Am 15.Dezember 2019, in nur noch genau 15 Tagen, geht das "Netz 2020" bei der BOGESTRA ins Betrieb.
Die wohl größte Änderung auch für uns Fuzzys ist wohl, dass ab diesem Tag die aktuelle Strecke der Linie 310 zwischen Unterstr. und Witten-Crengeldanz nur noch als Betriebsstrecke befahren wird.
Wie schon oft angekündigt, wird die Linie 310 dann zum einen Teil zwischen Höntrop und Langendreer
mit Variobahnen gefahren und zwischen Langendreer und Witten-Crengeldanz mit SEV-Bussen.
Einzig in Witten werden die M6S noch zwischen Witten-Crengeldanz und Heven Dorf als Inselbetrieb fahren. Da werden die M6S noch benötigt, da diese morgens ganz früh und abends ganz spät über die heutige Strecke der 310 als Betriebsfahrt fahren werden und dort nach wie vor nur M6S fahren können. Die Wittener können die M6S also noch etwa knapp ein weiteres Jahr erleben, während die M6S in Bochum nur noch an den folgenden 14 Tagen im Linienbetrieb sein werden.
Tatsächlich wird aktuell die Linie 310 samstagmittags mit einem 15er Takt in einem dichteren Takt gefahren als an Werktagen. Zudem fährt seit Oktober fährt der historische GT6 40 an fast allen Samstagen bis zum einschließlich 14.12.2019 auf der Linie 310 im Linienbetrieb.
Der Fahrplan des GT6 40 ist
hier zu sehen.
Wegen des (zum größten Teil) guten Wetters besuchte ich deswegen heute erneut - und sehr wahrscheinlich zum letzten Mal - die heutige Linie 310 zwischen Witten-Crengeldanz und Höntrop Kirche, um die letzten Fotos von den M6S in Bochum zu machen.
Mit dem Schwerpunkt natürlich auf die bald nur noch als Betriebsstrecke gefahrene Strecke zwischen der Unterstr. und Witten-Crengeldanz.
Am Ende der Tour hatte ich einen großen Glückszufall, aber wir beginnen von vorne :)
1) Von Bochum kommend fuhr ich erstmal bis Witten-Crengeldanz durch und lief zurück bis zur (H) Papenholz. Dort war auch mein erster Fotohalt, wo ich den M6S 313 von Bochum kommend fotografiert habe.
2) Natürlich wollte ich nicht nur die M6S, sondern auch den GT6 40 fotografieren. Denn dass dieser im Liniendienst fährt, ist auch etwas Seltenes.
Bei der Ausfahrt von der Waldstrecke konnte er meiner Meinung nach sehr schön fotografiert werden.
Während von den meisten Bäumen nach dem vergangenen Sturmtief vom 26.-28.11.2019 die Laubblätter abgefallen ist, hingen hier an einem Baum doch noch einige gelb leuchtende Blätter.
3) Ein Rückschuss ins Gegenlicht. Doch es war noch ein wenig neblig und frostig, dass das Motiv - vorallem mit dem GT6 - sehr retro aussah.
4) Immer wieder spielte ich mit Fotografie. Denn die Fahrzeuge an sich hatte ich bereits von allen 13 M6S fotografiert.
Hier mal ein Fokus auf die Blätter gesetzt - und quasi "im Hintergrund" der M6S.
5) M6S 325 war es. Es blieb mir noch Zeit, diesen nochmal "normal" zu fotografieren.
6) Anschließend lief ich entlang der Schienen in der "Waldstrecke". Sämtliche andere Fotografen befanden sich heute auch dort.
Von einem erfuhr ich, dass es den Weg entlang der Schienen heute gibt, weil es eine Vorbereitung für eine zweite Schiene gewesen sein soll - für den Fall, dass Projekt Langendreer nicht klappt.
Aber letztlich hatte man sich doch für Langendreer entschieden.
7) Ich fotografierte auch dort von der Gegenrichtung. M6S 321. Auch hier machte der eine Baum mit den gelben Blättern den schönen Kontrast.
8) In der Waldstrecke befindet sich die eigentliche Stadtgrenze Bochum - Witten. Nach dem Verlassen der Waldstrecke befindet sich die erste bzw. letzte Bochumer Haltestelle "Am Honnengraben".
M6S 313 verlässt fast die Waldstrecke und erreicht die Haltestelle Am Honnengraben.
9) Hinter bzw. vor der Haltestelle Am Honnengraben überquert die Linie 310 die Autobahn A448. Auf dieser Brücke konnte der M6S 312 fotografiert werden.
Auch hier standen zahlreiche Fotografen - drei davon sind sogar auf dem Bild drauf. So viele Fotografen, da kriegt man es manchmal nicht hin, andere Fotografen nicht im Bild drauf zu haben.
Auch ich war bestimmt auf verschiedenen Fotos drauf... hoffentlich nicht zu störend.
10) Der M6S 312 hatte eine starke Verspätung - kurz darauf folgte gleich der Tw 318. Hier standen die Fotografen noch ungünstiger, dass ein besseres Bild als dieses nicht möglich war.
