DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
.



Wo fahren die Stadtbahnen an der Leine?
Klar, in Hannover – Üstra 2019 (Teil 3)





Zunächst der Verweis auf den vorherigen Beiträge dieser Reihe:


Wo fahren die Stadtbahnen an der Leine? (Teil 1 - m27B)

Wo fahren die Stadtbahnen an der Leine? (Teil 2 - m31B)

Wo fahren die Stadtbahnen an der Leine? (Teil 3 - m20B)


Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 3 - m20B)




Hier nun die angekündigte Fortsetzung vom 02. Februar dieses Jahres. Ich hatte am frühen Nachmittag die Haltestelle Bothmerstraße erreicht und beschloß nach Rethen zu fahren.


Bild 01: Zunächst kam noch der Wagen 6232a/b und
ein weiterer TW 6000 als Linie 8 zur Messe/Nord:


https://abload.de/img/uestra6232-uestra62xxodjhh.jpg


Bild 02: Ich aber stieg in die folgende TW 6000-Doppelgar-
nitur – es führt der 6245 – die mich an mein Ziel brachte:


https://abload.de/img/uestra6245-uestra62xx0wk68.jpg




In Rethen treffen die Linien 1, Langenhagen - Sarstedt und 2, Alte Heide – Rethen, wieder aufeinander. Zuvor haben sie sich nördlich der Haltestelle Laatzen-Eichstraße (Bahnhof) getrennt, wobei die Linie 1 die Route über Laatzen Mitte und die 2 über Laatzen Krankenhaus genommen hat. In Rethen Nord haben beide Linien unmittelbar vor dem Zusammenschluß ihre eigenen Bahnsteige. Nach etwa 50 Metern unterqueren sie die B 443, Pattensen – Burgdorf, woraufhin die Linie 2 noch unter der Brücke ausfädelt und in der Wendeschleife „Rethen GVH“ endet, während die 1 geradeaus weiter nach Sarstedt fährt.


Bild 03: Das erste, was mir in der Wendeschleife entgegen kam war aber dieser Solaris Urbino 12, Üstra 7932:

https://abload.de/img/uestra7932rethennordgdcjan.jpg


Bild 04: Üstra 6245, mit dem ich nach Rethen gekommen war, verläßt die Wendeschleife zur Rückfahrt zur Alten Heide:

https://abload.de/img/uestra6245rethennordgmnk15.jpg


Bild 05: Üstra 2552/25xx verlassen die Haltestelle Rethen Nord und machen sich auf den Weg nach Sarstedt:

https://abload.de/img/uestra2552-uestra25xxrvjpd.jpg



Sarstedt gehört übrigens zum Landkreis Hildesheim, was neuerdings wieder die Zukunft des Abschnitts Gleidingen – Sarstedt in Frage stellt, da sich der LK Hildesheim an dem Bau von Hochbahnsteigen in Heisede (2) und Sarstedt (3) beteiligen soll. Die Region Hannover darf und will solche Maßnahmen in anderen Landkreisen nicht mehr finanzieren, so dass hier der LK Hildesheim gefragt ist. Dessen katastrophale Nahverkehrspolitik ist wohl allgemein bekannt und die politisch Verantwortlichen versprühen zwar schöne Worte, wenn es dann allerdings ans Bezahlen geht, sind diese wieder schnell vergessen. Mir schwant diesbezüglich jedenfalls nichts Gutes. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Zumindest die Wendeschleife in Sarstedt wird es mittelfristig in der bisherigen Form wohl nicht mehr geben.


Bild 06: Diese dreiteilige Garnitur bestehend aus Wagen 2028 und einer 2500-Doppeleinheit wird nach wenigen Metern in
die Wendeschleife Rethen GVH (= Großraum-Verkehr Hannover) einbiegen, wozu das Gegengleis gekreuzt werden muss:


https://abload.de/img/uestra2028-uestra25xxrpk9o.jpg


Bild 07: Die Wagen 6235 und 6205, die gerade die Wendeschleife verlassen, müssen warten bis der Zug in die Schleife eingefahren ist:

https://abload.de/img/uestra6235-uestra2028uxj9z.jpg


Bild 08: Danach dürfen sie ihre Fahrt fortsetzen:

https://abload.de/img/uestra6205-uestra62xxgxjg5.jpg


Bild 09: Von Sarstedt kommend passiert der 2581/25xx auf dem Weg nach Langenhagen die Wendeschleife Rethen GVH:

https://abload.de/img/uestra2581-uestra25xxugk5d.jpg


Bild 10: In der Gegenrichtung verläßt der 2578/25xx Rethen Nord zur Fahrt nach Sarstedt:

https://abload.de/img/uestra2578-uestra2515aijhi.jpg


Bild 11: Üstra 2028/25xx/25xx während der Pause in der Wendeschleife Rethen GVH. Hier besteht Anschluß an diverse Buslinien ins Umland:

https://abload.de/img/uestra2028-uestra25xxc9jkp.jpg


Bild 12:

