DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallöchen und Frohe Weihnachten allerseits !

Es gibt doch nichts schöneres, als mit einem 43 Jahre alten Düwag M6 von Heven aus in die City von Witten zu reisen. Erst recht, wenn es sich dabei um einen Wagen in rot/ weisser Stadtbahn-Lackierung handelt !

Nachdem ich die Fahrt auf einem der weich gepolsterten “Single Sitze“ geniessen durfte, trieb ich mich erst mal auf dem Weihnachtsmarkt herum.
Bratwurst und Glühwein – das muss sein !

Bild 1
https://abload.de/img/20191219_161556g119sadeknt.jpg


Nachdem ich von dem momentan überall stattfindenden Spektakel genug hatte, widmete ich mich “wichtigeren Dingen“. Speziell die Linie 309 mit M6 Wagen im vorweihnachtlichen Flair standen auf dem Programm, ebenso auch die Linie 310. Dunkel genug war es jetzt auch.
Voila …..

Bild 2
https://abload.de/img/20191219_16411201j1j5c.jpg


Bild 3
https://abload.de/img/20191219_165225g1910365jvx.jpg


Bild 4
https://abload.de/img/20191219_17001303r-1522kaq.jpg


Bild 5
https://abload.de/img/20191219_170030d1505ruskwf.jpg


Bild 6
https://abload.de/img/20191219_170718d1202sh4jkf.jpg


Bild 7
https://abload.de/img/20191219_17073902sr-2xxkdb.jpg


Bild 8
https://abload.de/img/20191219_17120902sr-2nxjns.jpg


Bild 9
https://abload.de/img/20191219_17243902r-15ptkoe.jpg


Bild 10
https://abload.de/img/20191219_17264602r-15wrjer.jpg


Bild 11
https://abload.de/img/20191219_17391802sr-179jxv.jpg


Bild 12
https://abload.de/img/20191219_17415902sr-1zeksp.jpg


Bild 13
https://abload.de/img/20191219_17590002r-10fpjpt.jpg

@Christoph Zimmermann: Selbstverständlich standen hier die symmetrisch angeordneten Mülltonnen im zentralen Focus meiner Bildgestaltung J))


Bild 14
https://abload.de/img/20191219_175915d35950ycjrp.jpg


Bild 15
https://abload.de/img/20191219_18090802sr-1jgjxu.jpg

Ob nächstes Jahr in Witten zu Weihnachten auch noch M6 Wagen auf der 309 fahren, dazu noch Tw 311 in der Lackierung “Pommes Schranke“ – wohl eher nicht …..
Und nun – Weihnachten feiern und miteinander glücklich sein !

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Hallo Michael,

danke für die stimmungsvollen Bilder.
Da die Wagen ja mit "Witten Papenholz" beschildert sind gehe ich mal davon aus das auch bis dort zum Wenden gefahren wird.
Ist das so?

Gruß

Jens
Die Wagen fahren alle weiter bis zur Hst. Papenholz und setzen dort um, beide Richtungen mit Fahrgastbeförderung. Meistens mit der Beschilderung "Witten / Papenholz", teilweise auch mit den eigentlichen Zielen Langendreer bzw. Höntrop.

Jetzt verderbe ich die Stimmung:

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 25.12.19 20:49

Es gibt für jemanden, der nicht mehr gut zu Fuß ist, im ÖPNV kaum Übleres als ein Wiedersehen mit dem Treppengebirge eines Wagens, der einem 1976 noch zur Dampflokjagd in GE-Bismarck gedient hat.
Leute, lernt endlich einmal, die Straßenbahn nicht nur aus der Fuzzyperspektive zu betrachten!
Ansonsten wünsche ich Euch allen ein friedliches, barrierefreies Weihnachtsfest!

Viele Grüße
Matthias

Re: Jetzt verderbe ich die Stimmung:

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 25.12.19 20:58

Frohe Weihnachten Matthias,

und ebenso gibt es nichts schöneres für einen Menschen wie z.B. mich, der auf die 70 Jahre zugeht und den Rücken kaputt hat, auf weichen Einzelsitzen dieser "altmodischen Wagen" sitzen zu dürfen.
Was dem Einen das Leid der Treppen ist des Anderen die Freud der Sitze.

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Jetzt verderbe ich die Stimmung:

geschrieben von: ulrich

Datum: 25.12.19 21:39

Ihr habt beide Recht. Ebenerdiges einsteigen ist super aber warum nur haben alle diese Fahrzeuge enge und harte unbequeme Sitze?
Oder liegt es nur am im Rhein-Ruhrgebiet eingesetzten Fahrzeugtyp und jemand kennt Fahrzeuge irgendwo anders die beides haben? Dann bitte mal nennen oder zeigen.

Ulrich

Re: Jetzt verderbe ich die Stimmung:

geschrieben von: UK

Datum: 25.12.19 22:12

ulrich schrieb:
Ihr habt beide Recht. Ebenerdiges einsteigen ist super aber warum nur haben alle diese Fahrzeuge enge und harte unbequeme Sitze?
Oder liegt es nur am im Rhein-Ruhrgebiet eingesetzten Fahrzeugtyp und jemand kennt Fahrzeuge irgendwo anders die beides haben? Dann bitte mal nennen oder zeigen.
Die ersten Karlsruher Niederflurwagen mit den Vogelsitzen boten beides.

1. sind diese 2,65m breit und 2. auch erheblich teurer durch Luftfedern und auch diese Sitze.

Jeder bekommt halt das, was er bestellt und auch bezahlen will.

Re: [WIT] Mit der 309 zum abendlichen Wittener Weihnachtsmarkt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.19 22:16

Hej,

vielen Dank für die Stimmungsvollen Bilder und noch ein frohes Fest:)

Re: Jetzt verderbe ich die Stimmung:

geschrieben von: Ruhri

Datum: 26.12.19 02:49

Matthias.Vollstedt schrieb:
Es gibt für jemanden, der nicht mehr gut zu Fuß ist, im ÖPNV kaum Übleres als ein Wiedersehen mit dem Treppengebirge eines Wagens, der einem 1976 noch zur Dampflokjagd in GE-Bismarck gedient hat.
Leute, lernt endlich einmal, die Straßenbahn nicht nur aus der Fuzzyperspektive zu betrachten!
Ansonsten wünsche ich Euch allen ein friedliches, barrierefreies Weihnachtsfest!

Viele Grüße
Matthias
Das ist durchaus verständlich. Ebenerdige Einstiege tun aber auch der Geschwindigkeit gut, mit der an einer Haltestelle der Fahrgastwechsel stattfindet. In Witten hat es so etwas allerdings noch niemals gegeben. Ende 2020 wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nach dazu kommen, wenn die neue Strecke eröffnet werden wird.

Re: Jetzt verderbe ich die Stimmung:

geschrieben von: Ruhri

Datum: 26.12.19 02:52

Tw 1904 schrieb:
Frohe Weihnachten Matthias,

und ebenso gibt es nichts schöneres für einen Menschen wie z.B. mich, der auf die 70 Jahre zugeht und den Rücken kaputt hat, auf weichen Einzelsitzen dieser "altmodischen Wagen" sitzen zu dürfen.
Was dem Einen das Leid der Treppen ist des Anderen die Freud der Sitze.

Gruß, Michael
Auch das ist verständlich, wenngleich die alten M6S mittlerweile ziemlich klapprig daher kommen und bauartbedingt ohnehin sehr rucklig fahren. Die tatsächlich unbequemeren Sitze haben wir jenen "netten" Mitmenschen zu verdanken, die diese Sitze als ihr persönliches und definitiv nicht zerstörungsfreies Spielzeug betrachtet haben.

Re: ich mische mich da mal ein;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.12.19 05:15

Hej und noch ein frohes Fest

Tw 1904 schrieb:
Frohe Weihnachten Matthias,

und ebenso gibt es nichts schöneres für einen Menschen wie z.B. mich, der auf die 70 Jahre zugeht und den Rücken kaputt hat, auf weichen Einzelsitzen dieser "altmodischen Wagen" sitzen zu dürfen.
Was dem Einen das Leid der Treppen ist des Anderen die Freud der Sitze.

