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 05 - Stra├čenbahn-Forum 

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Hallo zusammen,

auch ich m├Âchte noch ein paar Fotos vom gestrigen Start des Einsatzes der RHB-H├Ąngerz├╝ge 1015+1055, 1017+1057 und 1018+1058 zeigen.

Hier erreicht 1017 kurz vor 6 Uhr die Haltestelle Weberstra├če.

https://up.picr.de/37622414kq.jpg

Sein Umlauf f├╝hrt den Wagen auf die morgendliche Stammstrecke nach Bad D├╝rkheim, wo ich ihn am Bahnhof aufnehmen konnte, bevor der nachfolgende Zug die eingleisige Strecke durchquert hatte und die R├╝ckfahrt nach LU angetreten wurde.

https://up.picr.de/37622420uw.jpg

Der Zug wurde gestern sehr gut genutzt, insbesondere durch Sch├╝lergruppen waren Trieb- und Beiwagen zwischenzeitlich voll. Gerade die j├╝ngeren m├╝ssen allerdings noch lernen, dass die Lichtschranke bei diesem Wagentyp auf H├Âhe der Trittstufen sitzt.

In der Haltestelle LU Rathaus habe ich den Wagen verlassen.

https://up.picr.de/37624084vo.jpg

Als n├Ąchstes h├Ątte 1018 erscheinen sollen, der Wagen war allerdings zwischenzeitlich einger├╝ckt. So nahm ich mit 1015 vorlieb, der mich nach Oppau brachte. Dort traf er auf den erstgebauten GT6N, 5601.

https://up.picr.de/37622436zy.jpg

An der Haltestelle Oppau S├╝d traf ich wieder auf 1017, der hier gerade die Haltestelle in Richtung Endstelle verl├Ąsst.

https://up.picr.de/37622439am.jpg

Das neue Farbkonzept gef├Ąllt mir gut und ich finde, es l├Ąsst die Fahrzeuge doch moderner wirken. Von den aktuellen Fahrzeugen der RNV erinnert es auch am meisten an das Designkonzept f├╝r die kommende Rhein-Neckar-Tram 2020. Vielleicht wird ja irgendwann noch eine D├╝wag-Raute auf der Front aufgeklebt.

Ein Nachschuss auf den Beiwagen 1057:

https://up.picr.de/37622442fh.jpg

Wenige Minuten sp├Ąter sa├č ich dann im Beiwagen in Richtung Stadt. Hier eine Ansicht des Innenraums von 1057:

https://up.picr.de/37622450tc.jpg

Wie auch 1017 und 1015+1055 wurde er schon vor einiger Zeit modernisiert, wobei unter anderem die Kunstlederb├Ąnke durch gepolsterte Sitze und die Gl├╝hlampen durch Leuchtstoffr├Âhren ersetzt wurden.

Vor der Marienkirche konnte 1017 nochmals aufgenommen werden:

https://up.picr.de/37622462lp.jpg

Gegen├╝ber im Park kam mir 1015 entgegen, der in den Betriebshof einr├╝ckt.

https://up.picr.de/37622465sv.jpg

Der Zug verschwand nun in der Ludwigshafener Unterwelt und die morgendlichen Uml├Ąufe endeten so langsam.
Ab 15 Uhr r├╝cken die Z├╝ge nachmittags wieder aus. Hier wollte ich dann gerne noch 1018 auf den Chip bannen und auch eine Runde mitfahren. Gl├╝cklicherweise ging er nachmittags wieder auf Linie - hier beim Fahrgastwechsel an der Heinrich-Ries-Halle.

https://up.picr.de/37622480fs.jpg

https://up.picr.de/37622483uz.jpg

An der gleichen Haltestelle traf ich auf 5707 auf der Linie 6.

https://up.picr.de/37622486bg.jpg

Nachdem mein Timing bei 1017 auf dem n├Ąchsten Kurs leider ├╝berhaupt nicht passte, zeigte sich als n├Ąchsts dann 1015 am Klinikum Ludwigshafen.