https://abload.de/img/uestra2028-uestra25xxrbjcb.jpg


Bild 13: Der Üstra 2028/25xx/25xx verläßt Rethen GVH zur Fahrt nach Alte Heide. Im Hintergrund der soeben angekommene Üstra 6251:

https://abload.de/img/uestra2028-uestra20xx37kw6.jpg


Bild 14:

https://abload.de/img/uestra2028-uestra20xx7ckzi.jpg


Bild 15: Der Wagen 6251/62xx macht jetzt Pause an der Endstation:

https://abload.de/img/uestra6251-uestra62xx9tkrp.jpg


Bild 16: Der Üstra 2552/25xx kehrt aus Sarstedt zurück. Oben verläuft die B 443:

https://abload.de/img/uestra2552-uestra25xxc1kh9.jpg


Bild 17: Verrückte Welt: Cabrio fahren am 27. Februar 2019:

https://abload.de/img/uestra2552-uestra25xxqujk5.jpg


Bild 18: Üstra 2523/25xx auf dem Weg nach Sarstedt:

https://abload.de/img/uestra2523-uestra25xx7cj2e.jpg




Da die Schatten Ende Februar schon früh immer länger wurden und inzwischen auch den Gleisbereich berührten, brach ich hier ab, nicht ohne noch an der Haltestelle Rethen Nord der Linie 1 zwei Bilder anzufertigen.


Bild 19: Die Üstra 2578/25xx biegen von Sarstedt kommend in die Haltestelle Rethen Nord ein. Ziel des Zu-
ges ist Langenhagen. Die Haltestelle Rethen Nord der Linie 2 befindet sich hinten rechts außerhalb des Bildes:


https://abload.de/img/uestra2578-uestra2515s6jgs.jpg


Bild 20: Mit dem nach Rethen Nord einfahrenden Üstra 2512/25xx fuhr ich dann bis Sarstedt und von dort mit dem PKW nach Hause:

https://abload.de/img/uestra2512-uestra25xxtnked.jpg




Hier endet mein Bericht von der Üstra am 27. Februar 2019. An diesem Tag hatte ich mich auch um die Solaris Urbino 18 Hybrid gekümmert. Der Link dazu ist ebenfalls am Anfang dieses Berichtes zu finden. Die Aufnahmen vom 18. Mai 2019 waren bereits im Teil 1 zu sehen. Ich hoffe es hat euch gefallen und sollte ich mal wieder in Hannover fotografieren, werde ich mich an dieser Stelle wieder melden.


Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


"Erst wenn ich nicht mehr mein Eisenbahnerspanisch, mein Deutsch oder Englisch benutze, wenn ich da allein stehe mit meinem Tschechisch, weil alle Weltreisenden weg sind, dann weiß ich, es ist vorbei mit Europa.“

Pavel Peterka (Speisewagenkellner)





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.19 21:55.
rolf koestner schrieb:
Bild 03: Das erste, was mir in der Wendeschlaife entgegen kam war aber dieser Solaris Urbino 12, Üstra 7932:

Hallo Rolf,

"Rethen Nord" geht immer! Solange es dort noch geht...

Klitzekleiner Verbesserungsvorschlag: siehe oben ;-)
Oder habe ich einen Wortwitz verpasst?

Grüße
Foesse

@ Rolf Köstner zu Rethen Nord

geschrieben von: Foesse

Datum: 06.11.19 13:28

Hallo Rolf,

du gestattest, dass ich auf deine PM öffentlich antworte ;-)

Ich kenne
[www.neuepresse.de]
[www.infra-hannover.de]
[www.haz.de]
[www.haz.de]

Vermutlich gibt es auch aktuellere Infos dazu.

Jedenfalls könnte die heutige recht urige Schleife Rethen Nord mit den nördlich davon gelegenen Einzelhaltestellen je Streckenast bald der Vergangenheit angehören. Da lohnt sich schon die Foto-Dokumentation.

Grüße
Foesse

Re: @ Rolf Köstner zu Rethen Nord

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.11.19 21:55

Danke, Foesse.

Wie gesagt, so stark bin ich mit der Materie nicht befaßt, so dass mir das im Februar nicht bekannt war. War ich ja zufällig an der richtigen Stelle. Und dann müsste ma ja im nächsten Jahr noch einmal dort tätig werden.


Bis neulich

Rolf Köstner

"Erst wenn ich nicht mehr mein Eisenbahnerspanisch, mein Deutsch oder Englisch benutze, wenn ich da allein stehe mit meinem Tschechisch, weil alle Weltreisenden weg sind, dann weiß ich, es ist vorbei mit Europa.“

Pavel Peterka (Speisewagenkellner)

Re: @ Rolf Köstner zu Rethen Nord

geschrieben von: Jimmy Harper

Datum: 06.11.19 22:34

Nächstes Topic sollte bitte sein: "Wo stehen die Stadtbahnen in Hannover?"
D-Linie ist da ein gutes Ziel.