DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[P] Hilfe für Tatrabahnen in Kasachstan (Link) ?

geschrieben von: 19FT1

Datum: 14.01.20 17:05

Hallo zusammen,

in der heutigen Ausgabe der MAZ ist ein Artikel zu finden, bei dem es um Hilfe für einen Straßenbahnbetrieb in der Stadt Temirtau geht. Dort ist von den gekauften ex. Potsdamer Tatra- Bahnen nur noch eine in Betrieb.

[www.maz-online.de]


Als "Vorbild" sieht der Vordenker die Furker Bergbahnstrecke, die durch ehrenamtliche Eisenbahnfreunde wieder in Betrieb gehen konnte.
Für die User, die nicht den gesamten Text lesen können: seitens der Stadtwerke Potsdam gibt es mehrere Gründe dagegen (fehlende Ersatzteile für die Bauserie, die Temirtau stehen, hoher Aufwand - keine Wochenendexkursion, schlechter Streckenzustand ...).

noch viele Grüße

Re: [P] Hilfe für Tatrabahnen in Kasachstan (Link) ?

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 14.01.20 18:36

und wieder mal Bezahl-Schranke,

bitte den Text hier einkopieren,
danke.

R H
Rolf Hafke schrieb:
und wieder mal Bezahl-Schranke,

bitte den Text hier einkopieren,
danke.

R H
Das ist ja mal eine interessante Auffassung von Urheberrecht.

Re: [P] Hilfe für Tatrabahnen in Kasachstan (Link) ?

geschrieben von: 1208

Datum: 14.01.20 21:02

Hallo,

Ich hoffe der Link funktioniert, dort ist es zurzeit frei lesbar

[www.pressreader.com]

VG 1208

Re: [P] Hilfe für Tatrabahnen in Kasachstan (Link) ?

geschrieben von: M6D

Datum: 15.01.20 22:39

Der letzte KT4D fährt vor allem in der HVZ, wenn Schichtwechsel an den Kombinaten ist.
Für den Wagenpark braucht es dringend eine vernünftige Lösung. Aber dass die Straßenbahn langfristig mit modernen Fahrzeugen bedient werden kann, ist unter den derzeitigen Bedingungen kaum vorstellbar.
Der Betrieb gilt in Kasachstan schon länger als Stilllegungskandidat. Die KTM-5 sind teilweise so durch, dass es rein regnet oder Sitze fehlen und man durch die Löcher im Boden auf die Gleise gucken kann.
Tja, manchmal klappt es bei solchen Hilferufen.

Nach dem Verkauf von 30 modernisierten KT4D der BVG an die Lemberger Straßenbahn zwischen Juli und Oktober 2018 gab es dort Probleme bei der Inbetriebnahme.
Durch die Umrüstung auf Meterspur mit gebrauchten Drehgestellen ausgemusterter KT4SU fehlten der modernisierten Fahrzeugsteuerung Parameter aus Sensoren in den Mod-Drehgestellen. Zwei Kollegen aus der Berliner Fahrzeugwerkstatt begaben sich dann auf eine mehrtägige Dienstreise in die Ukraine und konnten dort tatsächlich helfen, nachdem Ferndiagnosen über "Telefonjoker" nicht funktioniert hatten.
Seitdem haben die Lemberger Kollegen die Wagen selbst im Griff.
Wenn es natürlich nach vielen Jahren Betrieb keine Ersatzteile mehr gibt, die man nicht nachfertigen kann, ist irgendwann Schluss.

So long

Mario

Re: [P] Hilfe für Tatrabahnen in Kasachstan (Link) ?

geschrieben von: M6D

Datum: 16.01.20 21:21

Ja, manchmal klappt sowas auf dem kurzen Dienstweg, manchmal auf dem langen. ;-)

Aber selbst mit Ersatzteilen ist es ja auf Dauer nicht getan. Gegen Temirtau ist Lemberg ja wirklich hoch technisiert.
Auch andere Übernahmebetriebe von KT4D-M haben ja so ihre Probleme, sodass die Wagen mehr stehen als fahren. Gerade im entfernteren Osten.