DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Berlin-typisch "darfs oooooch wat jrößa sein?" - mit diesen Boliden kann die BVG auch auf Gleisen geparkte Panzer abschleppen:

[www.rbb24.de]

Im Hinblick auf die Größenentwicklung von SUVs natürlich eine überaus zukunftsfähige Lösung!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:16:18:27:06.

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: userCman

Datum: 17.12.19 09:45

Türen schließen selbsttätig schrieb:
Berlin-typisch "darfs oooooch wat jrößa sein?" - mit diesen Boliden kann die BVG auch auf Gleisen geparkte Panzer abschleppen:

[www.rbb24.de]

Im Hinblick auf die Größenentwicklung von SUVs natürlich eine überaus zukunftsfähige Lösung!
In Berlin parken Panzer auf den Gleisen? Seit wann das denn?

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: westring

Datum: 17.12.19 11:37

userCman schrieb:
Türen schließen selbsttätig schrieb:
Berlin-typisch "darfs oooooch wat jrößa sein?" - mit diesen Boliden kann die BVG auch auf Gleisen geparkte Panzer abschleppen:

[www.rbb24.de]

Im Hinblick auf die Größenentwicklung von SUVs natürlich eine überaus zukunftsfähige Lösung!
In Berlin parken Panzer auf den Gleisen? Seit wann das denn?
In den Fünfzigern war das wohl gar nicht so unüblich: [www.google.com]

Die Berliner hatten damals aber andere Methoden als Abschlepper... ;-)
westring schrieb:
203064_824b50a169.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.bstu.de%2Fgeschichten%2Fvolksaufstand%2F&tbnid=U98bBdmk6m96EM&vet=12ahUKEwjkyIOavrzmAhUFNhoKHWE3BpIQMygIegQIARA9..i&docid=19i83BaUGX1l7M&w=1920&h=1080&q=17%20juni%201953%20panzer%20grenze&ved=2ahUKEwjkyIOavrzmAhUFNhoKHWE3BpIQMygIegQIARA9#h=1080&imgdii=a4WKYi_Z4HcvSM:&vet=12ahUKEwjkyIOavrzmAhUFNhoKHWE3BpIQMygIegQIARA9..i&w=1920

Die Berliner hatten damals aber andere Methoden als Abschlepper... ;-)
Interessanter Ansatz. Was lernen wir daraus? Bus- und Tramfahrpersonal wäre mit einem Vorrat an Pflastersteinen auszurüsten, um kleine bis mittelschwere Parkvergehen auf ÖPNV-Wegen unbürokratisch
und zeitnah selbst zu lösen. Erst, wenn das nicht hilft werden die Boliden angefordert...:)

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: Barry

Datum: 17.12.19 12:55

Nicht nötig. Berlin ist so marode was die Gehwege angeht. Da wird, bevor repariert wird, nur ein Schild "Achtung Gehwegschäden" aufgestellt. Steine liegen also zu Genüge überall rum.

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 17.12.19 13:31

Also mit einem ausgewachsen Panzer werden sich auch die beiden Berge-Trucks mit ihrer Hydraulik schwer tun solange der vorschriftsmäßig abgestellt ist.
Mit einem ausgewachsenen 40 Tonner können die aber kurzen Prozess machen, da gibt es bessere Möglichkeiten die Bremsanlage mit dem Berge-Truck zu verbinden und das Getriebe in Leerlauf zu bekommen

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:17:13:34:24.

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.19 14:25

Türen schließen selbsttätig schrieb:
Berlin-typisch "darfs oooooch wat jrößa sein?" - mit diesen Boliden kann die BVG auch auf Gleisen geparkte Panzer abschleppen:

[www.rbb24.de]

Im Hinblick auf die Größenentwicklung von SUVs natürlich eine überaus zukunftsfähige Lösung!

Mal abgesehen von dem unqualifizierten Hinweis auf "Panzer", allein die Tatsache, daß man in Berlin auf derart
schweres Geschütz setzt um Falschparker zu entsorgen, ist peinlich genug für die Verursacher!
In der Regel sind es Leute die den Kopf nur zum Haare waschen (oder blondieren ;)) haben, das Ding zwischen
den Ohren nicht zum Denken benutzt und denen rücksichtsloser Weise völlig egal ist, daß wegen einem Fahrzeug ggfls.
Dutzende Fahrgäste nicht weiter kommen, nicht aussteigen können oder sonst wie der Verkehr behindert wird.
Ich war im Sommer dienstlich in Düsseldorf, mit dem Firmenwagen unterwegs.
Ich kenne keine andere Stadt, wo soviel in 2. Reihe geparkt (nicht gehalten!) wird, ohne Rücksicht auf den ÖPNV,
andere bereits parkende Fahrzeuge oder sonstwen. Und da ist es egal ob es ein SUV ist, ein Micra oder ein Kleinlaster
im Sprinterformat. ALLE parken falsch! Und die Stadt Düsseldorf kann eigentlich kaum noch so schnell Knöllchen schreiben
lassen, wie ein neuer im Weg steht.
In Berlin hat man nur sehr schwere Fahrzeuge angeschafft, auf Kosten der Steuerzahler bzw. Fahrgäste. Hoffentlich werden dann auch
ordentliche Kosten dafür in Rechnung gestellt!? Denn nur wenn es im Geldbeutel richtig weh tut, nur dann lernen es manche auch!

Und wie sie die rechtliche Lage aus, wenn aus Haltebuchten oder ähnlichen Orten, die im öffentlichen Verkehrsraum liegen, abgeschleppt
wird? Oder gibt es da eine Sonderregelung mit der Stadt Berlin?

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 17.12.19 19:11

Steht doch alles im Artikel. Die Kosten stehen drin und auch, dass das im neuen Mobilitätsgesetz geregelt ist. Es wird ja hier immer auf die böse Senatorin und die unfähige Regierung in Berlin geschimpft, aber das ist ein Beispiel was die wirklich geleistet haben.

Re: [B] Wie wärs mal mit einer Parkplatzberatung?

geschrieben von: dorpmüller

Datum: 18.12.19 08:29

Solche Beobachtungen mache ich auch immer wieder und mir ist es ein Rätsel, warum dagegen nichts unternommen wird.

Im letzen Jahr war ich in Irland im Urlaub und dieses Jahr in Nordspanien. In beiden Ländern ist es - zumindest in größeren Städten - fast unmöglich falsch zu parken. An sämtlichen Stellen, wo man entweder gerade mal nicht oder nur zeiteingeschränkt sein Auto abstellen darf (ist ja mitunter nicht immer ganz einfach zu ergründen, was die gelben und blauen Streifen auf dem Asphalt in Kombination mit den aufgestellten Schildern gerade bedeuten), taucht nämlich, kaum dass man den Motor abgestellt hat, ein meist freundlicher Mensch der örtlichen Behörden neben dem Gefährt auf und erkundigt sich, was man denn so vorhat. Ich würde das mal als "Parkplatzberatung" bezeichnen. Im Ergebnis führt das aber angenehmsterweise dazu, dass in diesen Städten wirklich kaum jemand falsch parkt.

FD

Guter initiative

geschrieben von: MSS

Datum: 18.12.19 17:26

In die Straßenbahnen Berlins sitzt man oft wegen irgendeiner hingeschmissene Fahrzeug fest.
Ich errinnere gut als wir mal auf der Fahrer ein Lieferwagen wartete, gerade neben unser Haltestelle hätte er sein Wagen schräg neben der Gleis geparkt.
Der Straßenbahn stand gleich dahinter.
Nach etwa 10 minuten war wir zu der konklusion gekommen, mit die Spiegel der Strassenbahn und der Lieferwagen reingeklappt wurde es gerade gehen. Der Fahrer dürfte offenbar nicht der Lieferwagen berühren, sein Spiegel klappte er aber rein, wir Fahrgäste das andere und der Strassenbahn könnte gerade vorbeikommen :-)

Wer der Abschleppbetrieb bezahlen sollen? Tja, BVG ein teil, die hirnlosen Fahrer der rest.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 19.12.19 08:24

Ober-Rodener schrieb:

Ich war im Sommer dienstlich in Düsseldorf, mit dem Firmenwagen unterwegs.
Ich kenne keine andere Stadt, wo soviel in 2. Reihe geparkt (nicht gehalten!) wird,...

...dann kennst Du Karlsruhe nicht! :) [Andere Beispiele bitte anfügen... :)]



In Berlin hat man nur sehr schwere Fahrzeuge angeschafft, auf Kosten der Steuerzahler bzw. Fahrgäste. Hoffentlich werden dann auch
ordentliche Kosten dafür in Rechnung gestellt!?

Die entstehenden Gebühren sind im Artikel dagestellt. Rechne selbst: Das billigste "Abschleppen" 208€, der "kleine Schlepper" hat 30000 gekostet, Hunderfuffzisch" weggeschleppt und Er ist bezahlt.

