geschrieben von: MarkusAlex
Datum: 05.11.19 07:16
geschrieben von: GT8NF
Datum: 05.11.19 07:44
Guten Morgen,In einem Nebensatz die für uns Straßenbahnfreunde relevante Aussage, dass 5 Altfahrzeuge reaktiviert werden.
Nach dem letzten Artikel waren es noch 3.
geschrieben von: MarkusAlex
Datum: 05.11.19 08:21
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 05.11.19 10:16
geschrieben von: ngt8c
Datum: 05.11.19 10:34
geschrieben von: M6D
Datum: 05.11.19 10:45
geschrieben von: Linie 711
Datum: 05.11.19 11:09
Es soll sich um die Züge 1015+1055, 1017+1057 und 1018+1058 handeln. Also alles 6+6-Züge.Welche Fahrzeuge sind denn da bitte zur Reaktivierung vorgesehen?
ngt8c schrieb:Es soll sich um die Züge 1015+1055, 1017+1057 und 1018+1058 handeln. Also alles 6+6-Züge.Welche Fahrzeuge sind denn da bitte zur Reaktivierung vorgesehen?
geschrieben von: Christopher N8S-NF 363
Datum: 05.11.19 15:04
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 05.11.19 15:17
Es müsste doch noch folgende Altwagen geben:
VBL 152 (GT6)
VBL 156 (GT8)
MVV 501 (GT8N)
RHB 1015+1055 (ET6+EB6)
RHB 1017+1057 (ET6+EB6)
RHB 1018+1058 (ET6+EB6)
geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 05.11.19 20:51
Die Zahl 5 beziffert den Fahrzeugmehrbedarf aller Maßnahmen auf der 4/9 und der Linie 6. Die Zahl 3 beziffert die Reaktivierungen für die Verdichtung der Linie 6 zwischen Rheingönheim und Mannheim.In einem Nebensatz die für uns Straßenbahnfreunde relevante Aussage, dass 5 Altfahrzeuge reaktiviert werden.
Nach dem letzten Artikel waren es noch 3
Der 1020 existiert auch noch in der Schwerpunktwerkstatt in Mannheim, von konkreten Aktivitäten zur Aufarbeitung weiß ich aber nichts.Was ist mit der ehemaligen längsten Tram der Welt? Sollte da nicht die Cola-Bahn erhalten bleiben?
Von einem willkürlichen Verschrotten würde ich nicht sprechen, wenn man nach 10 Jahren Abstellung nicht betriebsfähige Fahrzeuge zerlegt. Zumal einige Abgänge auch durch Verkäufe nach Gotha zu Jahresbeginn 2019 erfolgt sind (vgl. Ausführungen des Führerbremsventils). Der GT8 157 ist für einen privaten Gastronomen nahe der Endstelle Luitpoldhafen abgestellt und zur Cafeteria umfunktioniert worden.Ich glaub(t)e bei der RNV gibts genügend Freaks an den richtigen Stellen, um ein willkürliches Verschrotten zu vermeiden
Das wäre so gewesen. Man hätte schon RNT gehabt und noch nicht mit der Abstellung von GT6N begonnen und in der Zwischenzeit mehr Fahrzeuge gehabt. Übrigens auch ein Grund dafür, dass man in den Betriebshöfen Platz schaffen musste.Hat man bei der planmäßigen Sperrung damit gerechnet, dass die neuen Skoda schon da sind?
geschrieben von: MarkusAlex
Datum: 06.11.19 08:59
Das ist natürlich ein Riesenunterschied...Da muss ich kurz korrigieren.
Der Tw 157 dient am ehemaligen Betriebshof Luitpoldhafen nicht als Cafeteria sondern als Cocktailbar unter dem Namen Linie 71. [www.caipiman.de]
geschrieben von: Der 1bügler
Datum: 06.11.19 09:37
Der Mannheimer Morgen hat heute dazu auch eine schöne Fotostrecke veröffentlicht.
HIER
Gezeigt werden der 1017/1057 - der ja nicht reaktiviert wird, weil er nicht abgestellt war - und der 1018/1058.
In Letzteren wird gerade statt der klassischen Glühbirnen neue LED Beleuchtung eingebaut.
Toll, dass die Wagen nochmal zu Ehren im Liniendienst kommen.
geschrieben von: MarkusAlex
Datum: 06.11.19 10:04
geschrieben von: T3R.PV
Datum: 06.11.19 10:34
Was heißt das? Geht die 4349 in den Linienbetrieb? Welcher Wagen noch bzw. welche beiden wenn nicht die 4349? Oder meint man die 5501, welche zwar nicht neuer aber immerhin teilniederflurig ist?Außer den drei alten Bahnen nimmt die RNV noch zwei moderne aus der Reserve in den Regelbetrieb.
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