DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[LU] Berliner Straße vor der Sperrung (m11B)

geschrieben von: GT8NF

Datum: 26.11.19 20:37

Hallo,

heute war ich in Ludwigshafen und habe einige Bilder gemacht. Dabei konzentrierte ich mich auf die Berliner Straße.

Die Strecke in der Berliner Straße diente in den letzten Jahren nur als Umleitungsstrecke bei Bauarbeiten oder größeren Veranstaltungen in Ludwigshafen. Doch ab morgen kann diese Umleitungsstrecke nicht mehr genutzt werden, da sie unter der maroden Hochstraße Süd hindurch fährt.

Nun zu den Bildern:

Bild 1

https://abload.de/img/2211_26.11.2019_pfalzkajtw.jpg

Das erste Bild entstand an der Kreuzung Kaiser-Wilhelm-Straße/Berliner Straße, 2211 hat gerade die Haltestelle Pfalzbau gerade verlassen und fährt weiter in Richtung Lu Hbf. Die Linie 10 wird es ab morgen vorrübergehend nicht mehr als Straßenbahnlinie geben, da die Strecke der 10 zwischen Kaiser-Wilhelm-Straße und Ebertpark durch die Linien 6, 6A und 7 bedient wird. Nur noch der SEV in Friesenheim fährt dann als Linie 10.

Bild 2

https://abload.de/img/5617_26.11.2019_berlikmjee.jpg

Danach ging es weiter in die Berliner Straße. Wagen 5617 hat gerade die Hochstraße Süd hinter sich gelassen und fährt weiter als Linie 6A nach Mannheim.

Bild 3

https://abload.de/img/2201_26.11.2019_berli0tj13.jpg

Nur wenige Minuten später kam dann 2201 durch die Berliner Straße gefahren.

Bild 4

https://abload.de/img/5640_26.11.2019_berlilfkk3.jpg

Als nächstes kam 5640 und hielt an der Ersatzhaltestelle Schützenstraße.

Bild 5

https://abload.de/img/5625_26.11.2019_berlil9k8f.jpg


GT6N 5625 unterfährt die marode Hochstraße Süd. Obwohl die Unterführung für Fußgänger gesperrt ist, sind trotzdem ständig welche dort durchgelaufen. Ab morgen darf nicht einmal mehr die Straßenbahn dort durchfahren.

Bild 6

https://abload.de/img/1301_26.11.2019_berli1bkxo.jpg

Arbeitswagen 1301 unterwegs in der Berliner Straße. In wenigen Sekunden wird er unter der Hochstraße durchfahren.

Bild 7

https://abload.de/img/2201_26.11.2019_berlivhkfp.jpg

2201 ist inzwischen aus Rheingönheim zurück und unterfährt gerade die Hochstraße.

Bild 8

https://abload.de/img/2216_26.11.2019_berlio9kzl.jpg

Zur abwechslung kam dann auch mal eine Variobahn vorbei. 2216 hält gerade an der Ersatzhaltestelle Schützenstraße.

Bild 9

https://abload.de/img/2207_26.11.2019_berli6mjy7.jpg

Nach einiger Zeit kam dann 2207 aus Rheingönheim zurück, er hat gerade die Hochstraße unterquert und wird gleich an der Ersatzhaltestelle Schützenstraße halten.

Bild 10

https://abload.de/img/5612_26.11.2019_pfalz30klo.jpg

Danach ging es zurück zur Haltestelle Pfalzbau. Wagen 5612 hält gerade zum Fahrgastwechsel an, danach geht es weiter zum Ebertpark.

Bild 11

https://abload.de/img/1015_26.11.2019_pfalzgaklw.jpg

Zum Schluss kam dann noch der ET6/EB6-Zug 1015/1055 der RHB als Fahrschule vorbei. Dieser fuhr weiter nach Mundenheim.

Danach war mein kleiner Ausflug zu Ende.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Re: [LU] Neues rnv-Logo?

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 26.11.19 23:37

Moin,

Tw 2201 trägt wohl das neue rnv-Logo. LmaA.

Gruß RZ


Edith: Betreff ergänzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.19 23:37.

Re: [LU] Neues rnv-Logo?

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 02.12.19 09:04

Neee, das bedeutet "die rnv steht Kopf" https://www.rnlf.de/mods/smileys/images/k6.gif

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr