DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

(A) Wien: Straßenbahn ins Sonnwendviertel eröffnet

geschrieben von: def

Datum: 02.12.19 09:46

Mit Betriebsbeginn ist heute die Strecke der Linie D von der Alfred-Adler-Straße zur Absberggasse in Betrieb gegangen: [wien.orf.at]

Es ist schon erstaunlich, dass sich die "Klartext"-Fraktion immer am meisten aufregt, wenn man Rassisten "Rassisten" nennt. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Mut zur Wahrheit!
Mit 4 Jahren Verspätung... Das Versprechen, dass die Straßenbahn bereits fahren würde, wenn die ersten Wohnungen bezogen würden, wurde natürlich nicht gehalten. Vielmehr durften sich die ersten Bewohner des Sonnenwendviertels darüber "freuen", dass man es noch nicht einmal für nötig befunden hatte, übergangsweise eine Buslinie einzurichten.

Und auf der Kippe stand das Projekt im Übrigen auch zwischenzeitlich: Nachdem der Rechnungshof die hohen Kosten der U2-Verlängerung in die "transdanubische Wüste" - alias Seestadt Aspern - moniert hatte, wurde allen Ernstes der Verzicht auf die Straßenbahnverlängerung ins Sonnenwendviertel vorgeschlagen...

Aber 2019 ist ja in Wien "das Jahr der Straßenbahn" (Frau Sima)! Und schon nächstes Jahr soll weiter gebaut werden: Die SL O soll vom Praterstern um 1,4 km verlängert werden - wovon aber nur 700 m Neubaustrecke sind.
Und auch heute wurde sie nicht pünktlich eröffnet, sondern mit 6 Minuten Verspätung (von B 649). Der erste Hochflurzug war E2 4306+c5 1506

Das erste schienengebundene Fahrzeug auf der Neubaustrecke war vergangenen Donnerstag Vormittag B 656 als Probefahrt