Gruß, Michael
ich kann das absulut nachvollziehen, obwohl ich eine ganz andere Altersklasse bin;)

Als jemand, der in den 90ern an Rhein und Ruhr groß geworden ist, war die Welt Düwag. Egal ob Krefeld, Düsseldorf, Essen, BoGe oder Dortmund, überall dominierten GT6/GT8(+B4)/M6/M8/N8 das Bild und egal welche Bahn man erwischte, es gab Fahrkomfort und bequeme Sitze die es in Niederflurbahnen nie geben wird. Bei den Bussen war es ähnlich, dort gab es z.B. den O305, bis Heute einer meiner Lieblingsbusse.

Dann der Umzug ins Rhein-Main-Gebiet und was gab es in Frankfurt? Wieder Düwags: N, O und P(t(b)). Auch hier konnte ich mich nie mit den Niederflurbahnen anfreunden, da sie außer einem ebenerdigen Einstieg einfach null Komfort bieten.

Ich würde einen Düwag Hochflurer immer einer Niederflurbahn vorziehen.

Ps. Nochmals vielen Dank für die Bilder.
Ich habe eine ganz andere Frage bezüglich der Fotos. Die Fotos entstanden doch alle an dem selben Abend, oder?

Ich sehe nämlich 313 auf 309(Bild 3), 311 auf 310 (Bild 4,5), 318 ebenso auf 310 (Bild 7) und 325 auf 310 (Bild 11) = nur einen als 309 und drei auf 310.
Auf den Bildern 13 und 14 sehe ich auf einmal 311 als Linie 309 geführt.

War es also zunächst ein Fehler des 311 (wobei dieser ja eigentlich schon den ganzen Tag lang als 310 gefahren sein müsste, wer zeigt extra eine falsche Nummer an) oder werden die Liniennummern tatsächlich so willkürlich von den Fahrern verändert ?

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:26:09:31:41.
Hallo Bobo und andere User,

genau DAS habe ich mich am 19. Dezember 2019 - am Abend meiner Aufnahmen - auch gefragt.
Zunächst fuhr Tw 311 als Linie 310, danach entstand ein Nachschuss ohne Beschilderung und zuletzt (so gegen 17:45 Uhr) erwischte ich den Wagen als Linie 309. Ich habe solche Wechsel bei den anderen Wagen nicht bewusst wahrgenommen. Hier muss ich mir nochmal die einzelnen Fahrzeuge in der Reihenfolge meiner Aufnahmen anschauen.

Eines möchte ich bei dieser Gelegenheit noch anmerken:
Über Vor- und Nachteile einzelner Bauformen (Treppen, Sitze, Fahrzeuglängen usw.) lässt sich endlos diskutieren - gleiches gilt auch für die Ausgestaltung von Fahrplänen und Streckenverläufe.

Ich persönlich bin nur Hobbyfotograf und lege ausschließlich Wert auf die Qualität, Bildgestaltung und Aussagekraft meiner Fotos. Egal, ob es sich um einen alten Zweiachser handelt, oder etwas ganz Modernes. Dazu gehören unabdingbar auch die "Kleinigkeiten", die zur Motivgestaltung gehören.
In den Siebziger Jahren waren dies z.B. außenliegende Telefonleitungen an Zechenhäusern (Essen-Katernberg, Linie 7), Polizei Notrufsäulen, markante Reklamen auf Litfaßsäulen (am besten mit angezeigtem Darum, z.B. Werbung für Zirkus XY bis zum 29.02.1972), aber speziell die an den Leerungstagen herausgestellten alten Mülltonnen aus Metall im Bild.
Ob das Gefährt, welches dabei mein Hauptmotiv darstellt, nun Polster-, Hartschalen- oder Stacheldrahtsitze hat, tangiert mich dabei nur periphär !
Entscheidend ist die Gesamtkompostition des Bildes. Und das Wecken der Betrachter an die (überwiegenden) "alten" Zeiten von Kindheit und Jugend ("Boah ey, Alter .. mit der Karre bin ich jeden Morgen zur Schule gefahren", "guck mal, in dem Haus da rechts im Bild war 1971 noch der Milchladen von der alten Frau Schnakendonk"). Klar - wehmütige Erinnerungen beinhalten meisten nur das Angenehme - Unangenehmes blendet das Unterbewußtsein ja meistens aus).