Intressant ist der "große Schlepper", wieviel 40 Tonner parken pro Jahr in Berlin falsch? Ich kann mir aber gut Vorstellen das mit Diesem auch "liegengebliebene" Busse "abgeschleppt" werden.


Denn nur wenn es im Geldbeutel richtig weh tut, nur dann lernen es manche auch!

Ein schöner Traum... :)

...oder wie Du schreibst "Manche", im Zeitalter der "Generation Laberfrosch & Anwaltscard" bleibt's eine "schöne Hoffnung".

Unabhängig, ist das Bild nur eine "Symbolische Darstellung"? Die Nummernschilder wirken "irgendwie" nicht "Berlinerisch" und "so einen Kleinen" für 30000€, würde ich sofort auch nehmen.

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: MSS

Datum: 19.12.19 08:51

Ich denke die drei "kleine" sind für Pkw, und die zwei großen für Lkw und größeren Lieferwagen.
Natürlich kann die großen auch für betriebseigene Busse verwendet werden.
Die Wagen wurde alle gebraucht gekauft und noch nicht umlackiert/umbeklebt. Steht auch im Text.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Klasse!

geschrieben von: Peter

Datum: 19.12.19 14:40

Hallo!

Klasse - damit ist zeitnahes Handeln moeglich (statt Beauftragung von Abschlepp-Dienstleistern, die ggf. erst andere Faelle abzuarbeiten haben).

Mich wundert allerdings, dass die oeffentlich-rechtliche BVG so etwas selbst machen darf und nicht ausschreiben muss - sonst sind doch die Lobby-Verbaende immer recht schnell bei der Hand, wenn die oeffentliche Hand eine Dienstleistung ausfuehren will, die man auch auf dem freien Markt einkaufen kann?

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Klasse!

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 19.12.19 17:30

Zeitnah?

Gerade eben ca. 16:05 Uhr der Klassiker am S-Bahnhof Karlshorst, Auto wollte Strassenbahn spielen. Die Feuerwehr zog den Übeltäter aus dem Loch.

Derzeit unregelmässig auf M 17, 27, und 37 , mit bis zu 30 Minuten Aufzeit. ;-)

Re: Klasse!

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 19.12.19 17:44

Ersatzsignal schrieb:
Zeitnah?

Gerade eben ca. 16:05 Uhr der Klassiker am S-Bahnhof Karlshorst, Auto wollte Strassenbahn spielen. Die Feuerwehr zog den Übeltäter aus dem Loch.

Derzeit unregelmässig auf M 17, 27, und 37 , mit bis zu 30 Minuten Aufzeit. ;-)

Die Bergung von Autos aus dem Gleisbett wird auch künftig Aufgabe der Berliner Feuerwehr sein.

Re: Klasse!

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 19.12.19 18:00

Da wartet man ja ewig. Soll die BVG in der Dönhoffstraße so ein Teil abparken. Passiert immer wieder das da einer reinknallt. Dauert dann nicht mal 10 Minuten bis derjenige entfernt ist. So muss sich die Feuerwehr durch den täglich Stau, und dumme Autofahrer quälen.

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: Fastrider

Datum: 21.12.19 01:30

Was mich wundert: Sind die Berliner so rabiate Falschparker? Ich habe gerade die Pressemeldung durchgelesen, dass in Berlin ca. 4000 Autos wegen Behinderung von Öffis abgeschleppt werden. In München sind es nur 200. Selbst wenn man berücksichtigt, dass Berlin 3 Mal grösser ist, ist das immer noch viel.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 21.12.19 09:57

Die staatlichen Gebühren sind in jedem Bundesland gleich. Nur beim abschleppen gibt's Unterschiede. In Berlin zahlste nur einen Bruchteil dessen was du in München zahlst. Dadurch wird der Kraftfahrer erzogen, wenn es richtig teuer ist.

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: Gernot

Datum: 21.12.19 15:40

Ersatzsignal schrieb:
Die staatlichen Gebühren sind in jedem Bundesland gleich.
Und viel zu niedrig. Wie wäre es mit: Feuerwehrzufahrt zuparken: 2000 €; einen Bus blockieren: 1000€, zwei Busse blockieren: 2000 €, drei Busse 4000€ usw.; eine Straßenbahn (=3 Busse) blockieren: 3000 €, zwei Straßenbahnen blockieren 6000 € usw.? Bei Mehrfachtätern wird das Fahrzeug wegen Unbelehrbarkeit oder weil der/die Fahrer/in erwiesenermaßen zu blöde zum Parken ist zugunsten der Staatskasse eingezogen. Der Führerschein ist dann sowieso so lange weg, bis der Typ in einem ausführlichen Test glaubhaft dargelegt hat, warum er so doof parkt und weshalb er das ganz bestimmt niemals wieder tun wird. Also so was wie: "Ich war ein egoistischer Volltrottel und denke nur an mich. Der Rest der Welt ist mir bislang ziemlich egal gewesen. Darum bin ich es eigentlich nicht wert, dass ich ein Auto fahren darf. Ich gelobe aber große Besserung und will nie wieder so egoistisch sein. Bitte, bitte, lieber Richter, gib mir doch meinen Führerschein wieder!" Und das alles nicht von einem Anwalt im Namen des Mandanten gesagt, sondern von dem Typen höchstpersönlich in einer öffentlichen Gerichtsverhandlung.
Nett wäre auch, wenn die Geldstrafen abhängig vom Gehalt wären oder vom Neupreis(!) des Autos nebst aller Schnickschnacks.
Das sind Strafen, die sehr schnell für freie Straßen sorgen. Aber im Lande des ADAC und der europaweit größten Autohersteller kann man davon wohl nur träumen...

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 21.12.19 18:34

Gernot schrieb:
Und viel zu niedrig. Wie wäre es mit: Feuerwehrzufahrt zuparken: 2000 €; einen Bus blockieren: 1000€, zwei Busse blockieren: 2000 €, drei Busse 4000€ usw.; eine Straßenbahn (=3 Busse) blockieren: 3000 €, zwei Straßenbahnen blockieren 6000 € usw.?

Es geht hier um die Weitergabe von Abschleppkosten, nicht um Bußgelder. Kosten sind so zu erstatten, wie sie sind, Bußgeld gibts sowieso.

Gernot schrieb:
Bei Mehrfachtätern wird das Fahrzeug wegen Unbelehrbarkeit oder weil der/die Fahrer/in erwiesenermaßen zu blöde zum Parken ist zugunsten der Staatskasse eingezogen.

Einzug von Tatwerkzeugen gibts bei Straftaten, und da werden auch tatsächlich Autos eingezogen (z. B. bei Nötigung im Straßenverkehr). Bei Ordnungswidrigkeiten gibts das nicht.

Gernot schrieb:
Der Führerschein ist dann sowieso so lange weg, bis der Typ in einem ausführlichen Test glaubhaft dargelegt hat, warum er so doof parkt und weshalb er das ganz bestimmt niemals wieder tun wird. Also so was wie: "Ich war ein egoistischer Volltrottel und denke nur an mich. Der Rest der Welt ist mir bislang ziemlich egal gewesen. Darum bin ich es eigentlich nicht wert, dass ich ein Auto fahren darf. Ich gelobe aber große Besserung und will nie wieder so egoistisch sein. Bitte, bitte, lieber Richter, gib mir doch meinen Führerschein wieder!" Und das alles nicht von einem Anwalt im Namen des Mandanten gesagt, sondern von dem Typen höchstpersönlich in einer öffentlichen Gerichtsverhandlung.

Hat was von Mittelalter. Hieß damals "Pranger". Über sowas sind wir eigentlich hinaus.

Gernot schrieb:
Nett wäre auch, wenn die Geldstrafen abhängig vom Gehalt wären

Das sind sie. Das haben Geldstrafen nämlich so an sich.

Gernot schrieb:
oder vom Neupreis(!) des Autos nebst aller Schnickschnacks.

Und was hat das dann noch mit dem konkreten Fehlverhalten zu tun?

Gernot schrieb:
Das sind Strafen, die sehr schnell für freie Straßen sorgen. Aber im Lande des ADAC und der europaweit größten Autohersteller kann man davon wohl nur träumen...

Ich finde rechtsstaatliche Prinzipien eigentlich ganz gut, Du anscheinend nicht. Ansetzen kann man bei den Bußgeldern (Falschparken ist gewöhnlich billiger als Schwarzfahren, auch wenn der Vergleich zwischen Verwarnungsgeld und Vertragsstrafe aus systematischer Sicht nicht ganz richtig ist), und man kann sowohl Effizienz als auch zu ersetzende Kosten steigern, indem verzögerungsarm abgeschleppt wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:21:18:36:25.

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 21.12.19 19:59

kaufhalle schrieb:
... und man kann sowohl Effizienz als auch zu ersetzende Kosten steigern, indem verzögerungsarm abgeschleppt wird.

