DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo in die Runde,

An einem Julisamstag verschlug es mich für einen Tag nach Berlin um ein paar Erledigungen zu machen - Zeit für unser Hobby hatte ich dabei eigentlich nicht vorgesehen.
Allerdings kommt es doch manchmal ganz anders als man denkt...😄

Bei der Fahrt ins Stadtzentrum hinein musste ich doch kurz einmal anhalten - irgendwie hatte ich die soeben erlebte Szenerie doch etwas anders in Erinnerung...
...die Fahrt führte dabei von der A100 kommend südwärts über die Chausseestraße.

Es war der 27. Juli 2019 und vor meinen Augen hatte ich plötzlich ein paar Aufnahmen, welche vor 10 Jahren am 13. Juli 2009 ebenso dort entstanden.
Leider habe ich Berlin mit den hübschen Tatrawagen seitdem auch nicht weiter besucht, wie schnell doch auch so ein Jahrzehnt vergeht...!

Kurzerhand wühlte ich in den Erinnerungen an den damaligen Tag und versuchte mich an die damaligen Aufnahmen zu erinnern.
Aus mehreren vermuteten Positionen fotografierte ich ähnlich des damaligen Tages für einen Fotovergleich - Zuhause wählte ich dann die naheliegendsten Bilder aus, welche ich hier einmal einbringen möchte.
Nachdem ich DSO seit Monaten nicht weiter verfolgt habe, wird es vlt. mal wieder an der Zeit.


01.
Blick auf die Chausseestraße, dort wo mir die ehemalige Straßenbahnstrecke durch die Gleisreste wieder in Erinnerung kam.
https://transphoto.ru/photo/12/41/33/1241336.jpg


02.
Ähnliche Position auf der Chausseestraße, an der ehemaligen Haltestelle U-Bhf. Schwartzkopfstraße mit der Doppeltraktion 6130+6064.
https://transphoto.ru/photo/12/41/33/1241333.jpg


03.
Blick in die Gegenrichtung, die Gleise nach rechts führten in die Blockscheife Schwartzkopfstraße hinein.
https://transphoto.ru/photo/12/41/33/1241337.jpg


04.
Eine ähnliche Position zehn Jahre früher mit dem GT6N 1101...
https://transphoto.ru/photo/12/41/33/1241332.jpg


05.
Natürlich wollte ich dann noch den ehemaligen Wartebereich auf der Wöhlertstraße aufsuchen, wo die Bäume inzwischen doch ganz gut gewachsen sind.
https://transphoto.ru/photo/12/41/33/1241338.jpg


06.
Tatra KT4DM-Doppeltraktion 6085+6090 auf der Wöhlertstraße.
https://transphoto.ru/photo/12/41/33/1241331.jpg


07.
Als Bonusbild noch eine normale Aufnahme aus dem Planverkehr ohne Positionsvergleich, es zeigt den GT6U 1516 auf der Weidendammer Brücke.
https://transphoto.ru/photo/12/41/33/1241335.jpg


08.
Als Ausgleich zum Jahr 2009 ein Bild des Flexity F6E Nr. 3001 am Hackeschen Markt, inzwischen wurde dieses Fahrzeug zum Siebenteiler verlängert.
https://transphoto.ru/photo/12/41/33/1241330.jpg


Das solls auch erstmal gewesen sein, leider sind die Positionen nicht ganz identisch mit den damaligen Aufnahmen, doch vor Ort hatte es dann schon für einen Bildvergleich gereizt.
Bisher habe ich so manchen Beitrag mit solchen Vergleichen anderer User hier im Forum schon mit großer Interesse gesehen! 😃
Es zeigt einem doch auf, dass auch die Jahre an so mancher Straßenbahninfrastruktur nicht spurlos vorbeigehen.


Wünsche Euch allen noch einen schönen 1. Advent!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Zum Vergleich: Google Street View 2008

geschrieben von: peter76

Datum: 02.12.19 11:41

Daniel Möschke schrieb:
Zitat:
Es war der 27. Juli 2019 und vor meinen Augen hatte ich plötzlich ein paar Aufnahmen, welche vor 10 Jahren am 13. Juli 2009 ebenso dort entstanden.
Leider habe ich Berlin mit den hübschen Tatrawagen seitdem auch nicht weiter besucht, wie schnell doch auch so ein Jahrzehnt vergeht...!
Google Street View aus dem Juli 2008 ist inzwischen auch eine Zeitreise :-)
[www.google.com]
Die Tanke hatte ich völlig aus dem Gedächtnis gestrichen; dort steht jetzt der BND.

Danke

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 02.12.19 21:29

Hallo Ihr beiden - @ kabelschmidt und @ peter76,

Vielen Dank für den Hinweis und den Link zu GSW!
War mir garnicht bewusst, dass es in Deutschen Städten auch verfügbar ist!
Es zeigt sehr gut die Veränderungen auf...doch ich glaube die Tanke war damals schon geschlossen?


Viele Grüße,
Daniel

Re: Danke

geschrieben von: Boldur

Datum: 02.12.19 22:07

Noch etwas weiter zurück.

Wöhlertstr - 10.10.1992
https://s2.imagebanana.com/file/191202/6CUlzTtf.jpg
Hallo

Danke für den Rückblick und Vergleich.
Und es zeigt mir wieder erschreckend, wie selten man als Berliner dann doch in der eigenen Stadt zum Bildern unterwegs ist.

Grüße aus dem Norden der Hauptstadt
Stefan
@ Spreeathener:

Hallo, gern geschehen! :-)
Es war mir garnicht bewusst, dass ich dort vorbeikomme...aber irgendwie kam es mir dann doch bekannt vor!
Aber das ist wohl überall so, dass man Zuhause am wenigsten fotografiert. Habe hier in den letzten drei Jahren sicher nur um die fünf Bilder gemacht.
Ist am Ende vlt. auch nur ein ganz normales Phänomen.

Viele Grüße in die Hauptstadt!