Und mit (meiner Meinung nach) guten Bildern, möchte ich die Sinne der User hier und im HiFo erfreuen. Wohlwissend, dass mein Geschmack nicht der Nabel der Welt ist - andere Menschen haben andere Geschmäcker. Und das ist auch gut so !


In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag,

Euer Michael, alias Tw 1904 (der noch die ganz weichen Kunstpolstersitze analog der Essener Tw 1501-1588, mit zahlreichen Nummerlücken) der Baujahre 1951-1956 hatte (dazu kleine Tischchen)

https://abload.de/img/tw1904schleifegruga-100jm3.png

Tw 1904 am 25.06.1966 (Tag des Beatles Konzert in der Essener Gruga) in der Wendeanlage am Gruga Osteingang = nachträglich colorierte Schwarzweißaufnahme mit Agfa Click I 6x6 auf ADOX Film (17 DIN)

P.S.: Die Beatles und die kreischenden Langhaarigen interessierten mich damals noch nicht - wohl aber Essener Vorkriegs-Vierachser !

Edits: Grammatik + textliche Ergänzungen

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:26:10:45:27.
„Dazu gehören unbdingbar auch die "Kleinigkeiten", die zur Motivgestaltung gehören.“



Moin,

das merkt man – und das meine ich absolut positiv. Keine abgeschnittenen Werbeschriften, Lampen, selbst Fahrradbügel und Schilder: Die Straßenbahn ist hier nicht ausschließlicher Selbstzweck, sondern als Element ihrer Umwelt und ihrer Epoche unterwegs. Genau solche Bilder sind es dann auch, die in 20, 30 und mehr Jahren besonders interessant sind, wenn längst alles umgepflügt wurde.

Viele Grüße,
Patrick

Re: ich mische mich da mal ein;-)

geschrieben von: Kiwi

Datum: 26.12.19 12:08

NF-Wagen sind bauartbedingt oft deutlich unbequemer als Hochflurer, da die Räder der Drehgestelle nun mal in den Fahrgastraum hineinragen, und durch Vierer-Abteilsitze kaschiert werden müssen. Das gilt insbesondere für Meterspur-NF-Wagen. Für 4 komfortable Sitzplätze nebeneinander sind 2,30m aber nicht breit genug. Ausserdem wird der Fussraum der Fenstersitzplätze bei einigen Bahnen durch Lüftungsschlitze weiter eingeengt, also m.E. eine ungeschickte Innenraumgestaltung. Das alles führt zu einem desaströsen Fahrkomfort. Keine Werbung für die Strassenbahn!

Re: ich mische mich da mal ein;-)

geschrieben von: Ruhri

Datum: 26.12.19 12:43

Kiwi schrieb:
NF-Wagen sind bauartbedingt oft deutlich unbequemer als Hochflurer, da die Räder der Drehgestelle nun mal in den Fahrgastraum hineinragen, und durch Vierer-Abteilsitze kaschiert werden müssen. Das gilt insbesondere für Meterspur-NF-Wagen. Für 4 komfortable Sitzplätze nebeneinander sind 2,30m aber nicht breit genug. Ausserdem wird der Fussraum der Fenstersitzplätze bei einigen Bahnen durch Lüftungsschlitze weiter eingeengt, also m.E. eine ungeschickte Innenraumgestaltung. Das alles führt zu einem desaströsen Fahrkomfort. Keine Werbung für die Strassenbahn!
Die "Straßenbahn der Zukunft" kann man noch heute auf Linien wie U11, U17, U18, U35, U41, U42, U45, U46, U47, U49, U70, U74, U75, U76, U77, U78 oder U79 bewundern. Das Blöde ist ja nur: Es war die Zukunft der 1960er Jahre, und sie hat sich nicht wie geplant umsetzen lassen. Für manche dadurch nicht stillgelegte Strecke war das vielleicht auch nicht das Schlechteste.

meine Frage wäre - fahren tlw doch 5 Kurse..

geschrieben von: tim76

Datum: 26.12.19 12:48

.. oder warum gibt es tlw. so entspannte Wenden am Papenholz - mit 2 Haltepositionen - erst Ankunft an der (H) - Wechsel in Seelenruhe - dann Vorziehen zum Trafohäuschen, da noch ein Päuschen....

