geschrieben von: Mathias85
Datum: 27.11.19 21:05
Richtig, die Sperrung ist nur für den Kanal. Die große Sperrung wird vorraussichtlich von März bis April sein.[www.waz.de]
Wer WAZ + umgehen möchte findet im Netz Ideen wie..
Dazu auch:
[www.bogestra.de]
So, ab Sonntag dann die angekündigte Teilsperrung A44 Zufahrt.
Wenn nur bis Dezember - ob es wohl nur die erste von mehrereen Teilsperrungen ist..?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da sofort = jetzt die Gleise legt, sicherlich eher die Kanalgeschichte..
Diese "Neuigkeiten", die man uns hier als "gute Nachrichten" verkaufen will, standen aber schon Anfang des Jahres fast genauso in der WAZ. Von daher würde es mich interessieren, ob es hier nur aufgewärmte Nachrichten vom letzten Winter sind oder ob es eine aktuelle (nicht öffentliche) Aussage der Bogestra dazu gibt, die diese neuerliche Meldung "rechtfertigt".Interessanter der untere Teil des WAZ Berichts:
Anfang 2020 soll "B" starten.
Und "B" wird bis "kurz vor die Brücke" gebaut = immerhin fast 90% = ca. bis zur heutigen Weiche.
Gut so, alles bauen was geht, wer weiß was in 10 Jahren ist.
Damit ist aber die Randlage der alten 310 nun definitiv in 2020 vorbei
und auch die neue (H) Papenholz wird direkt endgültig gebaut (hoffe ich).
Im Kästchen links wird nochmals Inbetriebnahme Sept 2020 genannt und bestätigt.
Auf gehts!
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 27.11.19 21:48
geschrieben von: baxmann
Datum: 27.11.19 23:22
geschrieben von: Ruhri
Datum: 28.11.19 00:05
Ein Umbau bedeutet ja nicht unbedingt eine Komplettsperrung. Für die Zeit, wo dies tatsächlich der Fall sein wird, heißt es halt wieder einmal Straßenbahnersatzverkehr mit Bussen.Bin mal gespannt wie ein Inselast in Witten betrieben werden soll, wenn zwischen Papenholz und Crengeldanz die Gleislage umgebaut wird.
geschrieben von: DavMa83
Datum: 28.11.19 00:08
Die Planer werden schon wissen was sie tun, sollten sie zumindest ;-).Samba Tw 303 schrieb:Ein Umbau bedeutet ja nicht unbedingt eine Komplettsperrung. Für die Zeit, wo dies tatsächlich der Fall sein wird, heißt es halt wieder einmal Straßenbahnersatzverkehr mit Bussen.Bin mal gespannt wie ein Inselast in Witten betrieben werden soll, wenn zwischen Papenholz und Crengeldanz die Gleislage umgebaut wird.
geschrieben von: Ruhri
Datum: 28.11.19 10:39
Die Planer werden schon wissen was sie tun, sollten sie zumindest ;-).
geschrieben von: tim76
Datum: 28.11.19 11:05
Das ist nicht organisieren, sondern mitfahren/nutzen.DavMa83 schrieb:Besser wär's! ;-)Die Planer werden schon wissen was sie tun, sollten sie zumindest ;-).
Aber mal ernsthaft: Der "Inselbetrieb" in Witten würde sogar erheblich leichter zu organisieren sein, falls die Straßenbahnstrecke gesperrt würde. Wer demnächst mit der 310 zwischen Bochum und Witten fahren will, steigt zunächst in die Straßenbahn, wechselt dann auf den Bus und danach zurück in eine Straßenbahn. Bei einer Sperrung fahren zwischen Heven Dorf und Langendreer S dann naturgemäß nur Busse.
geschrieben von: Ruhri
Datum: 28.11.19 11:30
Das war aus der Sicht der Bogestra gesehen, schätze ich. Klar, wie bekommt man die Pendelbahnen auf die Strecke nach Witten bzw. wieder von dort weg, wenn die zukünftige und temporäre Betriebsstrecke zwischen Papenholz und Honnengraben wegen Bauarbeiten nicht befahren werden kann?Das ist nicht organisieren, sondern mitfahren/nutzen.
