papierfabrik an
7:15 Papierfabrik ab
7:32 Königsplatz (weiter als 1)
7:40 Kirchweg
7:48 Hess.Rundfunk einrücken.

5Zug13
Als 0
6:56 Hess. Rundfunk
7:10 Sz. Brückenhof
7:15 Mattenberg an (weiter als 5)

7:18 Mattenberg ab
7:29 Auestadion
7:35 Rathaus/F (weiter als E)
7:39 Annastraße
7:42 Kirchweg
7:50 Hess. Rundfunk einrücken



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:23:10:00:11.

Re: (KS) ? zu 6 Zug 07

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 26.01.20 19:02

Hallo,

wurde die Zugnummer geändert? Hatte mir nach einer früheren Meldung die Fahrzeiten für 6 Zug 08 notiert. Diese sind fast identisch, lediglich die Fahrzeiten von der Ihringshäuser Str. zum Schulzentrum Brückenhof liegen nach der aktuellen Meldung für 6 Zug 07 eine Minute früher.

Gruß

Solo-Tw

Re: (KS) ? zu 6 Zug 07

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 26.01.20 20:39

Beim Fahrplanwechsel wird sich das geändert haben.
Denn eine 6Zug08 gibt es nicht mehr.