Ankunft Crengeldanz 19 - Rückfahrt Crengeldanz 27 - dazwischen "mal eben" bis Papenholz - kann nicht entspannt sein..

Sonntags - 2 Tw - C an 58 - C ab 04 - klappt das regelmäßig nicht - bei ca. 2 Min Fahrzeit bis Papenholz bleiben 2 min Wende übrig, bestenfalls..
(dafür gibt es dann zum Trost 12min in Heven)

Re: meine Frage wäre - fahren tlw doch 5 Kurse..

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 26.12.19 13:02

Die Ausweichen Honnengraben, Hans Böckler Str und Heven Hellweg waren damals bereits so, ich bin doch selbst regelmäßig dort gefahren. Und selbst wenn wäre es ein Grund zum Umbauen gewesen. Im Zweifelsfall hätte die Bogestra ihr Netz eben viel früher an 30 m Länge Wagen oder selbst nur 25 m Länge Wagen anpassen müssen.

Kannst du nicht gelesen? Ich habe geschrieben, dass die Sitze ordentlich geformt sein sollen, das geht auch bei Hartschalensitzen. Die Sitze in den Oberhausener Lion City sind hart und trotzdem bequem geformt, die Bogestra baut selbst in Ihre Busse unbequemere Sitze ein ohne Notwendigkeit. Bei den Variobahnen sind diese allerdings in einem viel zu geraden Winkel eingebaut dass man Rückenschmerzen nach kurzer Zeit im Nacken bekommt.

Komisch, in Mainz bekommt man es beim selben Typ mit denselben Vorgaben besser hin.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:26:13:09:51.

Re: ich mische mich da mal ein;-)

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 26.12.19 13:12

Ruhri schrieb:
Kiwi schrieb:
NF-Wagen sind bauartbedingt oft deutlich unbequemer als Hochflurer, da die Räder der Drehgestelle nun mal in den Fahrgastraum hineinragen, und durch Vierer-Abteilsitze kaschiert werden müssen. Das gilt insbesondere für Meterspur-NF-Wagen. Für 4 komfortable Sitzplätze nebeneinander sind 2,30m aber nicht breit genug. Ausserdem wird der Fussraum der Fenstersitzplätze bei einigen Bahnen durch Lüftungsschlitze weiter eingeengt, also m.E. eine ungeschickte Innenraumgestaltung. Das alles führt zu einem desaströsen Fahrkomfort. Keine Werbung für die Strassenbahn!
Die "Straßenbahn der Zukunft" kann man noch heute auf Linien wie U11, U17, U18, U35, U41, U42, U45, U46, U47, U49, U70, U74, U75, U76, U77, U78 oder U79 bewundern. Das Blöde ist ja nur: Es war die Zukunft der 1960er Jahre, und sie hat sich nicht wie geplant umsetzen lassen. Für manche dadurch nicht stillgelegte Strecke war das vielleicht auch nicht das Schlechteste.
Wenn es um den Fahrkomfort geht sicherlich. Deswegen soll ein Fahrzeug für die übrigen Straßenbahnstrecken ein Teilniederflurwagen mit dem Fahrkomfort eines B-Wagen sein.

bislang "alle" 11 M6S noch im Einsatz?

geschrieben von: tim76

Datum: 26.12.19 13:39

Auf einem Bild habe ich 318 gesehen, richtig?

Damit müssten alle 11 noch fahrfähigen Tw schon in der Insel Witten gewesen sein?

Tw in Betrieb (11):
- 310, 311, 312, 313, 318
- 321, 325, 326
- 330, 331, 332

317 (insb.) aber auch 314 werden wir wohl nicht mehr selbst fahrend sehen schätze ich, letzter M6S gen Bötzel(?) war 329.

Ich hatte schon gedacht, 318 hätt's direkt erwischt, dem ist ja dann nicht so..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:26:13:39:34.

Re: meine Frage wäre - fahren tlw doch 5 Kurse..

geschrieben von: tim76

Datum: 26.12.19 13:41

die Antwort war sicherlich nicht auf meine Frage?

"kannst Du nicht lesen" emfpinde ich übrigens nicht als nett, passt eher zu FB denn DSO (egal ob die Antwort nun an mich gerichtet war oder auch nicht)

Ich bitte um Korrektur des Postings!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:26:13:43:35.

Re: meine Frage wäre - fahren tlw doch 5 Kurse..

geschrieben von: Ruhri

Datum: 26.12.19 13:59

Samba Tw 303 schrieb:
Die Ausweichen Honnengraben, Hans Böckler Str und Heven Hellweg waren damals bereits so, ich bin doch selbst regelmäßig dort gefahren. Und selbst wenn wäre es ein Grund zum Umbauen gewesen. Im Zweifelsfall hätte die Bogestra ihr Netz eben viel früher an 30 m Länge Wagen oder selbst nur 25 m Länge Wagen anpassen müssen.
Das hätte man natürlich machen können. Nur wieso hätte die Stadt Witten Bauarbeiten zustimmen sollen, um Ausweichen zu verlängern, die man danach gar nicht benötigt hätte? Oder wieso hätte die Bogestra längere Fahrzeuge für die 310 kaufen sollen, die aber gar nicht nach Witten hätte fahren können? Und nur noch einmal zur Erinnerung: Anfang der 90er Jahre hat die Bogestra 30-Meter-Fahrzeuge für ihr Meterspurnetz gekauft. Diese sind dann ab 1993 nach und nach auf den Linien 308/318 und später auch auf der 302 gefahren worden. Die Strecken der Linien 301, 306 und 310 hatten dagegen alle das eine oder andere Problem, das deren Einsatz verhindert hatte und es zum Teil noch heute tut.

Was speziell die 310 angeht, so war man damals bereits sehr unzufrieden mit der Anbindung Langendreers. Es war aber auch schon damals klar, dass dabei die Strecke durch den Wald keine Zukunft haben würde, und daher hat man ja auch keine großen Umbauarbeiten gestartet. Lediglich in Witten musste so einiges getan werden, und das ist in Vorgriff auf die zweite Teileröffnung im Herbst 2020 mittlerweile auch erledigt worden.

Zitat:
Kannst du nicht gelesen? Ich habe geschrieben, dass die Sitze ordentlich geformt sein sollen, das geht auch bei Hartschalensitzen. Die Sitze in den Oberhausener Lion City sind hart und trotzdem bequem geformt, die Bogestra baut selbst in Ihre Busse unbequemere Sitze ein ohne Notwendigkeit. Bei den Variobahnen sind diese allerdings in einem viel zu geraden Winkel eingebaut dass man Rückenschmerzen nach kurzer Zeit im Nacken bekommt.

Komisch, in Mainz bekommt man es beim selben Typ mit denselben Vorgaben besser hin.

Und hast du nicht gelesen, dass dieser Ausbau grundsätzlich eben doch dem Vandalismus geschuldet ist? Was die Möglichkeiten angeht, vandalismusresistentere Hartschalenschitze zu verbauen, die trotzdem einigermaßen bequem sind, solltest du vielleicht eine E-Mail an die Bogestra schicken. Ich bin sicher, man wird dort deinen Vorschlag für ein mögliches Redesign der Variobahnen bzw. die Gestaltung zukünftiger Nachfolgemodelle wohlwollend in Erwägung ziehen.

Erst einmal sind die Sitze ausgesucht, bestellt und geliefert, und wir werden allesamt damit leben müssen.

Re: meine Frage wäre - fahren tlw doch 5 Kurse..

geschrieben von: tim76

Datum: 26.12.19 14:03

auch das ist nicht die Antwort auf meine Frage sondern die Antwort auf eine falsche Antwort.

Ich wollt Euch beide - Ruhri und Samba - eigentlich mal zur mit nach hause - zwischen alter und neuer 310 - zum Fiege einladen damit wir das mit der Berg 310 mal klären können..

Aber dazu muss der Tonfall stimmen.

Re: ich mische mich da mal ein;-)

geschrieben von: Ruhri

Datum: 26.12.19 14:09

Samba Tw 303 schrieb:
Wenn es um den Fahrkomfort geht sicherlich. Deswegen soll ein Fahrzeug für die übrigen Straßenbahnstrecken ein Teilniederflurwagen mit dem Fahrkomfort eines B-Wagen sein.

Nun ja, wenn man so etwas gebaut bekommt? Verzicht auf 100% Niederflurigkeit bedeutet aber mindestens eines der folgenden Probleme:

1. Wenn es keine Tür am Führerstand gibt, funktioniert der Fahrscheinverkauf durch den Fahrer nicht besonders gut. Niveaugleiche Türen beim Fahrer bedeuten aber fast automatisch 100% Niederflur.

2. Auch bei Fahrzeugen mit weniger als 70% Niederflurigkeit und ausschließlich niveaugleichen Türen wie etwa den NF6D muss man mit den Fahreigenschaften der "tiefergelegten" Fahrzeugteile zurecht kommen.

3. Sind nicht alle Türen niveaugleich, ist das ein Hindernis für den zügigen Fahrgastwechsel an den Haltestellen. Besonders kundenfreundlich für (auch schwer) gehbehinderte Fahrgäste ist es zudem auch nicht.

4. Verzichtet man dagegen komplett auf Niederflurigkeit, muss halt jede einzelne Haltestelle mit Hochbahnsteigen versehen werden, und das kann in manchen Fällen zu eher unschönen Lösungen führen.

Re: meine Frage wäre - fahren tlw doch 5 Kurse..

geschrieben von: Ruhri

Datum: 26.12.19 14:12

tim76 schrieb:
auch das ist nicht die Antwort auf meine Frage sondern die Antwort auf eine falsche Antwort.

Ich wollt Euch beide - Ruhri und Samba - eigentlich mal zur mit nach hause - zwischen alter und neuer 310 - zum Fiege einladen damit wir das mit der Berg 310 mal klären können..

Aber dazu muss der Tonfall stimmen.
Laut der Ansicht "Baum" hast du diesen Kommentar auf einen von meinen erwidert, der gar keine Antwort auf deien Frage hatte sein sollen.

Und ich gestehe gerne ein: Ich habe leider auch keine Antwort für dich.

Apropos "Fiege": Gibt es da nur Pils oder auch andere Sorten?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:26:14:13:26.

Re: meine Frage wäre - fahren tlw doch 5 Kurse..

geschrieben von: tim76

Datum: 26.12.19 14:35

baum.JPG

Keine Ahnung ob es noch andere Bäume bei DSO gibt - in meiner Ansicht habe ich auf BoBo geantwortet und nach den 5 Kursen gefragt.
Darauf gabs Antworten von Samba und Ruhri - aber beide weiter zum Sitzkomfort und Ausweichlängen etc.

Ja - gibt zig "Fiege" Sorten - zum Glück.
Gestern waren wir in Paderborn eingeladen - das Haus dort verlangt nach "Fiege" - aber wehe man bringt das Original mit - ist ja noch herber als "Jever"..
Gerne wird "Fiege Gründer" getrunken - milder - oder "Fiege Bernstein" - malzig - oder das "Fiege Radler" - das basiert (meine ich) auf dem "Fiege Gründer".
Worin sich "Fiege Gründer" und "Fiege helles" (das Export?) geschmacklich unterscheiden - keine Ahnung - das "Helle" sieht man nicht so häufig, schmeckt aber auch!
Das "dunkle" nannte sich früher Black Mäx - gibts auch fertig mit Cola - schön süffig..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:26:14:36:14.
Ist doch egal wer wen geantwortet hat... um solche Missverständnisse zu vermeiden gibt es doch die Funktion "zitieren" oder auch @xxx