https://up.picr.de/37622489fk.jpg

https://up.picr.de/37624074hm.jpg

Mit dem Wagen ging es zur├╝ck zum Hauptbahnhof.

https://up.picr.de/37622492kn.jpg

Dort konnte ich endlich 1018 abpassen und bin direkt eingestiegen.

https://up.picr.de/37622495sr.jpg

Bis zu dieser Station war der Wagen fast leer. Es handelt sich bei 1018+1058 um den einzigen ET6+EB6 (und auch den einzigen planm├Ą├čig eingesetzten Wagen der RNV), der noch mit Kunstledersitzen ausgestattet ist. Auch war er bis zuletzt noch mit Gl├╝hbirnen beleuchtet, die aber f├╝r den erneuten Einsatz entfernt werden mussten. Er hat im Rahmen der Wiederinbetriebsetzung LED-Leisten erhalten, die auf den Zierleisten der Decken sitzen. Da diese besonders hell sind, werden nur Teile der Beleuchtung eingeschaltet.

https://up.picr.de/37622497vl.jpg

Mit dem Wagen ging es wieder zum Ebertpark, wo ich kurz ausstieg, w├Ąhrend 1018 eine Runde durch die Abendsonne drehte.

https://up.picr.de/37622499ow.jpg

https://up.picr.de/37622500tz.jpg

Wieder an der Endstelle in Oppau angekommen zeigt sich der Zug im Licht der Fackel des BASF-Steamcrackers.

https://up.picr.de/37622476pk.jpg

So langsam machte sich bei mir dann aber auch die M├╝digkeit bemerkbar, schlie├člich stehe ich normalerweise nicht so fr├╝h auf, dass ich um 5:50 Uhr einen Zug nach Bad D├╝rkheim nehmen k├Ânnte. Dementsprechend stieg ich an der Kaiser-Wilhelm-Stra├če aus, aber nicht, ohne noch das Profil des Wagens festzuhalten.

https://up.picr.de/37624075pd.jpg

Der n├Ąchste Zug der Linie 9 lie├č aber noch kurz auf sich warten. Einige Kurse auf der Linie 7 hatten den Nachmittag ├╝ber Versp├Ątung gesammelt, so auch die beiden anderen H├Ąngerz├╝ge. So traf ich auf dem Weg zur├╝ck noch 1017 an der Ludwigstra├če...

https://up.picr.de/37622478av.jpg

... sowie 1015 kurz davor vor weihnachtlicher Kulisse.

https://up.picr.de/37622501im.jpg

Dann kam auch meine 9, mit der ich die Heimreise angetreten habe.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die den Einsatz der Z├╝ge m├Âglich gemacht haben und machen, sowie nat├╝rlich an die freundlichen Fahrer, die sich geduldig fotografieren lie├čen (wenn jemand ein Foto hochaufl├Âsend per Mail m├Âchte, gerne per PN anschreiben!). Und viele Gr├╝├če an die getroffenen User!

Re: [LU] D├╝wag-H├Ąngerz├╝ge im Planeinsatz [mB]

geschrieben von: Tw15

Datum: 09.01.20 16:39

Der Beitrag l├Ąsst sich bestimmt prima hier noch anh├Ąngen:
Dieser Beitrag ist gemeint
Hallo HDD├╝wag,

tolle Bilder! Danke f├╝rs Zeigen!

Wie da jemand auf die Idee kommen kann, dass der Beitrag irgendwo anders versteckt werden sollte, ist mir ein R├Ątsel.

Viele Gr├╝├če
Manuel

Re: [LU] Alte Bilder vom 1015/1055 und 1017/1057

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.20 19:38

Nat├╝rlich geh├Ârt dieser Bildbericht nicht an einen anderen Beitrag drangeh├Ąngt, sondern ist eines neuen Themas mehr als w├╝rdig.
Ich kann es immernoch nicht glauben, da├č diese alten Sch├Ątzchen tats├Ąchlich wieder fahren. Da werden wirklich sch├Âne Erinnerungen wach.
Und ich habe den allerschwersten Verdacht, da├č ich im Fr├╝hjahr tats├Ąchlich in LU auflaufen werde. Damals von K├Âln aus war es ja quasi um die Ecke, jetzt von Berlin aus ist es ein bissl weiter ...
Weiterhin hoffe ich, da├č diese sch├Ânen Wagen werbefrei bleiben.

