DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Am vergangenen Wochenende wurde die Eisenbahnbrücke am Draakplaats in Berchem einseitig abgerissen.
Der Straßenbahnverkehr bis Bahnhof Berchem musste dadurch unterbrochen werden.
Die alten PCC Tw Linie 11 benutzen das Gleisdreieck am Tramplein. Die 7001 in der alten MIVA-Lackierung lief nur sonntags.
Die Brücke wird durch einen Neubau ersetzt
Es war wieder ein einzigartiges Ereignis für die Fotografen

Ich hoffe die Bilder gefallen euch wieder

MfG

Kris

https://i.ibb.co/VmTDn1m/DL21.jpg

https://i.ibb.co/dG6CN3g/DL22.jpg

https://i.ibb.co/wBS88m3/DL23.jpg

https://i.ibb.co/LxFyN6H/DL24.jpg

https://i.ibb.co/qmFtyFw/DL25.jpg

https://i.ibb.co/cTyrRvY/DL26.jpg

https://i.ibb.co/L5PDd2W/DL27.jpg

https://i.ibb.co/QcZTHs7/DL28.jpg

https://i.ibb.co/rG3jn81/DL29.jpg

https://i.ibb.co/cTKSYyr/DL31.jpg

https://i.ibb.co/TTsP52P/DL32.jpg

https://i.ibb.co/NLFKSTf/DL33.jpg

https://i.ibb.co/dbJs22f/DL34.jpg

https://i.ibb.co/wJtLt30/DL35.jpg

https://i.ibb.co/bPjMDTL/DL36.jpg

https://i.ibb.co/Wsk8mgz/DL37.jpg
danke für die tollen Fotos einer sehr interessanten Betriebssituation.

Re: (B) Frage

geschrieben von: worldtradesurfer

Datum: 14.01.20 20:12

Hallo,
ich habe eine Frage. Was sind das für Gebäude wo diese Gleise hineinführen? Ist das ein altes Straßenbahndepot? Wenn ja, ist das noch in Betrieb?
Ich war vor kurzem erstmals in Antwerpen und habe mich das vor Ort auch gefragt.

Danke im Vorraus für eine Info.

worldtradesurfer

Re: (B) Frage

geschrieben von: vatrogasci

Datum: 14.01.20 20:41

Das Gebäude in der Grote Hondstraat ist der Hauptsitz De Lijn in Antwerpen, aber kein Straßenbahndepot.
Ich habe keine Ahnung, wozu die Spuren früher dienten.
Auf der anderen Seite gab es einen Ausgang und fuhr der Straßenbahn durch die Kleine Hondstraat bis Dageraadplaats.
Die Fassade der Hauptsitz sagt noch : Compagnie Générale des Tramways d'Anvers

Quelle : Google

https://i.ibb.co/LnLdpq0/DL41.jpg

Das andere Gebäude am Draakplaats wird noch von der technischen Abteilung genutzt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.20 20:50.

Gleisplan

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 14.01.20 23:18

hier noch ein Link zum Gleisplan:
[treinfanaat.jouwweb.nl]

Ein kleines Update von gestern
Die letzten Teile der Brücke wurden inzwischen ebenfalls abgerissen
Am Wochenende fahren nun Doppel-Tw auf Linie 11

https://i.ibb.co/ZSmj1Kd/DL51.jpg

https://i.ibb.co/DYL5VZq/DL52.jpg

https://i.ibb.co/0tth4HP/DL53.jpg

https://i.ibb.co/K26B0yQ/DL54.jpg
Hallo,
ich nehme an der Einsatz von PCC-Doppeltraktionen ist dem geschuldet, dass nur noch eine Linie zum Melkmarkt fährt?
Wo fahren dann noch die nicht kuppelbaren PCC aus der 1. und 2.Lieferserie? Eigentlich müssten werktags dann ja erstrecht Doppeltraktionen auf der 11 fahren, oder reichen dazu die Fahrzeuge nicht aus?
Danke schonmal für Infos ;)

Viele Grüße