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Am heutigen Sonntag fanden die alljährlichen Nikolausfahrten des HSK mit dem historischen Museumzug "Finchen" (bestehend aus den Triebwagen 1285 und 1286 sowie dem Beiwagen 1257) statt. Anbei 7 Bilder von der Anreise zum Neumarkt.

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Finchen 01.12.2019 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
Der historische Museumszug Finchen bestehend aus 1285, 1257 und 1286 auf der Karlsruher Straße am 01.12.2019.

https://live.staticflickr.com/65535/49152052491_8416b427d0_b.jpg
Finchen 01.12.2019 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
Der historische Museumszug Finchen bestehend aus 1285, 1257 und 1286 auf der Karlsruher Straße am 01.12.2019.

https://live.staticflickr.com/65535/49152255067_447d3d4af4_b.jpg
Finchen 01.12.2019 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
Der historische Museumszug Finchen bestehend aus 1285, 1257 und 1286 auf der Karlsruher Straße am 01.12.2019.

https://live.staticflickr.com/65535/49152050641_bb69c0d407_b.jpg
Finchen 01.12.2019 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
Der historische Museumszug Finchen bestehend aus 1285, 1257 und 1286 auf der Berrenrather Straße am 01.12.2019.

https://live.staticflickr.com/65535/49152253072_7609c96431_b.jpg
Finchen 01.12.2019 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
Der historische Museumszug Finchen bestehend aus 1285, 1257 und 1286 auf der Berrenrather Straße am 01.12.2019.

https://live.staticflickr.com/65535/49151553093_bb9b9dfb69_b.jpg
Finchen 01.12.2019 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
Der historische Museumszug Finchen bestehend aus 1285, 1257 und 1286 auf der Berrenrather Straße am 01.12.2019.

https://live.staticflickr.com/65535/49151548398_c163b62118_b.jpg
Finchen 01.12.2019 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
Der historische Museumszug Finchen bestehend aus 1285, 1257 und 1286 auf der Severinsbrücke am 01.12.2019.

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:01:16:48:07.
Ein wirklich schöner Zug, der mir immer wieder gefällt. Auch sind es sehr schön und abwechslungsreiche Bilder.
Vielen Dank

Was ich mich schon immer gefragt habe: wird der am Heck fahrende zweite Tw mit angesteuert, oder läuft er nur als Beiwagen mit und hat man vielleicht sogar noch weiter modifiziert, etwa mit einem Solenoiden, damit alles mitbremst ?
zwergmd schrieb:
Was ich mich schon immer gefragt habe: wird der am Heck fahrende zweite Tw mit angesteuert, oder läuft er nur als Beiwagen mit und hat man vielleicht sogar noch weiter modifiziert, etwa mit einem Solenoiden, damit alles mitbremst ?
Die Fahrmotoren des hinteren Triebwagens werden über eine Starkstromleitung vom Führerstand des vorderen Triebwagen mit geschaltetem Strom gespeist. Über den Stromabnehmer des hinteren Wagen wird aber die Heizung des hinteren Wagen versorgt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:01:17:27:41.

Re: [K] Der historische Museumszug "Finchen" auf Nikolausfahrt (7 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.19 22:07

Christoph L schrieb:
Die Fahrmotoren des hinteren Triebwagens werden über eine Starkstromleitung vom Führerstand des vorderen Triebwagen mit geschaltetem Strom gespeist. Über den Stromabnehmer des hinteren Wagen wird aber die Heizung des hinteren Wagen versorgt.
Wie viele Motoren hat denn jeder Triebwagen und wie genau funktioniert das mit der Starkstromleitung? Ich kann mir vorstellen, dass die Steckdosen an die Motoren geklemmt sind und das Starkstromkabel lediglich die Motoren beider Wagen parallel zueinander schaltet. Der vordere Motor des geführten Wagens parallel zum vorderen Motor des führenden Wagens und der hintere Motor des geführten Wagens parallel zum hinteren Motor des führenden Wagens. Allerdings zieht der führende Triebwagen dann den doppelten Strom aus der Oberleitung und der Fahrstromautomat sollte auslösen.


Wie viele Adern hat die Starkstromleitung denn?
Die Beleuchtung des Beiwagens muss durch einen der beiden Triebwagen gesteuert werden. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Beleuchtung des geführten Triebwagens durch den führenden Triebwagen geschaltet wird. Wie genau funktioniert das mit der Beleuchtung? Dafür gibt es doch bestimmt ein separates Lichtkabel.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:01:22:07:38.
Ja, es gibt mehrere Kabelverbindungen für Stark- und Schwachstrom im Zugverband, der in der Regel aus Tw+Bw+Tw besteht. Außerdem wird über die Scharfenbergkupplungen die durchgehende Luftleitung des Zuges verbunden, da der ganze Zug überwiegend mit Luft gebremst wird. Mit dem Anlegen der beiden Stromabnehmer laufen in beiden Triebwagen Kompressor und Umformer.