DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Guten Abend zusammen,


Für meine Modellbahnanlage mit Anlehnung an Hirschberg im Riesengebirge Ende Epoche 1 und Epoche 2 plane ich die Darstellung eines Teilstücks der Hirschberger Thalbahn vom Hbf in die Stadt (ca. 1,8m).

Gleismaterial in H0m von Tillig oder LUNA-Tramgleis wäre verfügbar für eine ein- oder zweigleisige Strecke.

Geplant ist derzeit eine eingleisige Darstellung hinter dem Hauptbahnhof vor dem dortigen Berg, eine Weiche am Beginn des Hbf vom Lauban aus gesehen und eine doppelspurige Gleisführung an der Strasse. In der Stadt angekommen soll eine weitere Weiche zu einem wieder eingleisigen Gleisstück führen. Zwischen beiden Enden ist ein Pendelverkehr mit einem oder zwei Triebwagen geplant. Beiwagen sind vermutlich aus Platzgründen nicht möglich.

Dies ist zwar nicht 1:1 die Situation, die damals vermutlich existierte, lässt sich aber aus den wenigen Bildern und dem auch heute erkennbaren Platz vor dem Hbf, interpretieren.

Die mir bekannten Beschreibungen sind hinsichtlich der Streckenauslegung sehr oberflächlich, die Fotos undeutlich. (Wikipedia zur Thalbahn, Eisenbahnen in Schlesien - Fotos Hbf Hirschberg, diverse Postkarten/ Fotos von Antiquariaten). Das Heft vom VGB-Verlag ist vergriffen. Kann mir da jemand helfen?

Zu den Triebwagen aus preußischer oder reichsdeutscher Zeit gibt es keine Informationen.

Da es auch nur wenige historische Straßenbahnmodelle in H0m gibt (Hamann Modellartikel, FFM mit vier unterschiedlichen Triebwagen [www.hamann-modellartikel.eu] wären meine Fragen:
- Welcher Straßenbahntyp (für Epoche I) hier am ehesten passen würde,
- Welche Farbe die Straßenbahnwagen hatten (für das auf Bildern zu erkennende Wappen an der Seite scheint mir das von Hirschberg erscheint mir plausibel)
- Welche Straßenbahnwagen fuhren in Epoche 2 (Die Fotos zeigen modernere Wagen).

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Tipps

Holger Ziedek
Hallo Holger,

also ich habe das Buch "Geschichte auf Schienen geschrieben - Die Hirschberger Straßenbahn" kürzlich noch in Jelenia Góra erworben. Dort findest Du zahlreiche Streckenfotos wunderbar illustriert mit Aufnahmeort in einer Netzgrafik. Das Buch gibt/gab es (auch in polnischer Sprache) im Straßenbahnwagen nahe des Rathauses.

Oder Du guckst mal hier: Die Hirschberger Straßenbahnen

Viele Grüße aus Dresden
Andi
Guten Abend,

ich kann diese Links wärmstens empfehlen:

[polska-org.pl]
[polska-org.pl]
[polska-org.pl]

Viele Grüße von Thomas
Danke für den Tipp.


Ich werde versuchen, das Buch auf Deutsch zu bekommen. Hört sich informativ und gut recherchiert an und der preis ist nicht höher, als bei einer Sonderausgabe von Modellbahnzeitschriften.
Danke für die Links mit weiteren Fotos.


Interessant auch das Erste Foto, das wohl den Beiwagen der StraBa um 1914 zeigt.


Für Epoche 2 ist die Farbe wohl beige, wie wohl weitgehend üblich gewesen ist.
Für Epoche 1 scheint mir eine beige-braune Kombination plausibel zu sein.

Verglichen mit den Farben der K.P.E.V. elfenbein-nußbraun.

Holger
Ich muss mich wohl korrigieren.

Das Foto zeigt einen der ersten Triebwagen mit Gasantrieb, wie andere colorierte Postkarten zeigen.

Bei den elektrischen Ep. 1 Wagen scheint es entweder vorne offene und geschlossene Wagen gegeben zu haben, oder die zunächst offenen Wagen wurden später geschlossen.

Vielleicht gibt das Buch Aufschluss.

Ob das Wappen an der Seite das alte Hirschberger Wappen darstellt, kann ich bei der Auflösung der Karten nicht erkennen.

Jetzt ´mal vergleichbare Fahrzeuge suchen, die es für H0m gibt ...

Holger
ZippZapp schrieb:
Ich werde versuchen, das Buch auf Deutsch zu bekommen. Hört sich informativ und gut recherchiert an und der preis ist nicht höher, als bei einer Sonderausgabe von Modellbahnzeitschriften.
Hallo,

das Buch ist auf Deutsch geschrieben. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es von einem polnischen Autor geschrieben und von einem Verlag aus Jelenia Gora herausgebracht wurde. Ich meine, dass es dieses Buch auch in der "Schlesischen Schatztruhe" in Görlitz gibt:

[www.schlesien-heute.de]

Vielleicht mal anrufen?

Viele Grüße von Thomas
Super Tipp,


Machte es einfacher, da ich des polnischen nicht mächtig bin ;-)


Sehr nett dort. Die kümmern sich und versuchen es beizubringen, da es bei der Schatztruhe im Moment vergriffen ist.