DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Ich bitte um Geduld

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 04.12.19 15:35

0nkel_wom schrieb:
Nicht so ungeduldig, Christoph :-)

Ich war mir nicht sicher, ob du den Kommentar unter den Ursprungspost wargenommen hattest.

Hülfe es dir, wenn ich die damaligen Bilder gesichert hätte? Dann würde ich da heute abend mal nach schauen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Ich bitte um Geduld

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 04.12.19 15:45

Christoph Zimmermann schrieb:
Ich war mir nicht sicher, ob du den Kommentar unter den Ursprungspost wargenommen hattest.

Hülfe es dir, wenn ich die damaligen Bilder gesichert hätte? Dann würde ich da heute abend mal nach schauen.

Ja, habe ich.
Danke für das Angebot. Aber ich habe die meisten Dias schon gescannt und ich gehe davon aus, dass die Qualität besser ist, als im Ursprungsbeitrag.

Re: Fotografen

geschrieben von: 55 4630

Datum: 04.12.19 16:27

KEVAGianer schrieb:Zitat:
Zitat:
Wie lautet der Titel von der Dokumentation über die 310?



Der Titel lautet: Zeitreise durchs Bogestra-Land, Band 1. Inzwischen ist auch Band 2 über die Linie 302 erschienen. Nähere Angaben befinden sich unter den Internet-Seiten der VhAG-Bogestra und bei DGEG-Medien unter "Monografien"

Gru0 Wolf-Dietmar

Re: Papenholz - anno 1972

geschrieben von: ingo st.

Datum: 04.12.19 19:44

Tw 1904 schrieb:
0nkel_wom schrieb unter anderem:
Entspricht die Gleislage der heutigen "Waldstrecke" noch der von damals. Hat man nur den Teer aus dem Gleisbereich gekratzt, oder hat man
den Abschnitt neu trassiert?


Hallo Wolfgang,

ob die Gleise in den 70er Jahren neu verlegt wurden, kann ich leider nicht sagen. Die (noch) derzeitige Lage stimmt jedoch geschätzt mit der damaligen Gleisführung überein.
Ich denke mal, die damals vorhandenen Pflastersteine und der Teerbelag wurden im Rahmen des Baus der A44 Autobahn und der hiermit neu angelegten B-235 Trassierung restlos entfernt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dort in der "Waldkurve" noch Gleise aus den 70er liegen. Der Verschleiß liegt bei 20 bis 30 Jahren Nutzung, in Kurven erst recht. Richtung Universitätsstraße liegen ganz abgenudelte Rillenschienen, die hätte man neu machen müssen oder eben stillegen.

Gruß
Ingo

Straßenbahn in Witten ab dem 15.12.2019

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 04.12.19 20:02

Huhu Christoph, huhu Forum,

nachdem die Fahrpläne nun gedruckt wurden und ausliegen:

- eine Fahrt 3.49 Uhr ab Btf / (H) Erzstr ist in der Fahrplanspalte mit "üH" gekennzeichnet.
"üH" ist erklärt mit "fährt über Am Honnengraben".
Diese Fahrt erreicht die (H) Unterstr um 4.11 und die (H) Crengeldanz um 4.26. Aus dem Plan geht nicht hervor, ob die alten Haltestellen auch bedient werden. Aber diese Diskussion dürfte wegen der frühen Fahrzeit eher akademischer Natur sein.

- ab dem 15.12.2019 gibt es ja die 309 zwischen Heven und Langendreer. D.h., die Hälfte aller Fahrten in Witten läuft unter diesem Liniensignal. Also dürften die entsprechenden Bahnen auch mit "Langendreer" beschildert sein und dank der ANNAX-Anzeigen läßt sich dieses auf den M-Wagen auch gut fotografieren!
Außerdem erklärt das auch, warum diese Aus- und Einrückfahrten nicht im Fahrplan auftauchen, es sind ja Neunen und keine Zehnen!

- Der SEV beginnt und endet an der Crengeldanz, also findet das Umsetzen im Bereich der Eingleisigkeit auf der Bochumer Str.

- Es bleibt spannend!

Aleksandra grüßt!
Tw 1904 schrieb:
In 40 Jahren hat sich hier nicht allzuviel verändert, wie mein Bild vom 04. Mai 1979 beweist:

[abload.de]


Wirklich 1979? Weil dann war die BoGeStra echt früh dran mit der Erneuerung der Rollbänder. Die dreistelligen Linien wurden ja erst 1980 eingeführt.
Und...ähm...der PKW links am Rand sieht nach einem Fiat Tipo aus. Den gab es aber erst ab 1988.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:05:03:49:11.
Ralf_MH schrieb:
Tw 1904 schrieb:
In 40 Jahren hat sich hier nicht allzuviel verändert, wie mein Bild vom 04. Mai 1979 beweist:

[abload.de]


Wirklich 1979? Weil dann war die BoGeStra echt früh dran mit der Erneuerung der Rollbänder. Die dreistelligen Linien wurden ja erst 1980 eingeführt.
Und...ähm...der PKW links am Rand sieht nach einem Fiat Tipo aus. Den gab es aber erst ab 1988.
Guten Morgen Ralf,

du hast völlig Recht - da stimmt etwas nicht. Ich werde heute im Laufe des Tages meine DIN-A4 Ordner mit den Schwarzweiss-Negativen und den darin befindlichen Inhaltsverzeichnissen durchforsten, um diesen offensichtlichen Fehler zu korrigieren.

