Sicherlich sinnvoll. Aber sollte man eine Straßenbahn oder eine Stadtbahn bauen? Ein Tunnel ist in diesem Fall bei der Stadtbahn - außer zum Anschluss an das Stadtbahnnetz - nicht zwingend notwendig. Einfach hinter dem U-Bhf. Universität mit einem kurzen Anschlusstunnel an die Oberfläche und dann auf dem Mittelstreifen der Bottroper Str. bis Bottrop. Für die Straßenbahn sprechen die niederflurigen Bahnsteige und die etwas niedrigeren Baukosten. Für die Stadtbahn spricht zum einen die höhere Kapazität - da die Strecke in der Nähe des Stadions verläuft, wäre dies evtl. nicht ganz unwichtig - und zum zweiten, dass so das südlastige Essener Stadtbahnnetz einen weiteren Nordast bekäme. Dann könnte man z.B. die U 18 bis nach Altenessen verlängern und die U 17 stattdessen nach Bottrop schicken.Es soll eine Straßenbahn zwischen Bottrop und Essen verkehren, wie damals vor 50 Jahren so im Bericht. Wahrscheinliche Linienführung in Essen wie SB16.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)