DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[NDH] Gotha Wagen 40 im Plandienst

geschrieben von: Huhn

Datum: 28.11.19 14:18

Hallo

In Nordhausen war (ist) Heute der Gotha Wagen Nr. 40 im Liniendienst auf der Linie 2 (Parkallee - Nordhausen Ost) im Einsatz.

In der Fahrtzielanziege war tatsächlich Nordhausen Ost oder Parkallee eingedreht.
Leider hatte ich keine Knipse dabei, um ein gutes Bild machen zu können.
Der Grund des Einsatzes des Traditionswagens im Plandienst ist mir nicht bekannt.
Man kann spekulieren.. vielleicht kurzfristiger Wagenmangel?
Vermutlich dürfte man seitens der Stadwerke bemüht sein, den Wagen so schnell als möglich wieder gegen einen Niederfluwagen einzutauschen?

Stellvertretend ein Bild des Wagens vom März 2019.
Wagen 40, Nordhausen Altentor, 30.03.2019.JPG

Re: [NDH] Gotha Wagen 40 im Plandienst

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 28.11.19 17:52

Hallo.Es gab in Nordhausen mind.zwei Unfälle mit Niederflurbahnen.Wäre vielleicht kurzfristiger Fahrzeugmangel der Grund..?

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: [NDH] Gotha Wagen 40 im Plandienst

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 29.11.19 02:50

Das fetzt ja. Wenn die Alten ran müssen... Demnächst vielleicht noch der "Wismarer"?...

Helge

Re: [NDH] Gotha Wagen 40 im Plandienst

geschrieben von: Huhn

Datum: 29.11.19 13:47

Hallo,
Ja, der Combino Wagen 105 wurde vorige Woche bei einem Verkehrsunfall recht heftig an der Front beschädigt, ist aber schon wieder im Einsatz.
Der Gotha Wagen konnte gestern bis zum frühen Abend im Plandienst auf der Linie 2 beobachtet werden.
Heute läuft offensichtlich alles wieder normal.
Gruss

Re: [NDH] Gotha Wagen 40 im Plandienst

geschrieben von: Hendi

Datum: 29.11.19 19:34

Und da hatte ich gestern ohne Kenntnis dieses Einsatzes schon überlegt, den um acht Minuten verspäteten Kurs vor Triebwagen 40 wegen des hohen Füllstandes nicht zu nehmen. Hätte ich das doch mal so gemacht...

Zur Frage nach dem Grund wüsste ich nicht, woher der Wagenmangel jetzt kommen sollte.
Laut tram-info.de sollen die Triebwagen 101 und 109 abgestellt sein. Triebwagen 101 habe ich aber die letzten Tage durchaus im Einsatz gesehen. Also ist wahrscheinlich nur Triebwagen 109 tatsächlich abgestellt (vermutlich zur HU).
Wie bereits angemerkt wurde, war der verunfallte Triebwagen 105 bereits wieder im Einsatz (nun ohne Werbebeklebung).
Triebwagen war zuletzt mit einer kleinen Beschädigung im Einsatz, die heute repariert war. Vielleicht war der deshalb gestern in der Werkstatt.

Dann komme ich aber trotzdem nur auf zwei fehlende Wagen, so dass bei insgesamt neun Umläufen und zwölf Wagen noch zwei weitere Wagen hätten fehlen müssen, um den Einsatz eines HTw notwendig zu machen.

PS: Den Triebwagen 23 habe ich heute auch gesehen, allerdings wohl nicht im Linieneinsatz, da Sonderfahrt geschildert war.

Re: [NDH] Gotha Wagen 40 im Plandienst

geschrieben von: AndréS10

Datum: 30.11.19 00:14

Momentan sind die Triebwagen 102 und 109 nicht Einsatzfähig.

Die 109 wartet auf ihre Fahrgestelle die zur Aufarbeitung sind und die 102 hat wieder irgendeinen Technischen Defekt. Der schwächelt schon das ganze Jahr.

Die 105 ist ja wie schon geschrieben ohne Werbung wieder im Einsatz.

Grüße

André

Re: [NDH] Gotha Wagen 40 im Plandienst

geschrieben von: 611 040

Datum: 30.11.19 00:41

102 war am Mittwoch noch auf der 2 unterwegs. Bin mit ihm einmal zur Parkallee gefahren...

Interessant fand ich auch das auf der 2 überhaupt mal Basics fahren, sind ja meist Classics oder Advanced...

Re: [NDH] Gotha Wagen 40 im Plandienst

geschrieben von: Hendi

Datum: 30.11.19 11:30

Triebwagen 102 kann am betreffenden Tag allerdings nicht defekt gewesen sein. Das war nämlich genau der Wagen, der verspätet zwei Minuten vor dem Triebwagen 40 fuhr.

Re: [NDH] Gotha Wagen 40 im Plandienst

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 30.11.19 19:45

AndréS10 schrieb:
Momentan sind die Triebwagen 102 und 109 nicht Einsatzfähig.

Die 109 wartet auf ihre Fahrgestelle die zur Aufarbeitung sind und die 102 hat wieder irgendeinen Technischen Defekt. Der schwächelt schon das ganze Jahr.


Wie jetzt, männlich oder weiblich?
Oder meinst Du den Defekt, der schwächelt?

:-P
Sorry, der musste jetzt sein. Nix für ungut :-)