Straßenbahnfotografen behindern sich gegenseitig - etwas, was ich heute dazugelernt habe.
Denn vor zwei Jahren, als ich hier fotografiert habe, hatte ich das Problem nicht.
11) Und der GT6 40 zeigte sich wieder in schöner Form. Rechts und links braun, bisschen gelb und bisschen hellgrün.
Die Sonne versteckte sich tatsächlich, wie schon auf den letzten Bildern zu sehen, ein wenig hinter die Wolken. Eigentlich war ganztägig Sonnenschein angesagt, aber es machte mir nichts aus.
"Sonne ist nicht immer das Heilmittel" - und tatsächlich sind einige Bilder, wie dieses hier, eigentlich im vollen Gegenlicht fotografiert.
12) Mit der richtigen Einstellung gelang auch bei dem trüben Wetter ein schön helles Bild.
Und selbst von der 08/15 Perspektive schön, da die Strecke einfach schön ist. Ich find's wirklich schade, dass diese aufgegeben wird.
13) ... und gute Fahrt! Bleibt diese Strecke auch noch ab 2021 als Museumsstrecke erhalten, könnten solche Bilder noch häufig gemacht werden...
14) ... aber von einem M6S eventuell nicht. Es ist noch nicht geklärt, ob ein M6S erhalten bleiben soll, und selbst wenn, ob es einer im CE-Lack oder rot-weiß Lack ist.
Daher fotografierte ich auch weiterhin hier an der (H) Am Honnengraben. Als nächstes zeigte sich der Wagen 325 - auch sehr schön.
Und auch wieder die selben Blätter, die den schönen Kontrast geben.
15) Der einzige M6S in rot-weiß Lack - Triebwagen 311 - fuhr heute nicht. Aber auch mit einem M6S 325 mit CE-Lack war ich voll zufrieden.
16) Von der Gegenrichtung kam M6S 330. Dieser stand dort lange und wartete den nächsten von Witten kommenden Wagen ab - denn ab hier ist die Strecke durch den Wald ja bis kurz vor der (H) Crengeldanz eingleisig.
17) Daher hatte ich genug Zeit, um auch solche Fotoperspektiven auszuprobieren...
18) ... und die hier. Bisschen ähnlich, aber auch die war sehr schön.
19) ... bis der Triebwagen 321 wieder angefahren kam.
20) ... und die beiden Bahnen "kreuzten" sich.
21) Da hatte der 330 schon so ne Weile gewartet, da kam mir der nächste Wagen schon sehr unvorbereitet vor die Linse.
Aber auch jeder Schnappschuss hat seinen Wert.
22) Besser vorbereitet war ich jedoch beim Bild von M6S 332.
Hiermit auch das letzte Foto im Wald.
23) Eine beliebte Fotostelle ist im Sommer hier kurz hinter der (H) Papenholz. Nun ging es auch dorthin zum Fotografieren.
Im Winter jedoch steht die Sonne hier zu tief, sodass von dieser Seite nicht im perfekten Sonnenstand fotografiert werden kann.
Von der anderen Seite klappt jedoch Fotografieren aufgrund der vielen Gewächse noch weniger.
Zur Vollständigkeithalber fotografierte ich daher hier aus dieser sonnen-ungünstigen Seite den M6S 318 - ein Rückschuss reichte mir jedoch aus.
24) Wenige Meter dahinter, kurz vor der Eisenbahnbrücke, kann man auch von der anderen Seite aus fotografieren. Allerdings ist es dann bereits zweispurig.
Vermutlich wird man die M6S hier auch noch bis Ende 2020 fotografieren können, da diese ja im eingleisigen Abschnitt wenden müssen.
Die Sonne stand perfekt, und das Foto von 313 gelang mir gut, auch wenn äußerst knapp.
25) Anschließend ging es mit der nächsten Bahn zurück bis zur (H) Im Ümminger Feld. Hier hingen an zahlreichen Bäumen noch gelbe Laubblätter.
Mit diesen im Hintergrund wurde der GT6 40 - der leider nicht vollständig von der Sonne angestrahlt werden konnte - fotografiert.
26) Die Haltestelle Im Ümminger Feld ist wohl eine der schmalsten und kleinsten Haltestellen, die es überhaupt hier im Ruhrgebiet gibt.
Und zudem wird dieser noch in beiden Fahrtrichtungen bedient. Aber an der Haltestelle stehen selten mehr als fünf Menschen, und wird in zwei Wochen bis auf eine morgendliche Fahrt um 4 Uhr morgens nicht mehr bedient.
Tatsächlich gibt es aber eine Fahrt, die auch ab dem 15.12.2019 im Fahrplan als "Fahrt über Honnengraben" ausgeschildert ist.
27) M6S 331 in die Gegenrichtung vor der Kreuzung. Und hiermit auch das letzte Foto der stillgelegt werdende Strecke, von dem was ich euch zeige.