Hier nochmal der 1015/1055:

http://www.lars-p.de/images/rhb02c.jpg

Im September 2007 in Oggersheim, zu Wurstmarkt-Zeiten wars. Rechts im Bild ist mein sch├Âner alter Opel, der inzwischen wohl als Coladose oder Besteck oder sonstwas wieder auferstanden ist ...
Es waren echt herrliche Touren nach MA/LU damals.


Nachtr├Ągliche Erg├Ąnzung:

http://www.lars-p.de/images/rhb03c.jpg

Ein Jahr vorher, im September 2006, habe ich den 1017/1057 in Bad D├╝rkheim erwischt. Links der 1022, inzwischen wohl auch in einem Nachfolgeleben als metallener Gebrauchsgegenstand ;-)

Viele Gr├╝├če aus Berlin,
Lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:09:19:45:26.

Re: [LU] D├╝wag-H├Ąngerz├╝ge im Planeinsatz [mB]

geschrieben von: AFu

Datum: 09.01.20 19:46

Hallole,

t├Ąuscht mich das, oder hat man den B├╝gel etwas h├Âher gesetzt???

Ansonsten, danke f├╝rs Zeigen.

Gr├╝├čle
AFu

Wunderbarer Bilderbogen + ?

geschrieben von: Freddy M.

Datum: 09.01.20 19:56

Moin,
ist die Fahrt von D├╝rkheim nach Oppau eigentlich eine zus├Ątzliche Fahrt oder nur auf den D├ťWAG-Zug umgestellt worden? Das sind ja jetzt 3 Fahrten in 30 Min starkes Angebot zum zus├Ątzlichen 20 Min Takt.

Gr├╝├če
Freddy

P.s In der DB Auskunft sind die Verbindungen ├╝brigens wieder raus. So einen Fahrplnwechsel "mitten im Fahrplanjahr" bekommt den Auskunftsmedien wohl nicht so gut :/

Re: Wunderbarer Bilderbogen + ?

geschrieben von: erbsenz├Ąhler89

Datum: 09.01.20 20:09

Nein, diese Fahrt gab es schon vorher (1 Minute fr├╝her und mit anderen Zwischenhalten in Ludwigshafen).
Die kurzzeitige Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt ab Bad D├╝rkheim ist auch aus Kapazit├Ątsgr├╝nden erforderlich.

Zus├Ątzlich ist die erweiterte Taktverdichtung nach Oppau. Wir haben jetzt mehr zus├Ątzliche hochflurige Fahrten auf der Linie 7, als es sonst Fahrten auf der entfallenden Linie 8 gegeben hatte. Gerade der An- und Abtransport zur BASF war immer sehr hoch ausgelastet. Wegen der Bahnsteigl├Ąngen auf der Vogelstang konnten bisher auf der Linie 7 nur 30-Meter-Z├╝ge verkehren, die dann an ihre Grenzen gesto├čen sind. Abgesehen davon, dass man auch sonst keine l├Ąngeren Wagen ├╝brig gehabt h├Ątte.
Videobeitrag des SWR

Der SWR hat heute im Ausr├╝cker aus der M├Âhlstra├če einen kleinen Beitrag gefilmt.
Das angesprochene Problem mit den T├╝ren im Beiwagen trat an der Kunsthalle erneut auf, sodass ab dort erstmal nur noch der vordere Wagen besetzt wurde. An einen Fahrplan war da nat├╝rlich schon lange nicht mehr zu denken. ;-)
Sehr sch├Âne Bilder von einer gelungenen Lackierungsvariante!
Eine Frage nebenbei: Warum hat denn der 1018 so einen seltsamen Ausschnitt in der "Frontsch├╝rze"? Bei den anderen sieht das "normaler" aus.

vor rnv Zeiten?

geschrieben von: Freddy M.

