DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
http://www.larsbrueggemann.de/fotos-strab5-630px/529ewd-strassenbahn-bremen-heerstrasse.jpg

Hallo,

ich habe eine Frage zum Aufnahmeort bzw. der Haltestelle von diesem Foto. Meine Aufzeichnungen sagen hier Haltestelle Heerstraße. Da ich heute nicht mehr die Haltestelle Heerstraße im BSAG-Liniennetz finde, meine Fragen an die Bremer: Wo habe ich dieses Foto aufgenommen und wie heisst die Haltestelle heute?

Am 22. Juni 1987 kommt der BSAG-Straßenbahnwagen 827 mit dem Beiwagen 915 als Linie 10 von Gröpelingen nach Sebaldsbrück gefahren.

http://www.larsbrueggemann.de/fotos/leiste-oben-forum.jpg
Das ist die Haltestelle Moorstraße im Zuge der Gröpelinger Heerstraße. Die wurde allerdings nie umbenannt. Auch 1987 gab es keine Haltestelle "Heerstraße".
Die großen Ausfallstraßen in Bremen heißen alle "Heerstraße" hinter der Ortsbezeichnung.

M.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.20 08:23.

Danke!

geschrieben von: Lars Brüggemann

Datum: 05.01.20 13:30

Danke für die Antwort, da habe ich das ja sehr ungenau notiert! Und dort hätte ich das nicht vermutet.

http://www.larsbrueggemann.de/fotos-strab5-630px/529ewd-bremen-moorstrasse.jpg

Rund 20 Jahre später: Der BSAG Wagen 3005 an der Haltestelle Moorstraße in Bremen als Linie 2 nach Sebaldsbrück.

Re: Gern geschehen. Mit Bild.

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 06.01.20 13:30

Ich habe mal heute mittag ein Bild gemacht aus vergleichbarer Perspektive. Leider nur bei Schmuddelwetter und mit dem Handy.

https://abload.de/img/20200106_124418imj1s.jpg

Übrigens: der Grieche in meinem Rücken macht sehr ordentliches Essen.

Gruß, M.
Hallo Lars,

der von Dir gezeigte Großraumzug existiert heute sogar noch. Seit dem 30.03.1990, seiner letzten Fahrt auf der Linie 10, steht er im Straßenbahndepot Sebaldsbrück. Der Triebwagen wurde innerlich etwas aufgehübscht, der Beiwagen dient den Modellbauern vom "Club Linie 11" als Modellbauwerkstatt.

Gruß aus Bremen
Dietmar