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 05 - Straßenbahn-Forum 

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dt8.de schrieb:
Bei Studenten lohnt sich das dann trotzdem für ca. 5 Jahre? Die meisten dürften ja danach nicht Fahrer bleiben.
Somit dürfte das andere Gründe als wirtschaftliche Überlegungen haben.
Wenn diese Studenten aber im Unternehmen verbleiben haben sie 5 Jahre Wissens- und Erfahrungsvorsprung, und man braucht sie dann nicht während der Einschulung unterbrechend auf diese Basisausbildungen schicken.
Heckeneilzugfan schrieb:
Trotzdem sollte man darüber nachdenken, wie man die Totmannknöpfe sicherer machen kann und wie die Notbremseinrichtungen auf noch mehr Eventualitäten Rücksicht nehmen können.
Eine SIFA wie bei der Eisenbahn, die aktives Handeln des Tf verlangt, würde das Problem lösen. Eine "Totmannschaltung", die einen bewusstlos überm Fahrerpult hängenden Fahrer nicht als Problem erkennt, ist vollkommen nutzlos und kann daher auch ganz weggelassen werden. Spart Geld...
Rodscha schrieb:
dt8.de schrieb:
Bei Studenten lohnt sich das dann trotzdem für ca. 5 Jahre? Die meisten dürften ja danach nicht Fahrer bleiben.
Somit dürfte das andere Gründe als wirtschaftliche Überlegungen haben.
Wenn diese Studenten aber im Unternehmen verbleiben haben sie 5 Jahre Wissens- und Erfahrungsvorsprung, und man braucht sie dann nicht während der Einschulung unterbrechend auf diese Basisausbildungen schicken.
Dort, wo man Studenten als Fahrer hat, weiß man, dass fast keine bleiben.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!
dt8.de schrieb:
Dort, wo man Studenten als Fahrer hat, weiß man, dass fast keine bleiben.
Dass die nicht als Fahrer*in bleiben, überrascht wenig - dass man sie nicht an anderer Stelle im Unternehmen behält, dann aber doch.
Alibizugpaar schrieb:
Aus welchen Bestandteilen besteht denn der Gesundheitscheck? In einer TV-Doku zur Moskauer Metro wurde gezeigt, daß die Fahrer vor Dienstbeginn immer zum Alkoholtest müssen. Weiter wurde nichts erwähnt.
Mein Stand (auch aus einer Reportage): Alkoholtest, Puls, Blutdruck und Abfrage, ob man sich über neue Dienstanweisungen informiert hat. Dauert wohl ca. 20 Minuten und wird per Unterschrift quittiert.

Gesundheitscheck

geschrieben von: Tubaman

Datum: 20.01.20 14:37

Wie soll denn bei dem Gesundheitscheck eine Epilepsie ausgeschlossen werden, wenn die Patient ggf. bei der Frage lügt?
Soll man den Probanden vor ein Stroboskop setzen und hoffen, daß was passiert? Und nicht mal dabei muß ja was passieren.

Bitte beachten Sie die besonderen Fahrpläne zu Weihnachten, Silvester und Karneval.

Die Sifa kommt!

geschrieben von: Gernot

Datum: 21.01.20 16:17

CHB schrieb:
Heckeneilzugfan schrieb:
Trotzdem sollte man darüber nachdenken, wie man die Totmannknöpfe sicherer machen kann und wie die Notbremseinrichtungen auf noch mehr Eventualitäten Rücksicht nehmen können.
Eine SIFA wie bei der Eisenbahn, die aktives Handeln des Tf verlangt, würde das Problem lösen. Eine "Totmannschaltung", die einen bewusstlos überm Fahrerpult hängenden Fahrer nicht als Problem erkennt, ist vollkommen nutzlos und kann daher auch ganz weggelassen werden. Spart Geld...
Und so wird es wohl auch NRW-weit kommen, meldet der "Kölner Stadtanzeiger" heute. Die Aufsichtsbehörden haben sich das Geschehen anscheinend gut angesehen und ihre Konsequenz gezogen. Allerdings ist dem Artikel nicht zu entnehmen, ob das nur für Neufahrzeuge gilt oder ob auch Altwagen innerhalb einer bestimmten Frist umgerüstet werden müssen. Der "Stadtanzeiger" ist halt keine Fachpresse für Eisen- und Straßenbahner.

Re: Die Sifa kommt!

geschrieben von: Christoph L

Datum: 21.01.20 16:35

Gemäß Bericht im WDR müssen in Nordrhein-Westfalen ca. 1700 Fahrzeuge umgebaut werden. Über Fristen wurde nichts gesagt. Das könnte je nach Termin für ältere Fahrzeuge aus wirtschaftlichen Gründen das vorzeitige Aus bedeuten.

Re: Die Sifa kommt! Übergangsfrist 2 Jahre

geschrieben von: Lz

Datum: 21.01.20 17:40

Die Übergangsfrist soll 2 Jahre betragen. [www1.wdr.de]

Gruß, Lz
Rodscha schrieb:
Wo gab es in den letzten paar Jahren Tote oder Verletzte aufgrund von ausgebauten Schutzweichen bei der ÖBB?

In meiner Heimatgemeinde Klosterneuburg wenige Tage vor Weihnachten 2017.


[kurier.at]

[www.kleinezeitung.at]

Und genau dieser Unfall wäre mit signalabhängiger Schutzweichen zu verhindern gewesen.

Liebe Grüße

Werner

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