DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(GTH) Basler

geschrieben von: StrabFuzzy

Datum: 13.12.19 10:12

Ich bin zwischen Weihnachten und Silvester ein paar Tage in Gotha.
Meine Frage : Fahren denn die Basler Wagen schon im Plandienst ?

Re: (GTH) Basler

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.19 10:19

Mit dem D-Zug durch die Kinderstube?

Guten Tag, Bitte, Danke und einen aussagefähigen Betreff?

Re: (GTH) Basler

geschrieben von: trambaer

Datum: 13.12.19 10:42

Wer weiß das schon? Ich würde nach Basel fahren, wenn ich diesen Typ noch mal erleben will.

Re: (GTH) Basler

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 13.12.19 11:01

trambaer schrieb:
Wer weiß das schon?

Wie "wer weiß das schon"? Ich nehme doch an, es wäre hier sehr ausführlich Thema gewesen, wenn man mittlerweile soweit ist. Mein letzter Stand ist, dass die Anpassungen/Zulassung/Inbetriebnahme der ehemals Basler Züge deutlich länger als ursprünglich gedacht dauert und derzeit keinesfalls damit im Linienverkehr gefahren wird.

? (GTH) zu den ex-Basler Wagen

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 13.12.19 11:55

Tramfreak schrieb:
trambaer schrieb:
Wer weiß das schon?
Wie "wer weiß das schon"? Ich nehme doch an, es wäre hier sehr ausführlich Thema gewesen, wenn man mittlerweile soweit ist. Mein letzter Stand ist, dass die Anpassungen/Zulassung/Inbetriebnahme der ehemals Basler Züge deutlich länger als ursprünglich gedacht dauert und derzeit keinesfalls damit im Linienverkehr gefahren wird.
So oder so ähnlich hätte ein Betreff aussehen können.
Und irgendwer wird es schon wissen (ich weiß es aber nicht).

Re: ? (GTH) zu den ex-Basler Wagen

geschrieben von: Sebastian Woelk

Datum: 13.12.19 12:12

Mahlzeit zusammen,


ohne meinen Vorschreibern in irgendeiner Weise Kritik entgegenzuwerfen, die Aufforderungen zu einem sinnvollen Betreff halte ich für wichtig versuche ich doch hier mal eine sachbezogene Antwort zu liefern.

Als ich selbst im September zum TdoT anlässlich 90 Jahre Thüringerwaldbahn an einer Betriebshofführung teilgenommen habe hat der freundliche Mitarbeiter der die Führung vorgenommen hat auf mehrfache Nachfragen verschiedener Führungsteilnehmer sich dahingehend geäußert das es unerwartete Probleme und Mehrarbeiten gibt welche auch vor der Umsetzung erst der Aufsichtsbehörde vorgelegt werden müssen. Man rechnete im September 2019 damutbdas es vsl. in 6 Monaten (also März/April 2020) mit den ersten Einsätzen los gehen kann. Die wird natürlich nur dann möglich sein wenn es bei den Anpassungsarbeiten keine weiteren bösen Überraschungen mehr gibt. Eine Garantie konnte also nicht ausgesprochen werden.


Viele Grüße
Sebastian Woelk

Re: ? (GTH) zu den ex-Basler Wagen

geschrieben von: StrabFuzzy

Datum: 13.12.19 12:52

Moin. Danke für die Antworten. Also... März/April 2020 MfG: TramFuzzy

Re: (GTH) Basler

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 16.12.19 19:31

Wie man aus Gotha hört, wurde der Kauf der Wagen bereut und da man schon viel Geld in diese Fahrzeuge gesteckt hat, will die Politik jetzt auf biegen und brechen den Einsatz. Wobei man bei der Straßenbahn, weniger optimistisch ist und nicht mehr wirklich mit der realistischen Zulassung rechnet.


StrabFuzzy schrieb:
Ich bin zwischen Weihnachten und Silvester ein paar Tage in Gotha.
Meine Frage : Fahren denn die Basler Wagen schon im Plandienst ?

Re: (GTH) Basler

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 16.12.19 22:00

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Wie man aus Gotha hört, wurde der Kauf der Wagen bereut und da man schon viel Geld in diese Fahrzeuge gesteckt hat, will die Politik jetzt auf biegen und brechen den Einsatz. Wobei man bei der Straßenbahn, weniger optimistisch ist und nicht mehr wirklich mit der realistischen Zulassung rechnet.

Da wäre dann doch mal interessant, woher solche Aussagen stammen. Mag sein, dass der Aufwand unterschätzt wurde, aber bis man bereits übernommene Gebrauchtwagen ungenutzt wegschmeißt, muss schon ziemlich viel passieren (oder es sind Gothas/T2D/B2D aus Halle, da gabs das öfter mal). Es ist sicher nicht nur die Politik, die an einer Inbetriebnahme festhält.

Re: (GTH) Basler

geschrieben von: Sebastian Woelk

Datum: 16.12.19 23:52

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Wie man aus Gotha hört, wurde der Kauf der Wagen bereut und da man schon viel Geld in diese Fahrzeuge gesteckt hat, will die Politik jetzt auf biegen und brechen den Einsatz. Wobei man bei der Straßenbahn, weniger optimistisch ist und nicht mehr wirklich mit der realistischen Zulassung rechnet.


Sehr interessant... gibt es für dieses Stammtischgeschwätz auch eine Quelle? Warum solltest gerade Du das wissen wenn die Gothaer Kollegen, sowohl Verein als auch TWSB noch nicht wissen was Du Dir so erträumst?

VG Sebastian Woelk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:17:06:55:34.