@tim76: Wenn es fünf Kurse sein sollten, dann müssten sich doch zwei auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Crengeldanz und der Weiche vor Papenholz immer begegnen.
Ist es denn so? Du pder Jan könnt das ja direkt nachschauen gehen, ich sitz gleich im Flieger :)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: meine Frage wäre - fahren tlw doch 5 Kurse..

geschrieben von: Ruhri

Datum: 26.12.19 14:48

tim76 schrieb:
[attachment]

Keine Ahnung ob es noch andere Bäume bei DSO gibt - in meiner Ansicht habe ich auf BoBo geantwortet und nach den 5 Kursen gefragt.
Darauf gabs Antworten von Samba und Ruhri - aber beide weiter zum Sitzkomfort und Ausweichlängen etc.
Die Baumansicht benutze ich eher selten, aber genau deshalb zitiere ich ja auch, wenn ich auf irgendetwas erwidern möchte. Und auf deine Frage konnte und wollte ich eben nichts sagen.

Zitat:
Ja - gibt zig "Fiege" Sorten - zum Glück.
Gestern waren wir in Paderborn eingeladen - das Haus dort verlangt nach "Fiege" - aber wehe man bringt das Original mit - ist ja noch herber als "Jever"..
Gerne wird "Fiege Gründer" getrunken - milder - oder "Fiege Bernstein" - malzig - oder das "Fiege Radler" - das basiert (meine ich) auf dem "Fiege Gründer".
Worin sich "Fiege Gründer" und "Fiege helles" (das Export?) geschmacklich unterscheiden - keine Ahnung - das "Helle" sieht man nicht so häufig, schmeckt aber auch!
Das "dunkle" nannte sich früher Black Mäx - gibts auch fertig mit Cola - schön süffig..

Weiß ich doch! Auf dem "Gründer" stand früher ganz klein "Export" drauf, und das ist es dann auch. "Radler" wird auch meiner Kenntnis zufolge mit "Gründer" hergestellt, und "Zwickel" ist ungefiltertes "Gründer". "Alt" und "Weizen", die von Lohnbrauern zugeliefert wurden, sind aus dem Angebot geflogen. Manchmal kann man aber auch "Pilsbock" bekommen, was dann aber schon viele "Umdrehungen" hat. "Pils" ist aber eben nun einmal mit 60% das umsatzstärkste Fiege-Bier. Mir schmeckt es auch nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:26:17:19:48.
Werte Leser- und Genießerschaft dieses Forums,

bevor hier die Diskussionen über Biersorten und Wer-antwortet-zu-welchem-Posting überhand nehmen, möchte ich euch noch zwei weitere Aufnahmen des Tw 318 zeigen. Ja ... er kreucht und fleucht noch wie in seinen besten Zeiten. Zumindest geschah dies am 19.12.2019, also vor exakt einer Woche !

https://abload.de/img/20191219_174233sr-20ggej0b.jpg

https://abload.de/img/20191219_17074502ssr-tajhc.jpg

Ich verabschiede mich von euch mit den weisen Worten des 1994 verstorbenen Ruhrpott-Kabarettisten Jürgen von Manger, alias Adolf Tegtmeier:
"Und immer schön Mensch bleiben !"

Entspannte Grüße, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: ich mische mich da mal ein;-)

geschrieben von: CHB

Datum: 27.12.19 00:02

Ruhri schrieb:
4. Verzichtet man dagegen komplett auf Niederflurigkeit, muss halt jede einzelne Haltestelle mit Hochbahnsteigen versehen werden, und das kann in manchen Fällen zu eher unschönen Lösungen führen.

Zu besichtigen in Stuttgart, wo das, was das Ruhrgebiet nur wollte, bis zum Ende durchgezogen wurde. Allerdings ist man dort heute so schlau zu erkennen, dass das zwar konsequent, aber vom Konzept her letztlich nicht gut war, weil viele Straßen durch die Betonklotz-Hochbahnsteige ziemlich verunstaltet wurden und man sich für zukünftige Erweiterungen mit der unbedingten Hochflurvariante eine Last eingehandelt hat. Die Wagen dort fahren zwar mit einem Komfort, der die B-Wagen blass aussehen lässt, aber Fahrkomfort ist eben nur ein Aspekt in einem Gesamtsystem.