DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Software-Entwickler braucht Hilfe :)

geschrieben von: SebastianHe

Datum: 26.11.19 08:13

Hallo,


ich suche für eine Datenbank hilfreiche Menschen, die häufig und gerne mit Straßenbahnen fahren.

Aufgebaut werden soll eine Datenbank, in der möglichst viele einzelne Bahnen der einzelnen Verkehrsbetriebe enthalten sind. Das ganze wird später per Webseite bzw. App erreichbar sein.
Man kann (bereits jetzt) einzelne Fahrten und Sichtungen tracken - und sieht dann in einem Verlauf, wie häufig man mit einer konkreten Bahn bereits wann gefahren ist.

Da ich selbst natürlich nicht in allen Städten (mit Stadtbahn) mich auskenne, brauche ich Hilfe.

Wenn du also Lust hast, ein "Lokaler Admin" zu werden (D.h. du kannst Bilder von Stadtbahnen, die von Usern hochgeladen wurden, freischalten und bekommst das recht neue Straßenbahnen freizuschalten), solltest du dich bei mir melden.

Ich möchte hier keine Werbung machen, d.h. ich werde hier keinen Link zur Datenbank positionieren (ausser die Moderatoren erlauben es ;) ) . Wer aber mithelfen möchte, kann sich direkt hier oder per privater Nachricht an mich wenden.
Wichtig für mich zu wissen wäre, aus welcher Stadt (bzw. für welchen Verkehrsbetrieb) ihr "lokaler Admin" werden wollt.

Beste Grüße, Sebastian


Ich bin der von Stadtbahnen.de ;)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:27:10:33:53.

Link

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 26.11.19 09:13

SebastianHe schrieb:
Ich möchte hier keine Werbung machen, d.h. ich werde hier keinen Link zur Datenbank positionieren (ausser die Moderatoren erlauben es ;) ) . Wer aber mithelfen möchte, kann sich direkt hier oder per privater Nachricht an mich wenden.
Hallo,

klingt interessant, da wäre ein Link schon hilfreich um zu sehen wovon Du sprichst. Solange sich dahinter nicht gleich ein Verkaufsangebot oder ähnliches befindet, sollte das hier kein Problem sein?

Grüße, -mu

Re: Link

geschrieben von: SebastianHe

Datum: 26.11.19 09:33

Nein, ich möchte nichts verkaufen.

Das ganze sieht wie folgt aus:

Es handelt sich um:
[www.stadtbahnen.de]


Für moBiel (Bielefeld) bin ich schon ganz fleissig, am Daten sammeln:
https://www.stadtbahnen.de/verkehrsbetrieb/mobiel

Die anderen Verkehrsunternehmen sind noch leer - hier brauche ich eben Hilfe :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:26:09:33:33.

Re: Link

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 26.11.19 10:45

Was für ein netter Gedanke. Habe mich auch schon des Öfteren gefragt, mit was ich bislang eigentlich am häufigsten gefahren bin. Allerdings eher linienbezogen.

Re: Link

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.19 12:10

Hallo,

wenn du nix verkaufen willst, fragt man sich, wieso das Projekt mit "Unternehmen und Steuernummer" versehen ist?
Evtl. doch wirtschaftliche Nutzung der erfassten Daten?
Achja, grundsätzlich stört mit die Begrifflichkeit "Bin ich diese Bahn schon gefahren?".
Wenn dann doch bitte: "Bin ich mit dieser Bahn schon gefahren?".
Denn letztlich sind es doch "Fans" die zu 99% nur Fahrgast sind und nicht selbst die Fahrzeuge bewegen.


Ansonsten, mal sehen.
Es fehlen auch noch diverse Verkehrsunternehmen mit Straßenbahnbetrieben.
Dort findet sich eine recht umfangreiche Liste mit Straßenbahnbetrieben:
[de.wikipedia.org]

Im Gegenzug, Wuppertal hat eine Schwebebahn, die aber keine Straßenbahn ist :)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:26:12:58:14.
Hallo,

aus mindestens 2 Gründen falsch:

1. Die Wuppertaler Schwebebahn ist ein Betrieb nach BOStrab. Aussichtsbehörde ist somit die TAB (Bezirksregierung Düsseldorf).
2. Gibt es die Bergische Museumsbahnen e.V. - Wuppertal, 42349 Wuppertal. Das ist eine Straßenbahn-Museumsstrecke.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Überzeugt!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.19 12:59

:)
Wobei die Bergische Museumsbahn ja nicht gleich WSW ist :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:26:13:00:24.

Re: Link

geschrieben von: Hendi

Datum: 26.11.19 13:27

Ober-Rodener schrieb:
Zitat:
Achja, grundsätzlich stört mit die Begrifflichkeit "Bin ich diese Bahn schon gefahren?".
Wenn dann doch bitte: "Bin ich mit dieser Bahn schon gefahren?".
Noch ein Formulierungshinweis von meiner Seite: Bei Betrieben, für die noch keine Fahrzeuge eingetragen wurden, steht "Bitte gebe ein Straßenbahn-Kennzeichen ein." Passender wäre wohl "Bitte gebe eine Wagennummer ein."

Re: Link

geschrieben von: Gerhard

Datum: 26.11.19 14:10

Hendi schrieb:
Noch ein Formulierungshinweis von meiner Seite: Bei Betrieben, für die noch keine Fahrzeuge eingetragen wurden, steht "Bitte gebe ein Straßenbahn-Kennzeichen ein." Passender wäre wohl "Bitte gebe eine Wagennummer ein."
Nein. Passender wäre: "Gib bitte eine Wagennummer ein."

Viele Grüße

Gerhard.

Re: Link

geschrieben von: SebastianHe

Datum: 26.11.19 15:19

Danke für den Hinweis :)

Habe ich korrigiert.

Re: Link

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 26.11.19 22:49

Tramfreak schrieb:
Was für ein netter Gedanke. Habe mich auch schon des Öfteren gefragt, mit was ich bislang eigentlich am häufigsten gefahren bin. Allerdings eher linienbezogen.

Naja. Es sieht eher aus, als wollte jemand auswerten, wer wann womit unterwegs ist.
Mir persönlich ist es fast egal was da fährt, Hauptsache pünktlich ;)


Sauerlandexpress

Re: Link

geschrieben von: SebastianHe

Datum: 27.11.19 07:54

Ich kann euch versichern:
Ich wüsste nicht, wem solche Daten nützen und sie dann entsprechend kaufen würde.

Aber wenn du angst um deine Daten hast, kannst du dich einfach mit einer X-Beliebigen-Fake Adresse (z.B. Trashmail) anmelden - wenn dir das lieber ist.

Ich bin eher so der "Spotter-Typ" - Aber anstatt nach Flugzeugen ausschauzuhalten, bin ich eher so der Stadtbahn/Straßenbahn-Typ.
Deswegen habe ich aus reinem Selbstzweck das ganze programmiert. :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:27:07:55:50.

Re: Die Steuernummer

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 27.11.19 08:06

Ober-Rodener schrieb:
wenn du nix verkaufen willst, fragt man sich, wieso das Projekt mit "Unternehmen und Steuernummer" versehen ist?
Ein Überbleibsel seiner ehemaligen Onlinespielfirma evtl.?

Re: Die Steuernummer

geschrieben von: SebastianHe

Datum: 27.11.19 08:10

Das Unternehmen heißt "Sebastian Heinisch" - ob du es glaubst oder nicht: Das bin ich :)

Die Steuernummer gebe ich einfach an, um Abmahnanwälten das leben zumindest so ein bisschen zu erschweren. Heutzutage gilt die Erwähnung von Firmen als "Werbung" (Siehe die Instagram-Abmahnungen) und somit als Geschäftliche-Absicht.
Wenn man also eine Webseite, mit Produkten/Firmennamen betreibt - ist man Geschäftlich unterwegs und somit muss ins Impressum eine Steuernummer.

? zu Grenzfällen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.19 08:56

Hallo,

es gibt Museumsbetriebe, welche nach meinem Kenntnisstand nicht nach BOStrab konzessioniert sind:

  • Das Hannoversche Straßenbahn-Museum

  • Die Straßenbahnen der Museumsbahnen Schönberger Strand


  • Ebenfalls nicht nach BOStrab konzessioniert ist die Döbelner Pferdebahn.

    Sollen diese und ähnliche Bahnen im Ausland aufhenommen werden?

    Gruß

    GT8_KR

    Vorschläge

    geschrieben von: Michael Ulbricht

    Datum: 27.11.19 09:06

    SebastianHe schrieb:
    Für moBiel (Bielefeld) bin ich schon ganz fleissig, am Daten sammeln:
    https://www.stadtbahnen.de/verkehrsbetrieb/mobiel
    Hallo Sebastian,

    ah, ok – so sieht das klarer aus! Mich hatte es wegen des Begriffs „Tracker“ interessiert, sowas haben wir hier auch, wird für die Sichtung von Zügen verwendet, kann aber sinngemäß auch für Stadtbahnen, Busse oder Hunde und Katzen genutzt werden. Mit dem Begriff „Bahnen“ war mir das aber zu schwammig, sind Fahrzeuge bzw. Wagen gemeint oder Strecken bzw. Linien?

