DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

1925, eine Idee aus einer anderen Zeit

geschrieben von: citta dei sassi

Datum: 07.01.20 19:33

Ich bin heute am freien Tag über eine filmische Dokumentation eines neuartigen und ungewöhnlichen Verkehrsmittels gestoßen.

Bitte schön:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Es muß zwei mal gebaut worden sein, die Fahrzeuge und der Fahrweg unterscheiden sich vollkommen.

Re: 1925, eine Idee aus einer anderen Zeit

geschrieben von: Museumshecht*

Datum: 07.01.20 19:58

Ja, die eine Bahn war der "Prototyp", der in Southend-on-Sea fuhr, die andere die auf der British Empire Exhibition in Wembley 1924-25.
Mehr dazu unter [blog.railwaymuseum.org.uk]

Re: 1925, eine Idee aus einer anderen Zeit

geschrieben von: citta dei sassi

Datum: 07.01.20 20:01

Danke für den link, da komm ich wirklich weiter.

Re: Das erinnert mich irgendwie ...

geschrieben von: RZ

Datum: 09.01.20 10:13

... an die Stadtbusse in Kairo in den 80ern, die am zentralen Busbahnhof auch nicht angehalten haben.
Vor jeder Busspur stand ein Polizist und winkte die Busse durch; ich hatte dabei den Eindruck, dass es ihnen nicht schnell genug ging.

Ich fand das damals ganz schön gefährlich, auf die fahrenden Busse aufzusteigen und abzuspringen.
Sie fuhren im Ein- und Ausstiegbereich allerdings deutlich schneller als die "Never-Stop-Railway" in dem Video.

Grüße
Rolf