DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Re: Straßenbahnmuseen / Einsatz historischer Fahrzeuge

geschrieben von: GT8_KR

Datum: 28.11.19 13:41

Hallo,

bei einer Reihe von museal erhaltenen Straßenbahnfahrzeugen handelt es sich um reine Ausstellungsobjekte. Soweit Fahrzeuge einsatzfähig sind, kommen diese in der überwiegenden Zahl der Fälle bei Verkehrsbetrieben zum Einsatz, welche auch planmäßigen Verkehr anbieten. So hat beispielsweise auch Bielefeld einen einsatzfähigen Museumswagen. Solche Fahrzeuge sollten aus meiner Sicht auch bei dem Betrieb erfasst werden in dessen Netz sie verkehren. Bleiben einige wenige Museumsbahnen, welche unabhängig betrieben werden. In diesem Thread wurden schon genannt:

Das Hannoversche Straßenbahn-Museum
Die Straßenbahnen der Museumsbahnen Schönberger Strand
Die Döbelner Pferdebahn
Die Bergischen Museumsbahnen, Wuppertal.

Man könnte noch an die Pferdebahn auf Spiekeroog denken.

Mehr wüsste ich für Deutschland nicht.

Gruß

GT8_KR

Re: Nachtrag zu Straßenbahnmuseen

geschrieben von: GT8_KR

Datum: 28.11.19 15:52

Hallo,

wie mir gerade auffiel, hatte ich das Nahverkehrsmuseum Dortmund - Bahnhof-Mooskamp vergessen.

Gruß

GT8_KR

Re: Nachtrag zu Straßenbahnmuseen

geschrieben von: Gerhard

Datum: 28.11.19 17:41

Fährt Mooskamp nicht als Eisenbahn?

Viele Grüße

Gerhard.

Re: noch einmal: Grenzfälle

geschrieben von: GT8_KR

Datum: 28.11.19 18:18

Hallo,

ich hatte bereits oben die Frage gestellt, ob nur Betriebe aufgenommen werden sollen, welche nach BOStrab konzessioniert sind. Die Entscheidung liegt aber nicht bei mir.

Gruß

GT8_KR

Re: Nachtrag zu Straßenbahnmuseen

geschrieben von: SebastianHe

Datum: 29.11.19 10:28

Alles klar, vielen dank :)

Habe ich alle aufgenommen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -