DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[E] Liste: Fuhrpark von GT6 bis NF2

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 25.11.19 17:01

Nachdem ich in den letzten Tagen bereits für
-Düsseldorf: Verbleib der 152 DUEWAG-Gelenktriebwagen GT6 / GT8
-Düsseldorf: Fuhrpark von GT8S bis NF8U und
-Bochum: der BOGESTRA-Fuhrpark von GT6 bis Variobahn
meine Listen vorgestellt habe, geht es nun weiter mit Essen.

Auch nach Essen wurden zahlreiche klassische Gelenktriebwagen des Typs GT6 / GT8 ausgeliefert. Die meisten in Form von GT6, welche später in GT8 umgebaut wurden.
Einige GT8 erhielten anschließend zudem noch Türen auf der linken Seite (hier als "GT8-ER-TL" bezeichnet).

In dieser Liste habe ich auch erstmals ER/ZR (Einrichtung- bzw. Zweirichtungsfahrzeug) berücksichtigt. In den anderen Listen werde ich das noch wohl nachtragen müssen.

Von den Fahrzeugen, die nach Arad gingen, konnte ich leider nicht viele Informationen sammeln, welche noch genau im Liniendienst sind.
Doch dank zweier Videos, vom 10.05.2019 und vom Juli 2019, konnte ich zumindest diese markieren, die an einen der beiden Male dort im Liniendienst fuhren.

Durch die ganzen Umnummerierungen war es gerade bei den GT6 / GT8 nicht gerade einfach, die Fahrzeuge richtig zu verwalten. Ich hoffe, so stimmt's einigermaßen.
Essen GT 601-647.PNG
Essen GT 648-1806.PNG

Am 22.12.1975 wurde der weltweit erste gebaute M-/N-Wagen nach Essen geliefert. Dabei handelte es sich um den M8S 1001, welcher tatsächlich schon seit 19 Jahren verschrottet ist. Zahlreiche Exemplare dieser Wagen wurden bei Düwag gebaut, wobei vorallem Essen die meisten Bahnen davon erhielt.
Die M-/N-Wagen sind zwar in den vergangenen fünf bis zehn Jahre deutschlandweit drastisch aus dem Stadtbild verschwunden, doch einige Städte wie beispielsweise in Essen, Bochum oder Krefeld sind diese noch durchaus täglich anzutreffen. Die Seite [ruemmel.de] von tim76 befasst sich ausführlich mit den M- und N-Wagen in Deutschland.

Auch aus Essen ist schon ein großer Teil verkauft oder verschrottet worden, aber die M-Wagen mit Klapptrittstufen werden tatsächlich noch für die Südstrecke benötigt und werden vermutlich mindestens noch drei Jahre lang auf den Linien 107E und 108 fahren. Ferner existieren noch vier 1400er M8C der letzten Lieferung (1989/90), die meist auf den Linien 103 und 105 anzutreffen sind. Die M8C mit Klapptrittstufen habe ich hier als M8C-K bezeichnet.
Essen M8 1001-1124.PNG
Essen M8 1125-1415.PNG

1999 erhielt die damalige EVAG erstmals Niederflurfahrzeuge. 34 Stück wurden von Bombardier gebaut und wurden ausgeliefert, welche in Essen nun die Bezeichnung NF1 tragen. 2013 wurden 27 weitere Niederflurfahrzeuge bestellt. Auch diese wurden von Bombardier gebaut und sie erhielten die Bezeichnung NF2.
NF1 und NF2 sind ganz andere Fahrzeugtypen, aber die Niederflurfahrzeuge habe ich jetzt mal in einem Screenshot zusammengefasst.
Essen NF 1501-1627.PNG

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: [E] Liste: Fuhrpark von GT6 bis NF2

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 27.11.19 09:58

Ola!

Die Wagen, die nach Mainz gingen, waren nur dorthin verliehen und kamen anschließend nach Essen zurück, gelangten allerdings nicht mehr in den Betriebsbestand.
Genaueres dazu wäre dem Werk "Der Wagenpark des Essener Straßenbahn von 1893 bis heute" zu entnehmen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.19 09:59.

Re: [E] Liste: Fuhrpark von GT6 bis NF2

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 01.12.19 10:46

Die „Essener“ wurden in Mainz recht umfangreich umgebaut, u.a. auf „umgekehrte Polarität“ und „linksherum Kurbeln“, so dass ein Einsatz in Essen wieder umfangreiche Rückbauarbeiten erfordert hätte. Angesichts der zwischenzeitlichen Ablieferung mehrerer Lieferserien von damals hochmodernen M8 wurden die Rückkehrer nicht mehr unbedingt gebraucht, daher lohnte der Rückbau nicht mehr.

Re: [E] Liste: Fuhrpark von GT6 bis NF2

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 02.12.19 12:43

Heute wurde auf Tram-Info.de vermeldet, dass 1405 abgestellt wurde. Ist das wahr?

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]

1405

geschrieben von: MissFitz

Datum: 02.12.19 15:55

Der Wagen ist seit längerem (wie meines Erachtens nach auch 1403) nicht im Einsatz. Das gibt es schon mal, abgestellt heißt ja nicht immer automatisch auch ausgemustert.