DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

(MU) Tram-Train "Metro Express" eröffnet

geschrieben von: Tramateur

Datum: 06.11.19 14:50

Am 3. Oktober wurde auf Mauritius die erste Teilstrecke des Straßenbahn- bzw. Tram-Train-Projekts "Metro Express" eröffnet. Derzeit ist die Mitfahrt nocht kostenfrei, im Dezember wird diese kostenpflichtig.

Die Strecke folgt weitestgehend einer ehemaligen Eisenbahnstrecke, die 1964 eingestellt wurde. Eingesetzt werden CAF Urbos. Geplant sind 19 Stationen in der Endausdehnung.

Zum Presseartikel (€): [www.ville-rail-transports.com]
Video von CAF: [www.youtube.com]
Betreiber-Website: [www.mauritiusmetroexpress.mu]

Re: (MU) Tram-Train "Metro Express" eröffnet

geschrieben von: light.rail_transit

Datum: 08.11.19 22:47

Tramateur schrieb:
Am 3. Oktober wurde auf Mauritius die erste Teilstrecke des Straßenbahn- bzw. Tram-Train-Projekts "Metro Express" eröffnet. Derzeit ist die Mitfahrt nocht kostenfrei, im Dezember wird diese kostenpflichtig.

Die Strecke folgt weitestgehend einer ehemaligen Eisenbahnstrecke, die 1964 eingestellt wurde. Eingesetzt werden CAF Urbos. Geplant sind 19 Stationen in der Endausdehnung.

Zum Presseartikel (€): [www.ville-rail-transports.com]
Video von CAF: [www.youtube.com]
Betreiber-Website: [www.mauritiusmetroexpress.mu]
Dazu habe ich bitte zwei Fragen:
1. Bezieht sich der Begriff "Tram-Train" hier rein auf die Nutzung der ehemaligen Eisenbahnstrecke?
2. Haben die CAF Urbos dafür Zusatzausrüstung, vergleichbar wie die Vossloh Tramlinks bei der StadtRegioTram Gmunden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.19 22:51.

geschrieben von: X73900

Datum: 10.11.19 21:38

light.rail_transit schrieb:
1. Bezieht sich der Begriff "Tram-Train" hier rein auf die Nutzung der ehemaligen Eisenbahnstrecke?

Hallo,

der Betreiber selbst bezeichnet sein System auf seiner englischsprachigen Website als "Light rail" oder "Light rail transit system". Ich vermute mal, "Tram-Train" ist hier einfach eine ungefähre Übersetzung dieses Begriffs ins Französische, soll hier also ausdrücken, dass es sich um ein System irgendwo zwischen Straßenbahn und Eisenbahn handelt, also in etwa um eine "Stadtbahn". Auch wenn die französische Sprache auf Mauritius eine gewisse Rolle spielt, konnte ich nicht feststellen, ob der Begriff "Tram-Train" auf Mauritius überhaupt verwendet wird, oder nur auf der zitierten Website aus Frankreich.

Gruß
X73900

geschrieben von: light.rail_transit

Datum: 11.11.19 18:04

Vielen Dank für die Beantwortung. Das Wort Tram-Train hat mich deshalb irritiert, weil ich unter dem Begriff Tram-Train den Einsatz von Fahrzeugen wie in Karlsruhe oder Aarhus (DK) verstehe und eben nicht eine gewöhnliche Straßenbahn.
Die Strecke verläuft zu großen Teilen auf dem Planum einer ehemaligen Eisenbahnstrecke, die wie alle Eisenbahnen auf Mauritius schon 1964 stillgelegt wurde. Daher vermutlich die Bezeichnung „Tram-Train“.