geschrieben von: steffsch
Datum: 16.01.20 13:33
geschrieben von: Cargonaut
Datum: 16.01.20 17:34
geschrieben von: AAW
Datum: 16.01.20 18:04
Korrekt, Tetrojka = der T3er.... (der Artikel spricht vom "Dreier", also vermutlich in der T3-Doppeltraktion auf der Linie 23?), ...
geschrieben von: steffsch
Datum: 17.01.20 09:29
Völlig richtig, auch der KT4 legt die FSB automatisch ein. Nach Einführung der KT4Dt wurde übrigens in Berlin die Dienstordnung geändert, seitdem musste auch beim KT4D an Haltestellen das Bremspedal eingerastet und erst zum Abfahren wieder gelöst werden.Fast, aber nicht ganz. Beim T3 (und T4) legen die Federspeicherbremsen automatisch an, dafür muss man das Fahrpedal nicht einparken. Die angelegte Bremse wird dem Fahrer durch Kontrolllampen angezeigt. Gelöst wird die FSB automatisch beim Anfahren. Bei den Typen mit TV3 und neuer (T6, KT8 usw) hängt in dem ganzen Konstrukt der Regulator, bzw die elektronische Fahr-Bremssteuerung mit drin. Dort muss aber dann mit dem Pedal eingeparkt werden.
Ungenügende Haltekraft führt aber nicht zum Entlaufen des Zuges bergabwärts. Der rollt nur ganz langsam zurück, so dass man ihn bequem einholen und mit den Schienenbremsen stoppen kann.Zurück zum Unfall mit den T3. Das Anlegen der FSB ist das Eine, das Andere ist aber auch die Haltekraft der Selbigen.
geschrieben von: Marc1972
Datum: 31.01.20 20:22
Zu ergänzen wäre noch, dass die Bremspedale in allen nicht genutzten Führerständen in Parkstellung eingerastet sein müssen, weil die FSB sonst nicht dauerhaft anlegen. Das gilt im Normalbetrieb also z.B. für das Pedal im zweiten Triebwagen. Vergisst man das beim Verlassen des ersten Triebwagens, um mit dem Heckfahrpult des zweiten Wagens rückwärts zu fahren, hat man beim nächsten Bremsvorgang ein Problem ...Hallo
Fast, aber nicht ganz. Beim T3 (und T4) legen die Federspeicherbremsen automatisch an, dafür muss man das Fahrpedal nicht einparken. Die angelegte Bremse wird dem Fahrer durch Kontrolllampen angezeigt. Gelöst wird die FSB automatisch beim Anfahren.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)