Datum: 10.01.20 08:17

Moin,

als die RHB noch eigenst├Ąndig war bzw. dann als 14 verkehrte war es ja ein Stundentakt mit ├Ąhnlicher Haltbdienung. Gab es damals auch schon Verdichter?

Danke an erbsenz├Ąhler f├╝r die Antwort!
Gr├╝├če
Freddy

Re: [LU] D├╝wag-H├Ąngerz├╝ge im Planeinsatz [mB]

geschrieben von: MSS

Datum: 10.01.20 08:48

Auch unter dee Fst. Fenster sind der Sch├╝rze "seltsam"...
Es ist einfach Beulen.

MFG Morten aus D├Ąnemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER: [mortenschmidt.piwigo.com]
Zufallsfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Linie 711 schrieb:
Eine Frage nebenbei: Warum hat denn der 1018 so einen seltsamen Ausschnitt in der "Frontsch├╝rze"? Bei den anderen sieht das "normaler" aus.
Da hat vielleicht wer gegen getreten, der die Wagen lieber in beige gehabt h├Ątte?

Re: vor rnv Zeiten?

geschrieben von: gregorL

Datum: 10.01.20 11:57

Ja, es gab einzelne Zusatzz├╝ge, insb. f├╝r den Berufsverkehr zur BASF. Diese bogen dann vor dem Hbf in den C-Tunnel ab, um die Innenstadt zu um-/unterfahren.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht au├čerdem auch fr├╝her in den fr├╝hen 80erJahren schon Expressz├╝ge gab, jedenfalls zeigte das Zielband am Rathauscenter auch eine Anzeige Bad D├╝rkheim (Eilzug)...

Gru├č,
Gregor
Habe mich erkundigt, ob meine Vermutung richtig war, und offenbar war sie es.

Die 1963er H├Ąngerz├╝ge kamen alle mit dem Stromabnehmer wie ihn der 1017 heute noch hat. Und dieser Zweibeiner ist offenbar anders am Dach befestigt wie die Vierbeiner. Mannheim hat vereinzelt von Zwei- auf Vierbeiner umgebaut, und da hat man scheinbar auch am Dach bissl mehr gebastelt (Beispiel 518,520,521, bzw schon vor dem Umbau zum GT8 als 420,430,432 unterwegs, diese Serie hatte bei Lieferung komplett die Zweibeiner). Linksrheinisch sind die beiden RHB-Z├╝ge 1015/1018 aber die beiden einzigen, die vom neueren aufs ├Ąltere Stromabnehmermodell umgebaut wurden, und da hat man es sich eben einfach gemacht. Aber man sieht auf ├Ąlteren Bildern dass die Stromabnehmer damals schon etwas mehr Abstand zum Dach hatten.

Den umgekehrten Fall, n├Ąmlich dass man vom Vierbeiner auf Zweibeiner umgebaut hat gab es etwas ├Âfter. (LU 101,109,113,159, MA 341,370,382,384,388,389, und der 378 der auch ne Weile mit Einholm herumfuhr, sowie evtl noch welche die ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm habe.) Warum man da so herumgebastelt hat - keine Ahnung. M├Âglicherweise hat man bei Defekten erst den Vorrat an Zweibeinern aufgebraucht und war dann gen├Âtigt sp├Ąter mangels Zweibeinern wieder Vierbeiner zu verbauen. Ich pers├Ânlich finde die Zweibeiner ja optisch interessanter (wohl auch, weil sie bis auf ganz wenige Einzelf├Ąlle nur in Rhein-Neckar, Karlsruhe und Hagen zu sehen waren) Es wirkt f├╝r mich irgendwie dynamischer und moderner.

