DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

(F) Paris Tram T1 - Fahren mit dem TFS

geschrieben von: RomanoMölter

Datum: 30.11.19 10:23

Hallo,

zu guter Letzt über die "älteste neue" pariser Straßenbahn eine Mitfahrt von Saint Denis bis Les Courtilles, wo bis vor Kurzem die Strecke endete. Ich fuhr am 1.Oktober mit, am 12.Oktober wurde die Verlängerung nach Asnières-Quatre Routes eingeweiht. Die Triebwagen fuhren bereits zum Wenden eine Haltestelle weiter, die Eröffnung war in Sicht, aber ich habe diese eben knapp verpasst. Wieder ein Grund des Öfteren nach Paris zu fahren, kann ich ja beruflich ohnehin mehrmals im Jahr haben.

Interessant ist übrigens bei dieser "ältesten Strecke" der Abschnitt hinter Saint-Denis, wo die Tram im Verkehr steckt da für eine separate Trasse kein Platz war, und die in zwei eingleisige Abschnitte geteilte Ortsdurchfahrt zwischen Timbaud/Felicie und Le Village.

Morgen geht es aber erstmal zum Trolleyfestival in Turin, wir werden berichten!

Nun zum Video:

Quelle: YouTube
Liebe Grüße aus Italien

Romano und Adriano

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 15:50.

Re: Paris Tram T1 - Fahren mit dem TFS

geschrieben von: traminternational

Datum: 30.11.19 22:42

Bon soir!
Wieder schöne Aufnahmen wenn auch leider im Gegenlicht. Vor Jahren habe ich diesen Weg in Gegenrichtung teils zu Fuß im Sommer zurück gelegt Damals war es so heiß das mir ein paar Aufnahmen nicht gelungen sind weil das Objektiv meiner Kamera durch Schweiß etwas verunreinigt wurde. Immerhin konnte ich der Bahn am Kreisverkehr Timbaud aber den Weg bahnen. Dort hatten sich zwei PKW auf den Gleisen leicht touchiert und ich half den einen vom Gleis zu schieben bevor die Bahn kam. Mein Foto hab ich dann gemacht, die offensichtliche Anfrage als Unfallzeuge aber dann mit,, non comprie " beantwortet. Was nicht mal gelogen war....
Gerne weitere Filme zu dem Thema!
meint
Hans-Peter

Re: Paris Tram T1 - Fahren mit dem TFS

geschrieben von: RomanoMölter

Datum: 02.12.19 15:49

Danke Hans-Peter,

ich komme beruflich ein paar mal im Jahr nach Paris, und da nutze ich halbe oder ganze freie Tage zum Filmen, da kann ich leider bei Gegenlicht nicht allzu viel ändern, sondern muß in den sauren Apfel beißen. Zum Glück meistern moderne Kameras so etwas halbwegs akzeptabel... An dem Tag waren außer T1 auch T8, T5 und T 11 auf meinem Plan, Videos folgen demnächst... aber nun erst das Trolley Festival in Turin!

LG

Romano & Adriano

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]