Hallo in die Runde,
An einem Julisamstag verschlug es mich für einen Tag nach Berlin um ein paar Erledigungen zu machen - Zeit für unser Hobby hatte ich dabei eigentlich nicht vorgesehen.
Allerdings kommt es doch manchmal ganz anders als man denkt...😄
Bei der Fahrt ins Stadtzentrum hinein musste ich doch kurz einmal anhalten - irgendwie hatte ich die soeben erlebte Szenerie doch etwas anders in Erinnerung...
...die Fahrt führte dabei von der A100 kommend südwärts über die Chausseestraße.
Es war der 27. Juli 2019 und vor meinen Augen hatte ich plötzlich ein paar Aufnahmen, welche vor 10 Jahren am 13. Juli 2009 ebenso dort entstanden.
Leider habe ich Berlin mit den hübschen Tatrawagen seitdem auch nicht weiter besucht, wie schnell doch auch so ein Jahrzehnt vergeht...!
Kurzerhand wühlte ich in den Erinnerungen an den damaligen Tag und versuchte mich an die damaligen Aufnahmen zu erinnern.
Aus mehreren vermuteten Positionen fotografierte ich ähnlich des damaligen Tages für einen Fotovergleich - Zuhause wählte ich dann die naheliegendsten Bilder aus, welche ich hier einmal einbringen möchte.
Nachdem ich DSO seit Monaten nicht weiter verfolgt habe, wird es vlt. mal wieder an der Zeit.
01.
Blick auf die Chausseestraße, dort wo mir die ehemalige Straßenbahnstrecke durch die Gleisreste wieder in Erinnerung kam.
02.
Ähnliche Position auf der Chausseestraße, an der ehemaligen Haltestelle U-Bhf. Schwartzkopfstraße mit der Doppeltraktion 6130+6064.
03.
Blick in die Gegenrichtung, die Gleise nach rechts führten in die Blockscheife Schwartzkopfstraße hinein.
04.
Eine ähnliche Position zehn Jahre früher mit dem GT6N 1101...
05.
Natürlich wollte ich dann noch den ehemaligen Wartebereich auf der Wöhlertstraße aufsuchen, wo die Bäume inzwischen doch ganz gut gewachsen sind.
06.
Tatra KT4DM-Doppeltraktion 6085+6090 auf der Wöhlertstraße.
07.
Als Bonusbild noch eine normale Aufnahme aus dem Planverkehr ohne Positionsvergleich, es zeigt den GT6U 1516 auf der Weidendammer Brücke.
08.
Als Ausgleich zum Jahr 2009 ein Bild des Flexity F6E Nr. 3001 am Hackeschen Markt, inzwischen wurde dieses Fahrzeug zum Siebenteiler verlängert.
Das solls auch erstmal gewesen sein, leider sind die Positionen nicht ganz identisch mit den damaligen Aufnahmen, doch vor Ort hatte es dann schon für einen Bildvergleich gereizt.
Bisher habe ich so manchen Beitrag mit solchen Vergleichen anderer User hier im Forum schon mit großer Interesse gesehen! 😃
Es zeigt einem doch auf, dass auch die Jahre an so mancher Straßenbahninfrastruktur nicht spurlos vorbeigehen.
Wünsche Euch allen noch einen schönen 1. Advent!
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel