DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo
Ich möchte die stornierten Straßenbahnlinien in Deutschland abbilden. Dies sind die Jahre 2017 bis 2019.
Ich möchte den Artikel, der die Jahre 2015 und 2016 beschreibt, weiterverfolgen. (http://mhd86.cz/2018/03/15/zrusene-tramvajove-trate-v-nemecku-2015-2016/)
Beraten? :). Wenn Sie Fotos haben, freue ich mich, wenn Sie senden.
Danke

Meine Verkehr web: [www.MHD86.cz]
Hallo,

leider kann ich nicht mit Fotos dienen, aber mit einem Link. Hannover, Stilllegung Hauptbahnhof - Aegidientorplatz im Mai 2017.

[fahrtenbuch.uestra.de]
Für Merseburg-Süd möchte ich keine Garantie für die Ewigkeit abgeben, aber derzeit ist die Strecke ungefährdet.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉
Stuttgart, Friedhofstraße mit ursprünglicher Hst. Pragfriedhof, zuletzt Linie U12, davor U15, eingestellt Anfang Dezember 2017.
Beim Bau der U12-Neubaustrecke über Budapester Platz wurde durch Unwillen der SSB auf den Einbau von Weichen in der Nordbahnhofstraße südlich der Hast. Milchhof ebenso verzichtet wie auf die Rückverlegung der U15 auf ihren angestammten Streckenverlauf. Dabei spielten vor allem Kurseinsparungsgedanken eine Rolle, offiziell wurde dagegen hauptsächlich auf die Fahrzeitverkürzung von Stuttgarts Norden in die Innenstadt verwiesen.
In Stuttgart war dies die erste nennenswerte Streckenstillegung seit 1994 (L4 nach Obertürkheim / über Botnanger Sattel), wenn auch damals noch auf Meterspur und unter dem Vor-Vorgänger des heutigen (grünen) OB, d.h. selbst dem sonst so viel gescholtenen OB von der CDU, der dazwischen noch amtierte, kann man nicht vorwerfen, ein solch heißes Eisen wie eine Straßenbahn-Streckenstillegung angefaßt zu haben.
Die Weichen in der Heilbronner Straße unmittelbar bei der Tunnelrampe wurden 2018 entfernt, in der Friedhofstraße selber liegen allerdings noch Teile des ehemaligen dreischienigen Rillengleises.
Merseburg-Süd - Sinnloser Beitrag zum Thema, bitte Überschrift lesen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:09:17:57:35.
Gehört nicht auch Dessau dazu? Da würde doch ein Linienast eingestellt. Ich kenn mich in der Ecke zu wenig aus.

Gruß,
Marko
Hallo Marko,

ich kann mich jetzt ebenfalls irren, aber ich meine, die Stillegung der Strecke Friedhof – Kreuzbergstraße war bereits im Juli 2016. Wie die Zeit vergeht ...

Viele Grüße
Manuel


gleislatscher schrieb:
Gehört nicht auch Dessau dazu? Da würde doch ein Linienast eingestellt. Ich kenn mich in der Ecke zu wenig aus.

Gruß,
Marko

Kassel: Mattenberg - VW-Werk-Schleife

geschrieben von: Tw666

Datum: 12.12.19 14:52

Bis auf Weiteres ist die Strecke Mattenberg - VW-Werk-Schleife in Kassel gesperrt (Seit 2017). Bis auf einen kurzen Stumpf zum Umsetzen ist die Strecke außer Betrieb, die Gleise unter der Autobahnbrücke aufgrund einer Baustelle abgebaut.
Ob sie wieder aufgebaut wird, steht in den Sternen.

Beste Grüße

666

Re: Frage: Abgebrochen Straßenbahnstrecken in Deutschland (2017-2019)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.19 15:30

Ich weiß nicht wann die Strecke Leipzig - Markleeberg eingestellt wurde. Da muss ich mal meine Ex fragen die aus Leipzig stammt.
Moin,
Zitat:
Ich weiß nicht wann die Strecke Leipzig - Markleeberg eingestellt wurde. Da muss ich mal meine Ex fragen die aus Leipzig stammt.
Gemeint ist sicher Connewitzer Kreuz - Markkleeberg West, aber das müßte schon Ende 2015 gewesen sein.
1418

Cottbus

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 13.12.19 18:58

Die Strecke nach Schmellwitz, Anger wurde am 22. Oktober, als der Bahnhofsvorplatz fertig rekonstruiert wurde, wieder in Betrieb genommen. Leider weiß ich nicht, was die Stadt in den nächsten Jahren damit vor hat. Derzeit wird montags bis freitags alle 20 Minuten mit Straßenbahnen der Linie 1 (Schmellwitz, Anger - Hauptbahnhof) gefahren, am Wochenende fährt wie gewohnt der SEV zur Stadthalle.

https://abload.de/img/06_136_1zqko8.jpg
Wagen 136 in der Wendeschleife Schmellwitz, Anger - bei der Abfahrt in Richtung Hauptbahnhof, am 10.12.2019.
bolusch schrieb:
Merseburg-Süd - Sinnloser Beitrag zum Thema, bitte Überschrift lesen!
Bitte auch den dazugehörigen Beitrag sowie den verlinkten Report lesen. Dort wird auf die Strecke eingegangen. Zur Fortführung dieses Berichts muss auch darauf eingegangen werden.