DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

LU. DüWag Triebwagen 1015,1017,1018

geschrieben von: Andreas Rossel

Datum: 09.01.20 23:51

Hallo,
seit dem 7 Jan. diesen Jahres sind sie ja wieder im Einsatz auf den Strecken des RNV, und begeistern alle die diese Fahrzeuge wieder sehen. Viele bedauern das si nicht in ihrer damlsigen alten Lackierung oder Folienbeklebung unterwegs sind. Daher habe ich mal ein paar Aufnahmen herausgesucht,die alle drei Protagonisten in ihrem früheren Leben zeigen.

Viele Grüße

Andreas Rossel

P1130983.JPG
8 Mai 2008 in Bad Dürkheim-Betriebshof.

P1130985.JPG
Ebenfalls Bad Dürkheim-Betriebshof am 8 Mai 2008

P1090204.JPG
1015 am 15.Sep.2007 in Maxdorf im WM Verkehr.

P1090282.JPG
1017 am 15.Sep.2007 bei Ellersatdt im WM Verkehr.

P1180179.JPG
1018 am 20.Sep.2008 in Ellerstadt Bhf.

Re: LU. DüWag Triebwagen 1015,1017,1018

geschrieben von: rail4fun

Datum: 10.01.20 14:38

Da hänge ich doch mal einen Bericht an, den ich auf SWR.de gefunden habe:

[www.swr.de]

Viel Vergnügen auf der virtuellen oder realen Reise. Sollte eine gute Fotoausbeute geben...

geschrieben von: 4076

Datum: 10.01.20 17:58

Also mir gefällt die neue Lackierung am besten!

geschrieben von: Egbert Roser

Datum: 10.01.20 19:16

Hallo zusammen,
ich hab auch noch einige Bilder von früher. Die Qualität ist nicht optimal, aber zur Verdeutlichung, wie die Wagen vor 30 Jahren ausgesehen haben völlig ausreichend.

100602.JPG

Bild Nr. 1 zeigt den 1015 am 16.06.1985 im Betriebshof Bad Dürkheim. Die RHB-Traube hatte er damals schon verloren, aber nicht für immer .......

101173.JPG

Bild Nr. 2 zeigt den gleichen Wagen am 20.09.1986 in Ludwigshafen an der Kreuzung Berliner Straße/Bleichstraße. Hinter der Eisenbahnbrücke verläuft die bekannte Hochstraße, die ihm nach vielen Jahren Stillstand noch einige aktive Jahre beschert. Die Jägermeister-Reklame trug er sehr lange, wie auch 1013 und 1014. Diese Strecke wurde von den RHB-Zügen in dieser Zeit (vor Eröffnung des Betriebshofs Rheingönheim) normalerweise nur zu Bundesligaspielen des SV Waldhof Mannheim befahren. Die Schienen geradeaus führen zum früheren Betriebshof Luitpoldhafen.

103314.JPG

Bild Nr. 3 zeigt nochmal den gleichen Wagen am 19.10.1991 kurz nach der Ausfahrt aus Ellerstadt in Richtung Bad Dürkheim. Er hat kürzlich eine Neulackierung in den RHB-Farben erhalten. Auf die Traube wollte man dann anscheinend nicht verzichten.

103510.JPG

Auf Bild Nr. 4 sehen wir den 1017, der am 06.04.1992 am Mannheimer Hauptbahnhof gerade gewendet hat und nach Bad Dürkheim zurückfährt. Ja ich weiß, der Stromabnehmer ist abgeschnitten, aber das ist das einzig vorzeigbare Bild, das ich von dem Wagen habe. Bitte um Nachsicht!

103267.JPG

Zu guter Letzt noch der 1018. Er hält am 14.09.1991 gerade in Oggersheim-West auf dem Weg nach Bad Dürkheim zum Wurstmarkt.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Viele Grüße

Egbert
Hallo ,

ich kenne die RHB Gespanne noch sehr gut aus den 1980 er Jahren als ich oft nach Bad Dürkheim gefahren bin . Dass diese Fahrzeuge noch einmal in den Planverkehr zurückkehren würden hätte ich nie gedacht .
Aber wo und wann genau fahren sie denn nun eigentlich ? Gibt es da einen festen Plan oder werden sie "wild" eingesetzt ? Ich würde gerne noch mal mit nach Bad Dürkheim fahren , auch unter der Woche .
Wer weiß was genaueres ?

Danke Norbert
Hier sind die Einsatzpläne! Seither hat sich auch nichts geändert. Nach Bad Dürkheim ist leider nur eine Fahrt enthalten, im Moment noch in der Dunkelheit.

Viele Grüße

Egbert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.20 20:46.
Alles schöne Bilder und feine Infos (schlaue Fragen blenden wir mal aus). Aber warum muss innerhalb von nur wenigen Stunden ein Thema so oft gestartet werden?

Re: LU. DüWag Triebwagen 1015,1017,1018 Einsatzstrecken ?

geschrieben von: 1418

Datum: 11.01.20 02:50

Moin,
Zitat:
Aber warum muss innerhalb von nur wenigen Stunden ein Thema so oft gestartet werden?
Weil viele zu stolz sind, um ihre eigenen Bilder an den Beitrag eines anderen anzuhängen. Oder aus Angst, der jeweils andere hat was gegen die Fortsetzung seines Bildbeitrags mit weiteren (qualitativ möglicherweise stark abweichenden) Fotos.
Im Ergebnis wiederholt sich einiges, leider gibt es dann auch oft mehrfach gestellte Fragen.
Persönliche Animositäten einzelner User untereinander will ich nicht unterstellen, aber auch das kann ein Grund für mehrere parallele Threads zum gleichen Thema sein.
Klar, das Thema ist hochspannend und interessant, aber so geht am Ende wohl auch einiges unter.
Im Frühjar/Sommer erwarte ich noch mal eine ähnliche Beitragsflut bei Schönwetter.
1418
Oder im letzten 2019er-Quartal, als täglich neue 310er-Fotothemen auftauchten...
Gutem Morgen.

Danke für die Ergänzung der alten Bilder.

Zum Thema Threaderstellung:

Wie Tramfreak schreibt. Es gibt eben verschiedene Schwerpunkte. Jetzt ist der Schwerpunkt nun mal wieder auf Ludwigshafen gerückt.
Und ich hoffe wirklich sehr, dass noch viele verschiedene Autoren im Laufe der nächsten 2-3 Jahre ihre Bilder zeigen werden. Ich verstehe jeden Bild- und Berichtsautor, der seinen Beitrag nicht woanders anhängen möchte, so lange man etwas Neues zeigt oder einen anderen Aspekt beleuchtet.
Fragen blieben bisher von der Rhein Neckar Fraktion nie unbeantwortet. :-)

Und wer LU im Titel nicht mehr lesen kann - einfach Haken dran! :-)

Viele Grüße
Markus.

Meine Galerien bei deviantART
Follow me on Instagram: @tramwayphotography