28) Nicht die besten Lichtverhältnisse, aber ein Foto von M6S 321. Auch das wird in zwei Wochen fast genauso Geschichte sein wie ein M6S in der Waldstrecke.
29) Mindestens zwischen den Haltestellen Unterstr. und Höntrop Kirche hingen bereits die neuen Fahrpläne aus, die erst ab dem 15.Dezember gelten.
Die Linie 310 wird noch werktags im 20-Min Takt gefahren und fährt noch nicht nach Langendreer (Gegenrichtung) - die Fahrgäste können das aber nicht mehr dem Fahrplan entnehmen.
Zwei Wochen vorher schon einen noch ungültigen Fahrplan auszuhändigen finde ich schon ein wenig seltsam.
30) M6S 332 bei der Einfahrt in die (H) Unterstr. Diese Kurve ist noch das Letzte, was man nicht mehr bei dieser Tageszeit erleben wird. Denn die neue Linie 310 fährt ja hier geradeaus, so wie aktuell die 302.
31) Tatsächlich gab es an der (H) Altenbochum Kirche ein kleines "Lichtfleck", wo der M6S von der Länge her perfekt passte. Seltenerweise daher hier mal ein Fahrzeug-Porträt:
32) Mit bisschen mehr Hintergrund gelang mir auch das Foto von dem darauffolgenden Fahrzeug - 313.
33) Meine Tour neigte sich dem Ende zu. Zuletzt fotografierte ich noch im Westen Bochums - nachdem ich die östliche Seite intensiv fotografiert habe.
An der (H) Leibnizstraße gab es ebenfalls so einen "Lichtfleck", der passenderweise auch zwischen zwei Masten waren.
Dort fotografierte ich den GT6 40 im wunderbaren "Abendlicht" - obwohl wir gerade mal 14:45 Uhr hatten.
34) Doch nicht nur den GT6 40, sondern auch einen M6S wollte ich fotografieren. Es kam der M6S 325.
35) GT6 40 war wieder auf seiner "Rückfahrt" - und diesmal auch nicht mehr bis nach Heven Dorf, sondern nur bis Laer Mitte. Planmäßig, wie es im Fahrplan steht.
36) Gegen BOStrab verstoßen, weil meine Kamera die Gleise berührt hat? Aber kein Körperteil von mir. Manchmal muss der Spaß sein.
37) Und hier nun der große Glückszufall: Ich wartete dort auf einen weiteren M6S zum Fotografieren, doch er kam nicht. Letztlich kam er (M6S 321) mit 24 Minuten Verspätung an, und der Folgewagen (M6S 312) schon direkt dahinter.
So kam es dazu, dass gleich zwei M6S hintereinander standen - das war echt ein Highlight und bin wirklich froh darüber, dies nochmal zum Abschied der M6S in Bochum erlebt zu haben.
Dabei hielten die beiden Wagen dort lange, dass ich auch Zeit zum Fotografieren hatte. Tatsächlich hat sich da ein "Fahrertausch" oder auch "Fahrzeugtausch" ereignet.
Der Fahrer von 321 und 312 wechselten den Wagen; vermutlich war die Arbeitszeit von dem Fahrer des M6S 321 erreicht. Mit dem 312 fuhr er dann bis zum Gleiswechsel rückwärts - M6S 321 mit dem Fahrer von 312 hingegen weiter nach Höntrop.
38) Mit dem Foto von den M6S 332 im Hauptbahnhof endete dann auch meine Abschiedstour der M6S in Bochum.
Auch der Hauptbahnhof muss sich in zwei Wochen von den M6S verabschieden, eine Haltestelle, an dem diese Fahrzeugtypen am meisten angehalten haben.
Denn als es noch 33, bzw. mit den M6C zusammen sogar 55 Stück von diesen Fahrzeugen gab, wurden diese auch auf verschiedenen anderen Linien eingesetzt - nicht nur auf der 310, wie es heute der Fall ist.
Alle Linien mit Ausnahme der Linie 301 bedienten dabei den Bochumer Hauptbahnhof.
Ich hoffe, euch hat dieses Fotobericht gefallen!
Auf dem Heimweg konnte am Bochumer Hauptbahnhof noch ein schöner Sonnenuntergang fotografiert werden - jetzt zu der Winterzeit ist es schon um 16:00 Uhr Zeit für solche Fotos.
Übrigens, vor etwa einer Woche hatte ich mit dem Verbleib der M6C, die schon vor fünf bis sieben Jahren Bochum verlassen haben und nun in der zweiten Heimat Bursa (Türkei) sind, ausführlich auseinander gesetzt und hatte dies
hier veröffentlicht.
Mal schauen, was mit den M6S in naher Zukunft passiert - man wird für die letzten paar Monate Einsatz in Witten definitiv nicht mehr als nötig Geld für die Fahrzeuge ausgeben. Eventuell werden ja sogar einige Fahrzeuge schon direkt nach Betriebsschluss am 14.Dezember abgestellt. Wir werden es erfahren...
Bis bald,
StraßenbahnFanBobo2003(Ryokan)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:30:20:28:41.