geschrieben von: Frederik Buchleitner
Datum: 31.12.19 18:30
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.01.20 10:41
geschrieben von: nozomi07
Datum: 01.01.20 11:55
Dem Dank schließe ich mich gerne an - tolle Infos und Bilder! Ja, die kurzen Wagen auf dem 19er sind arg knapp, da hat man fast immer Rudelbildung. Hoffentlich bekommt der 19er seine Vierteiler zurück.Hej,
erstmal noch ein frohes neues Jahr:)
Danke für die Eindrücke, die 3-Teiler auf der 19 sind echt knapp bemessen, immer wenn ich da unterwegs bin, sind die Bahnen voll gewesen(also die längeren).
Zu den P-Wagen ein klares Ja: Meine Frau hat den Wagen dort jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit - und ist von dem nostalgischen Flair ganz angetan.Weißt du zufällig, ob die 2+3-Teiler denn nun auch mal in Traktion geplant sind und ob die P-Wagen noch auf der 15 fahren?
geschrieben von: AK1
Datum: 01.01.20 16:09
geschrieben von: Gerhard H.
Datum: 01.01.20 16:59
Nein, da muß ein klares "Im Prinzip ja, aber" stehen.Zu den P-Wagen ein klares Ja: Meine Frau hat den Wagen dort jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit - und ist von dem nostalgischen Flair ganz angetan.
Danke für den Hinweis auf T2-Einsätze auf der SL 15. Wieviele Kurse werden erfahrungsgemäß durchschnittlich mit T2 bestückt? (Auf tramreport.de steht etwas nebulös "Vereinzelt Einsätze auf der Linie 15 möglich." Sind alle 6 an gleicher Stelle gekannten Kurse der SL 12 wirklich regelmäßig mit T2 bestückt?)Werktags kann die MVG noch nicht auf die Avenio-Zweiteiler verzichten, deren im Sommer unverständlich freizügiger Einsatz jetzt zumindest wieder auf die Linien 12 und 15 gezügelt werden konnte.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 02.01.20 13:04
Schon klar, dass er bei Defekt nicht ausrückt. Heut früh jedenfalls fuhr er wieder. Ich staune auch, dass der Wagen recht zuverlässig läuft.nozomi07 schrieb:Nein, da muß ein klares "Im Prinzip ja, aber" stehen.Zu den P-Wagen ein klares Ja: Meine Frau hat den Wagen dort jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit - und ist von dem nostalgischen Flair ganz angetan.
Am Montag war z.B. keiner unterwegs, generell ist derzeit nur ein Zug einsatzfähig. Wenn also größere Wartung ansteht oder er defekt ist hat Frau Nozomi auch kein Flair aufm Arbeitsweg. ;)
geschrieben von: Frederik Buchleitner
Datum: 04.01.20 13:31
Das ist unwahrscheinlich, da die Strecke des 19ers jetzt auf weiten Teilen durch andere Linien verstärkt wurde. Nach Berg am Laim ist das noch nicht nötig, nur bis Pasing wird's knapp. Bedingung für die Verstärkung war der Abzug der großen Wagen vom 19er, um sie für andere Linien freizubekommen. Davon wird man jetzt nicht abrücken. Als Lösung sehe ich da tatsächlich nur die zeitnahe Verlängerung bis Pasing, zumindest in der HVZ.Hoffentlich bekommt der 19er seine Vierteiler zurück.
geschrieben von: Fastrider
Datum: 11.01.20 02:17
besser wärs umgekehrt. Am 29er würden kleine Züge eigentlich ausreichen. 29er ist immer leerer. Oder doch 29er bis Pasing und astreiner 5er Takt.nozomi07 schrieb:Das ist unwahrscheinlich, da die Strecke des 19ers jetzt auf weiten Teilen durch andere Linien verstärkt wurde. Nach Berg am Laim ist das noch nicht nötig, nur bis Pasing wird's knapp. Bedingung für die Verstärkung war der Abzug der großen Wagen vom 19er [...]Hoffentlich bekommt der 19er seine Vierteiler zurück.
Prinzipiell sollen am 29er große Fahrzeuge fahren, derzeit mangelt es aber besonders an R3- und S-Wagen.
Also die letzten Samstage fuhr die Mehrzahl der 15-Kurse mit T2, heute sogar komplett. Unter der Woche meistens auf den Kursen 13 und 15 der Linie 15, ebenfalls recht zuverlässig anzutreffen.Dann werde ich noch ein bisschen auf weitere Erfahrungsberichte bzgl. der SL 15 warten... (lächel)
geschrieben von: Fastrider
Datum: 29.01.20 11:32
Die derzeitige Lage ist unbefriedigend. Der 19er ist stark gefüllt und der 29er fast leer. Als Alternative sehe ich entweder ein Tausch von 29 und 19 in Pasing und 29 mit Grosszügen oder beide Linien bis Pasing. Dass es keine Direktverbindung mehr gibt, sehe ich als nicht so schlimm, da ohnehin kaum einer die ganze Strecke durchfährt.
Das ist unwahrscheinlich, da die Strecke des 19ers jetzt auf weiten Teilen durch andere Linien verstärkt wurde. Nach Berg am Laim ist das noch nicht nötig, nur bis Pasing wird's knapp. Bedingung für die Verstärkung war der Abzug der großen Wagen vom 19er, um sie für andere Linien freizubekommen. Davon wird man jetzt nicht abrücken. Als Lösung sehe ich da tatsächlich nur die zeitnahe Verlängerung bis Pasing, zumindest in der HVZ.
Prinzipiell sollen am 29er große Fahrzeuge fahren, derzeit mangelt es aber besonders an R3- und S-Wagen.
geschrieben von: Fastrider
Datum: 30.01.20 23:25
Heute durfte ich den Supergau erleben. Falschparker in der Maximilianstrasse, ein gut gefüllter 19er musste wegen der Verspätung am Willibaldplatz wenden. der nächste 19er war ebenfalls gut gefüllt (ein Avenio Dreiteiler) und konnte nicht alle Fahrgäste am Willibaldplatz aufnehmen. Dadurch verloren einige Fahrgäste 30 Minuten. Trotzdem waren die 29er zur gleichen Zeit nur mässig besetzt. Zudem habe ich den Eindruck, dass Fahrgäste mit Ziel Innenstadt in der Mehrheit lieber gleich auf die richtige Bahn warten, was zu leeren 29ern und übervollen 19ern führt.Die neue Verbindung brachte aber schon in den ersten Tagen eine spürbare Entlastung zwischen Hauptbahnhof und Laim, auch wenn der etwas versetzte Takt – kein reines Fünf-Minuten-Intervall – bei Verspätungen der Linie 19 schnell zu ungleich ausgelasteten Fahrzeugen sorgt. Keinesfalls verbessert hat sich die Lage weiter vom Willibaldplatz nach Pasing und zurück, die nun eingesetzten Dreiteiler der Typen R2 und T3 sorgen in der Hauptverkehrszeit für übervolle Züge.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)