    Es ist also eine Datenbank mit den Fahrzeugbeständen einzelner Verkehrsbetriebe, ergänzt um Sichtungen – auch eine schöne Idee, die aber wohl reichlich Pflegeaufwand erfordern dürfte!? Die Auswertung nach den eigenen Daten ist eine Möglichkeit, interessant wird so eine Anwendung aber erst mit der „Schwarmintelligenz“ aller Nutzer. Dazu ein paar Vorschläge:

  • In der Übersicht zu einem Verkehrsbetrieb sollte bei jedem Fahrzeug gleich das Datum der letzten Sichtung mit dabei stehen.
  • Bei den einzelnen Fahrzeugen sollten neben den Fotos alle Sichtungen mit Datum und Linie aufgelistet werden und damit sich die Nutzer wiederfinden, auch mit deren Nutzernamen. Schön wären außerdem noch Hersteller, Typ und Baujahr unter der Wagennummer.
  • Sichtung schließt dabei die Wagen mit ein, mit denen jemand gefahren ist, weil den hat man dann zwangsläufig auch gesehen.

  • Ich könnte dann, wenn ich z.B. nach Berlin, Chemnitz oder Dresden fahre, vorher schauen welche Tatra auf welcher Linie zuletzt gesehen wurde und wenn ich dann dort bin mit meinen Sichtungen aktualisieren. Aber warum benötige ich dazu eine App, eine responsive Web-Anwendung ist dafür doch völlig ausreichend?

    Grüße, -mu

    Re: ? zu Grenzfällen

    geschrieben von: SebastianHe

    Datum: 27.11.19 09:14

    GT8_KR schrieb:
    es gibt Museumsbetriebe, welche nach meinem Kenntnisstand nicht nach BOStrab konzessioniert sind:
    Sollen diese und ähnliche Bahnen im Ausland aufhenommen werden?
    Ich würde das durchaus für sinnvoll betrachten - oder was meinst du?


    Ich bin der von Stadtbahnen.de ;)

    Re: Vorschläge

    geschrieben von: SebastianHe

    Datum: 27.11.19 09:22

    Zitat
    In der Übersicht zu einem Verkehrsbetrieb sollte bei jedem Fahrzeug gleich das Datum der letzten Sichtung mit dabei stehen.
    Jup, sicherlich interessant :) - Allerdings sind es aktuell noch sehr wenige... - Da muss erstmal ein bisschen gesammelt werden, sonst sieht das doch sehr leer aus.

    Zitat
    Bei den einzelnen Fahrzeugen sollten neben den Fotos alle Sichtungen mit Datum und Linie aufgelistet werden und damit sich die Nutzer wiederfinden, auch mit deren Nutzernamen.
    Gute Idee! Baue ich direkt ein!

    Update:
    Ist jetzt drin :)
    Siehe:
    [www.stadtbahnen.de]



    Zitat
    Schön wären außerdem noch Hersteller, Typ und Baujahr unter der Wagennummer.
    Jup - das kommt, wenn wir etwas mehr lokale Admins haben. Ich muss das ja irgendwie verifizieren und dafür brauche ich dann Leute, die das entsprechen überprüfen...



    Zitat
    Sichtung schließt dabei die Wagen mit ein, mit denen jemand gefahren ist, weil den hat man dann zwangsläufig auch gesehen.
    Baue ich auch direkt ein :)

    Update:
    Ist jetzt auch drin ;)


    Zitat
    Aber warum benötige ich dazu eine App, eine responsive Web-Anwendung ist dafür doch völlig ausreichend?
    Eine App schafft mehr Sichtbarkeit. Zwingend notwendig ist diese natürlich nicht.


    Ich bin der von Stadtbahnen.de ;)




    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:27:10:37:36.

    Re: Museumsbetriebe

    geschrieben von: ehemaliger Nutzer

    Datum: 28.11.19 06:34

    Hallo,

    mein Vorschlag ist, auch Museumsbetriebe aufzunehmen.

    Gruß

    GT8_KR

    Re: Museumsbetriebe

    geschrieben von: SebastianHe

    Datum: 28.11.19 13:00

    Alles klar :)

    Wird gemacht!

    Weißt du, wie vollständig diese Liste ist:
    [de.wikipedia.org]


    Würde die dann einfach alle anlegen.. :)
    Seiten: 1 2 All Angemeldet: -