Ich danke dir für diesen Hinweis !

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Bitte zum Tragen von Warnwesten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.12.19 18:12

Ringbahner4 schrieb:
Ärgerlich finde ich auch, wenn Fotografen unnützerweise Warnwesten tragen und damit dahinter stehenden Fotografen die Bilder versauen.
Ich finde diese grellen Farben lenken zu sehr von Bobos schönem Motiv ab.

Gruß vom Ringbahner
Hallo,

würde mir bitte jemand erklären, warum hier positiv bewertet wird, wenn Fotografen der Bitte der VhAG BOGESTRA zum Tragen einer Warnweste nicht folgen.

Gruß

GT8_KR



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:06:18:13:48.

Re: Bitte zum Tragen von Warnwesten

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 06.12.19 23:18

Hallo GT8_KR,

ja, verstehe ich auch nicht. Die Empfehlung ist ja eh nur ein Mindestmaß an Schutz. Eigentlich sollten Fußgänger generell nur in Lederkombi mit Protektoren, Sicherheitsstiefeln und Integralhelm das Haus verlassen. Warnjacke nicht vergessen. Ansonsten besteht akute Lebensgefahr auf jedem Gehweg, täglich werden dort hunderte von einem rasenden Mob angefahren, dem die Fahrbahn nicht genug ist.

Völlig verständlich, dass angesichts solcher feindlichen Umstände das dezente Auftreten gegenüber Hobbykollegen in den Hintergrund rücken muss.

Viele Grüße
Manuel


GT8_KR schrieb:
Ringbahner4 schrieb:
Ärgerlich finde ich auch, wenn Fotografen unnützerweise Warnwesten tragen und damit dahinter stehenden Fotografen die Bilder versauen.
Ich finde diese grellen Farben lenken zu sehr von Bobos schönem Motiv ab.

Gruß vom Ringbahner
Hallo,

würde mir bitte jemand erklären, warum hier positiv bewertet wird, wenn Fotografen der Bitte der VhAG BOGESTRA zum Tragen einer Warnweste nicht folgen.

Gruß

GT8_KR

Re: Bitte zum Tragen von Warnwesten

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 07.12.19 23:07

Hallo GT8_KR,
eine Bitte der VhAG BOGESTRA kann ja nur das Betriebsgelände betreffen und dem hat man Folge zu leisten.
Hier geht es um Bilder im öffentlichem Verkehrsraum und da hat die der VhAG BOGESTRA nichts zu melden.
Die Bitte der der VhAG BOGESTRA kann sich bestimmt nur auf Fotohalte außerhalb von Haltestellen beziehen und da hat es auch Sinn.
Gruß vom Ringbahner

Re: Bitte zum Tragen von Warnwesten

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 08.12.19 08:58

Es müssten doch zwischen Crengeldanz und Geben Dorf mehrere Kurse eingesetzt werden. Wieso fährt dann nur ein Kurs früh morgens über Honnengraben? Übernachten andere Kurse etwa in Witten?

Re: Bitte zum Tragen von Warnwesten

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 08.12.19 09:45

Die anderen fahren auch über den Honnengraben, sind nur nicht im Fahrplan gekennzeichnet. Warum, weiß ich nicht.

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Ich bitte um Geduld

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 09.12.19 11:45

0nkel_wom schrieb:
Ja, habe ich.
Danke für das Angebot. Aber ich habe die meisten Dias schon gescannt und ich gehe davon aus, dass die Qualität besser ist, als im Ursprungsbeitrag.
Vielen Dank!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Papenholz - anno 1972

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 09.12.19 11:50

Tw 1904 schrieb:
Mein alter, von Dir verlinkter Beitrag ... ja, es war einer der ersten "Neuen", den ich zwischen meinen beiden Krebsoperationen vor 9 Jahren geschrieben hatte. Das Schreiben und die Nachbearbeitung von Bildern, sowie das posten von Beidem zusammen gab mir besonders zu jener schweren Zeit sehr viel neue Lebensernergie !
Und es hat ja auch bis heute positiv gewirkt !

Und auch heute bin ich dankbar, noch mit der Kamera an einer besonderen Stelle stehen zu dürfen (so wie hier am Papenholz).
Und im Grunde ist es ja wirklich wahr: Das Leben ist zu kurz (kann unter Umständen zu kurz sein), um sich über anderweitiges menschliches Fehlverhalten zu ärgern !
Michael, wie recht du hast. Aufregen lohnt sich in den wenigsten Fällen und trübt nur die eigene Stimmung.

Eine Bitte: Wäre es möglich, im Ursprungsbeitrag zumindest diese Bilder einzufügen. Fände ich schön, denn ich würde in den nächsten Tagen nochmal ein Liste zusammenstellen zu diesem Abschnitt.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -