Moin aus Hannover,
der Fahrplanwechsel hat zu einigen tiefgreifenden Änderungen im Fahrzeugeinsatz der ÜSTRA geführt. Am deutlichsten ist dies auf der B-Strecke zu sehen, sind dort nämlich seit heute planmäßig TW 3000 unterwegs. Als letzter der drei Betriebshöfe setzt nun auch Döhren den neuesten Fahrzeugtyp ein. Dazu wurden die Fahrer*innen aus Döhren in den letzten Wochen und Monaten fleißig auf der neuen Stadtbahngeneration geschult.
Für den planmäßigen Einsatz der TW 3000 auf dem Betriebshof Döhren und der B-Strecke waren noch einige Anpassungen erforderlich. Auf dem Betriebshof Döhren wurden zwischen einigen Gleisen Ein-/Aussteigepodeste für das Fahrpersonal gebaut. Die Bahnsteigkanten der Hochbahnsteige in Laatzen mussten für den etwas breiteren TW 3000 dezent angepasst werden. Außerdem wurde auf der "Grasdorfer Strecke" hinter dem letzten Hochbahnsteig in Richtung Rethen, an der Haltestelle Laatzen/Ginsterweg, ein Gleiswechsel eingebaut. Tagsüber verkehrt die Linie 2 nur alle 20 Minuten auf dem Abschnitt von der Peiner Straße bis nach Rethen, zur morgendlichen Rushhour wurden die "Hofkurse" der Linie 2 früher bis nach Rethen durchgebunden, um auch dort einen 10-Minuten-Takt anbieten zu können.
Durch den Gleiswechsel ist es nun möglich, den TW 3000 auf der Rethener Strecke zumindest bis zur Haltestelle Ginsterweg einzusetzen, alle weiteren Haltestellen bis zum Endpunkt haben noch keinen Hochbahnsteig.
Tagsüber verkehren die TW 3000 dann zwischen Alte Heide und Peiner Straße, auf den Rethener Umläufen werden TW 2000 eingesetzt.
Auch auf der Linie 8 erhält der TW 3000 nun Einzug. Von Montags bis Freitags wird ein Großteil der Kurse durch die neue Stadtbahn bestückt, am Wochenende verkehrt ausschließlich "die Neue" auf der 8. Einzig in den Abendstunden, wenn auf den Linien 2 und 8 der Y-Verkehr durchgeführt wird, kommen am Wochenende noch TW 2000-Einzelwagen auf die Messestrecke.
Großer Verlierer dieser Fahrzeugumstellung ist der alte TW 6000, der zum Fahrplanwechsel komplett von den Linien 2 und 8 verschwindet. Auf der Messestrecke geht so eine lange währende Ära zu Ende, hat der erste Stadtbahnwagen mit seiner Einführung auf der B-Strecke im September 1982 den Messeverkehr deutlich revolutioniert und beschleunigt.
Die nun in Döhren überzähligen TW 6000 werden auf den Betriebshof Glocksee umstationiert, der die Grünen nun auch wieder auf einzelnen Kursen der Linie 3 einsetzen wird. Döhren behält aber einen geringen Teil der grünen Stadtbahnen und wird diese auf morgendlichen Verstärkungszügen, der Schülerbahn nach Sarstedt und auf der Linie 11 einsetzen.
In meinem neuesten Video auf YouTube könnt ihr mich auf einer Fahrt der Linie 8 von der Messe zum Hauptbahnhof begleiten. Auf der knapp 20 Minuten langen Fahrt kommen unterwegs noch einige TW 6000 entgegen, so nehme ich mit dieser Führerstandsmitfahrt quasi Abschied von den Grünen auf den Linien 2 und 8.
Schaut einfach mal ins Video rein und mir auf der Fahrt im Silberpfeil über die Schulter.
Quelle:
YouTube
Viel Spaß beim Anschauen und Grüße aus Hannover :)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:15:13:33:06.