Von der 1967er Lieferung behielten jedenfalls alle zeitlebens den Zweibeiner, ebenso wie die Fahrzeuge des Typ Mannheim. Die GT8 aus LU, die zwar zur gleichen Zeit wie die Typ Mannheim kamen, bekamen hingegen ab Werk wieder einen klassischen Scherenstromabnehmer. Bleibt noch die OEG, die bei den Rastattern (sowohl T4 als auch GT8 alle mit klassischem Scherenstromabnehmer geliefert, und erst sp├Ąter mit Aufkommen der D├╝wag-GT8 teilweise auf zweibeinige Stromabnehmer, allerdings eine andere Bauform, und dem Bielefelder 304 gerne mal was tauschte. Heidelberg hat sich da immer g├Ąnzlich rausgehalten, und abgesehen vom Wechsel einzelne Schleileiste auf Doppelschleifleiste nix gebastelt.

Ansonsten gibt es noch Feinheiten bei den Scherenstromabnehmern, die gab es entweder mit Unterscheren die trapezf├Ârmig ausgezogen waren (wie der 1018 aktuell), oder aus drei verschieden dicken und sich zum Knie verj├╝ngend zusammengeschwei├čten Rohren (aktuell bei 1015, der allerdings bei der Modernisierung in den 90ern einen wie der 1018 heute hatte). Auch die Querstreben waren Mal beide in der Oberschere, Mal jeweils eine oben und eine unten. Aber das hab ich mir dann nicht mehr alles genauer gemerkt...

M├Âgen wir noch so viele Eigenschaften haben, die Welt achtet nur auf unsere schlechten.
(Jean-Baptiste Moli├Ęre)
Da gab's noch viel mehr Stromabnehmerdurcheinander. (Der 449 war ├╝brigens einer der 1967er-Serie, der Anfang der 1990er-Jahre von zweibeinig auf vierbeinig umgebaut worden war).
Offenbar wurde da fr├Âhlich durchgetauscht, und die Befestigungen der zwei- und vierbeinigen Scherenstromabnehmer ├╝ber die vier St├╝tzisolatoren d├╝rften identisch gewesen sein.

Es gibt jedenfalls Bilder von der Lieferung zweier D├╝wags (ich meine es w├Ąren der 411 und 412 gewesen), die am selben Tag, aber mit unterschiedlichen Stromabnehmern geliefert wurden.
Eine Erkl├Ąrung daf├╝r k├Ânnte gewesen sein, dass man brauchbare Stromabnehmer von Altfahrzeugen aufgearbeitet und auf Doppelwippe umgebaut hat und entweder in Mannheim erst draufmontierte, oder aber an D├╝wag verschickt hatte, damit diese ab Werk angebracht werden konnten. Leider habe ich keine Quellen, die dies best├Ątigen k├Ânnten. Bei der Lieferung der Achtachser f├╝r LU 1973 k├Ânnte ich mir hingegen vorstellen, dass die "normalen" vierbeinigen Stromabnehmer einfach billiger waren :)

Es gibt auch ein D├╝wag-Werksfoto des 1018 mit vierbeinigem Scherenstromabnehmer - diesen hat er bei der RHB definitiv von Einsatzbeginn bis zum Tausch gegen Ende der 1990er Jahre nie getragen.
Auf dem Werksbild sitzt er ├╝brigens tiefer als der jetzt montierte B├╝gel.

Mit freundlichen Gr├╝├čen
Ralph Di├činger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Die Baujahr-1967-D├ťWAG hatten in meiner fr├╝hen Jugend durchweg den Zweibeiner. Dem um 1990 dann als erstes auf Scherenb├╝gel umger├╝steten 449 folgten noch 436 und ich meine auch 437.

Dagegen waren die vierbeinigen Scherenb├╝gel grunds├Ątzlich auf allen Wagen bis 435 zu finden - mit Ausnahmen nat├╝rlich, so sind mir die zwischenzeitlich mal Ludwigshafener gewesenen 429, 433 und 434 ebenso wie 419 nur mit Zweibeiner bekannt. Auch 341 und 382 trugen einen solchen, und der 378 die einbeinige Spezialkonstruktion.

Es d├╝rfte also munter hin- und her getauscht worden sein.
Der Ludwigshafener 101 trug ja auch einen Zweibeiner.