DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Guten Abend,

viele Bilder zur 310 gabs zu sehen, viele schöne Bilder der Samstage incl Tw 40 aber auch viele schöne Bilder während der Woche, danke!

Da kann ich gar nicht mithalten - ich berichte ja sonst auch eher vom Neubau der neuen 310.

Auch wenn ich die neue 310 mag - ich hing rein emmotional trotzdem an der alten Strecke und an den M-Wagen.

Daher war der Samstag 14.12. ein trauriger Tag des Abschieds - auch wenn der Abschied der Strecke als Betriebsstrecke in 2020 noch folgt.

Hier nun keine Fotos vom Tag - sondern vom Abend und der Nacht.

(die Zeitangaben zunächst nur grob)

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/00.jpg
Wir hatten Tramfreunde aus F, K, DU, OB und GE zu Besuch.
Nach der ganzen Knippserei gabs bei uns dann eine Stärkung und eine Aufwärmphase.
Hier der M-Wagen-Kuchen meiner lieben Frau, Tw 311 auf der 310, danke!


http://www.ruemmel.de/forum/20191214/01.JPG
Dann gings zum Honnegraben.
----- 20:00 -----
Die letzte Taktkreuzung, 331 gen BO, 321 gen WIT.
(wg starker Versp gabs aber danach noch mind 1 Kreuzung M6/M6).

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/02.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/03.JPG
Dann wurde das Auto an der Unterstr abgestellt und mit TZw 325 gings nach Witten.
----- 21:00 -----
Der hatte die besagte Verspätung und kreuzte am Honnegraben.
Und wendete dann schon Witten Rathaus.
Es gabs tatsächlich dazu einen SEV Heven-Rathaus-Heven!
Danke der Wittener Btf Reserve!

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/04.JPG
----- 22:00 -----
Mit dem Tw gings nach Höntrop, dort planmäßige Wende.
Eine der letzten M6 Plankurs Fotos in Höntrop.

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/05.JPG
----- 22:30 -----
Warum dieser ganze Aufstand - Tw 40 der VHAG fuhr für uns Mitglieder eine Ehrenrunde.
Danke der VHAG Mannschaft!

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/06.JPG
----- 23:15 -----
Es ging bis Heven.
Da wird Tw 40 hoffentlich noch viele Jahre lang auftauchen.

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/07.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/08.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/09.JPG
----- 23:45 -----
Am Rathaus wurden wir erst von 312 als vorletzte Fahrt WIT-BO überholt.
Dann kreuzte uns 321 als letzte Fahrt (321 erst noch nach Heven).

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/10.JPG
Kurzer Stopp am Papenholz.

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/11.JPG
----- 00:30 -----
Wir kamen kurz vor der letzten Fahrt aus BO an.
Tw 325 hatte die Ehre die letzte Spätwende am Honnengraben auszuführen.
Tw 40 kreuzte.
Wir verließen dort die Sonderfahrt.
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/12.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/13.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/14.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/15.JPG

Ca. 15 Fotografen - einige aus Tw 40 - andere mit dem 325 gekommen - warteten nun auf den letzten Planwagen aus Witten.
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/16.JPG
----- 00:50 -----
Tw 321 - schon in Witten gesichtet - kam (mit Fernlicht?) aus dem Wald.
Der Fahrer und das (für diese Sa Abend Fahrt übliche) Partyfolk waren sehr geduldig mit uns, danke!
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/17.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/18.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/19.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/20.JPG
Das letzte Foto mit Blitz.
Die anderen Fotos frei Hand.
Ich war keiner der Langzeit-Belichter an diesem Abend ;-)

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/21.JPG
Letzte Mitfahrt.

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/22.JPG
Foto Jan Rümmel.
----- 01:15 -----
Ade Tw 321 an der Unterstr.

Bonus Sonntag - Fotos Jan Rümmel.
Noch ist das M6-Leben und das Waldstrecklen-Leben noch nicht vorbei!
Wg einer Veranstaltung ging der Trambetrieb der Insel Witten erst gegen 14 Uhr los, Feuer frei am Honnengraben!

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/23.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/24.JPG
Tw 330 als Nr 1.

http://www.ruemmel.de/forum/20191214/25.JPG
http://www.ruemmel.de/forum/20191214/26.JPG
Tw 332 als Nr 2.

Also gleich die hohen Nummern - ob das eine Ansage für die nächsten Monate war? abwarten..
Straßenbahnen auf Nachtfahrt - ungewöhnlich, aber gerade deshalb auch interessant.
Sehr schön, Tim !

Gerade diese Nachtaufnahmen haben etwas Besonderes - aber auch eine etwas melanchonische Stimmung.

Gruß, Michael

Großartig - Danke für die Bilder!

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 19.12.19 17:23

Auch wenn es ein trauriger Anlass war...

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Großartig - Danke für die Bilder!

geschrieben von: ingo st.

Datum: 20.12.19 12:10

Das die Zukunft der Straßenbahn nach Witten über die Neubaustrecke gesichert ist, ist eine gute Nachricht.

Danke an Tim für diese und die anderen Dokus.

Re: Großartig - Danke für die Bilder!

geschrieben von: Ruhri

Datum: 20.12.19 13:20

In diesem Zusammenhang auch Lob und Dank an die Bürger Hevens, die sich vor einigen Jahren entschieden für den Erhalt ihrer Linie eingesetzt haben. Ohne ihren Einsatz wäre die Strecke jetzt vermutlich erheblich kürzer.