Oder verkrallen bei Falsch-, aber nicht Zuparkern.

Amsterdam ist da effizient und gnadenlos.

Auch hier wieder: es ginge, wenn man denn wöllte.

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: Gernot

Datum: 21.12.19 23:24

kaufhalle schrieb:
Gernot schrieb:
Das sind Strafen, die sehr schnell für freie Straßen sorgen. Aber im Lande des ADAC und der europaweit größten Autohersteller kann man davon wohl nur träumen...
Ich finde rechtsstaatliche Prinzipien eigentlich ganz gut, Du anscheinend nicht. Ansetzen kann man bei den Bußgeldern (Falschparken ist gewöhnlich billiger als Schwarzfahren, auch wenn der Vergleich zwischen Verwarnungsgeld und Vertragsstrafe aus systematischer Sicht nicht ganz richtig ist), und man kann sowohl Effizienz als auch zu ersetzende Kosten steigern, indem verzögerungsarm abgeschleppt wird.
Grundsätzlich finde ich den Rechtsstaat sehr begrüßenswert. Jedoch sind gerade im Bereich des Straßenverkehrs viele Strafen - weil nur Bußgelder wegen Ordnungswidrigkeiten - deutlich zu niedrig und haben damit keine abschreckende und nur eine sehr begrenzt erzieherische Wirkung. Hinzu kommt, dass die Höhe der Bußgelder in Deutschland unabhängig von den Vermögensverhältnissen des Delinquenten ist. Wenn der vom Bafög lebende Student eine 20 €-Knolle bekommt, merkt er das. Wenn der gut verdienende Manager eine 20 €-Knolle kriegt, stört ihn das nicht weiter. Da ist der Grundsatz der Gleichheit vor dem Gesetz nicht mehr so ganz zutreffend.
Überhaupt sollte man den harmlosen Fall der Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr mal gründlich überarbeiten. Wenn jemand die Tür eines Bürogebäudes zuhält und auf diese Weise verhindert, dass Dutzende Menschen ihren Arbeitsplatz erreichen, bzw. nach Hause können, ist das m.W. eine Straftat. Wenn jemand mit seinem Auto ein Straßenbahngleis über einen längeren Zeitraum zuparkt und damit verhindert, dass Dutzende Menschen ihren Arbeitsplatz erreichen, bzw. nach Hause können, ist das eine Ordnungswidrigkeit. Oder: Wenn jemand auf dem Radweg parkt und deshalb die Radfahrer auf die Straße oder den Gehweg ausweichen müssen, ist das auch nur eine Ordnungswidrigkeit. Und wenn einer der Radfahrer bei diesem Ausweichen von einem Auto angefahren wird, wird der Falschparker nicht zur Rechenschaft gezogen, obwohl er doch der eigentliche Verursacher ist. Da stimmt einfach was in der Rechtssetzung nicht, weil ich mit einem abgestellten und von mir verlassenen Auto nach Definition keine Straftaten begehen kann sondern allenfalls Ordnungswidrigkeiten, so sehr sie auch andere Menschen beeinträchtigen oder schädigen. Es sei denn ich lasse mein Auto auf der rechten Spur einer Autobahn stehen und lege mich für ein Stündchen ins Gras am Straßenrand, weil mir gerade danach ist. Wie wäre es wenn das Abstellen von Autos an nicht dafür vorgesehenen Orten in bestimmten Fällen eine Straftat ist? Dass es dafür ein paar Gesetzesänderungen braucht ist klar, aber warum nicht?

Re: [B] BVG Abschleppdienst kann loslegen

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 22.12.19 11:05

Moralisch gesehen, wäre es wünschenswert wenn auch mal knallhart rücksichtslos parkende Unverschämte Park Sünder abgeschleppt werden. Doch leider haben die Paketdienste eine zu große Lobby, die sich das rechtlich korrekte abschleppen von Paketdienstfahrzeugen die im schlimmsten Fall sogar Straßenbahnen blockieren nicht bieten lassen. Da kann dann ganz schnell eine anwaltliche Verfügung kommen, die für das abschleppen eines Paketdienstfahrzeuges Verantwortlichen mindestens strafzuversetzen oder gar zu entlassen.
Doch auch die großen Abschlepper kommen auch in Berlin an ihre Grenzen. Es häufen sich in letzter Zeit in Berlin die Bauern-Demos, bei denen auch die Flaggschiffe aus Harsewinkel und Marktoberdorf zum Einsatz kommen. Selbst die Actros Abschlepper werden sich an denen die Zähne ausbeißen.