Ja, für den Kunden wär es besser, es gäbe ein 1SEV von Langendreer bis Heven, fertig.
Ich hätte ich ajede Wette eingenagen, das es so kommen würde.
Ich hätte aber dann gedacht erst ab Baubeginn B oder noch später.
Ich hätte nie gedacht dass die alte 310 so schnell "fallen" würde.
Das aber nun doch Trams in Witten fahren statt SEVs ist doch eine gute Sache, man wollte wohl nicht für die neue Tram werben indem man 1 Jahr sich gar nicht mehr in Witten blicken lässt.
Für uns Fuzzys gibt es nun xx Monate mehr M6S.
Einsatz Tw 40 etc stelle ich mir nur in Witten einfacher vor.
Evtl kann man sich ja auch Essen zB noch was borgen, ob nicht sogar mal ein Samstag mit 4 Tw historisch als "Linie" möglich wäre?
Schaun wir mal was geht..
Und schauen wir mal bis wann was in Witten geht und ob ab Semptember dann wieder was geht..
Wie sie es machen, irgendwie findet man immer irgendwas. Hauptsache ist doch, man baut überhaupt und wird dieses Mal nun wirklich zum Termin fertig. Ich glaube noch eine Verlängerung wäre der Witz des Jahrtausends. Ja dann kreuzt die Tram halt 2x den MIV, ist den Leuten glaube ich tausendmal lieber, als am Crengeldanz und in Langendreer umzusteigen. Ich glaube sowieso erst an den Endzustand wenn alles fertig ist, sagen kann man viel.Info heute aus dem 310 Bürgertreff - heute Weihnachtsmarkt in Langendreer:
Bauabschnitt "B" wird nur provisorisch gebaut.
- die Haltestelle Papenholz wird endgültig gebaut.
- beim Bauern gegenüber gehts auf die aktuelle Eingleisgkeit = neue Weiche
- es bleibt eingleisig bis zur heutigen Weiche
- die bis zum großen Brückenneubau im Bestand verbleibende Reststrecke muss aber nochmals für die Wartezeit bis zur neuen Brücke ertüchtigt werden.
Schade, ich hätte jetzt so viel wie möglich gebaut, es war heute nicht zu erfahren warum man nicht wenigstens bis zur heutigen Weiche plant und baut.
Was man hat - hat man - wer weiß wie die Förderkonditionen in x-xx Jahren dann ausschauen..
Für den Fuzzy bleiben also ca. 300m alte Eingleisigkeit bis auf Weiteres erhalten.
Tram/MIV kreuzen somit 2x auf kurzer Distanz.
Da wird wohl kaum noch ein Umdenken stattfinden. Ist ja alles langfristig geplant und die Fahrpläne sind ausgearbeitet...in dem Bereich Crengeldanz-Papenholz findet die Wende der Bahnen statt, direkt am Crengeldanz ist ja kein Gleiswechsel möglich. Vom Papenholz kommend kann ja wieder auf die richtige Seite gewechselt werden.Warum wird eigentlich nicht weiterhin die Strecke über den Honnengraben mit Fahrgästen betrieben? Die M6 könnten doch ab Laer Mitte nach Witten starten. Der fahrzeitlich verlängerte SEV ist doch unsinnig. Ich wünsche mir da noch ein Umdenken...zumal ich nun nur noch samstags die Möglichkeit habe eine Betriebsfahrt bei Sonne über der Autobahn am Honnengraben abzulichten. In der 10-Uhr-Stunde müssten die mit guten Sonnenstand dort vorbei huschen.
Gestern habe ich ein Gespräch unter Straßenbahnfahrern der BoGeStra mitbekommen. Herausgehört habe ich eine Pause am Papenholz. Wird der Streckenabschnitt von Cregeldanz nach Papenholz weiterhin aufrechterhalten? Auch wenn wohl ohne Fahrgäste?
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