DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

(PL)[PO] Abschied von den GT8 ER-Wagen

geschrieben von: Straphan

Datum: 04.11.19 11:47

Hallo,

Diese Woche wird man wohl zum letzten Mal Einrichtungswagen aus dem Hause Duewag in Posen sehen koennen.

Ab Heute fahren noch die letzten 3 Linienwagen auf den Linien 1, 7 und 9. Am 10.11 plant man noch einen letzten Abschiedsfeier inkl. Sonderfahrten. Die Festlichkeiten fangen um 11:00 Uhr am ehem. Betriebshof Madalinskiego an.

Fortan bleiben noch die folgenden Duewags in Posen:

- GT6-615 (ex-Rheinbahn 2513) - Museumswagen, Rheinbahn-Lackierung
- GT8-702 (ex-Rheinbahn 2661) - Museumswagen, Rheinbahn-Lackierung
- M(GT6)-2603 (ex-VGF 603) - Arbeitswagen
- M(GT6)-2608 (ex-VGF 636) - Arbeitswagen
- M(GT6)-2616 (ex-VGF 637) - Arbeitswagen
- M(GT6)-2617 (ex-VGF 631) - Arbeitswagen
- O(GT8ZR)-903-907 (ex-VGF, alte Nummer behalten) - diese Wagen bleiben vorerst im Linienbetrieb. Es wird z.Z. eine Neubautrasse nach Naramowice gebaut, die mit eine Stumpfendstelle enden wird. Man kalkuliert derzeit, ob es sich lohnt die alten O-Wagen zu ertuechtigen und noch ein paar Jahren zusammen mit den ZR-Betas und Gammas die Neubaustrecke betreiben zu lassen; oder ob man lieber jetzt noch ein paar ZR-Gammas zubestellt und sie ersetzt.

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu London)

Re: (PL)[PO] Pożegnanie Helmutów

geschrieben von: Kondukteur

Datum: 04.11.19 13:39

Hallo,

die Originalankündigung findet sich hier.

@Karol: Vielen Dank für den Hinweis auf die Veranstaltung.

Gruß

Kondukteur

Re: (PL)[PO] Abschied von den GT8 ER-Wagen

geschrieben von: Straphan

Datum: 07.11.19 10:59

Neulich aus der Posener Geruechtekueche:

Die ex-Frankfurter Arbeitswagen sollen von den Duesseldorfer Wagen abgeloest werden. Somit bleiben die Zweirichtungs O-Wagen als letzten Frankfurter Wagen in Posen.

Die folgende ex-Rheinbahner GT8 werden ihre Mittelteile verlieren und werden zu Arbeitswagen-GT6 zurueckgebaut:

- 697 (ex-Rheinbahn ????)
- 699 (ex-Rheinbahn 2658)
- 703 (ex-Rheinbahn 2671)
- 708 (ex-Rheinbahn 2660)

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu London)

897 ex 2968 (o.w.T)

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 07.11.19 18:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 897 ex 2968

geschrieben von: 7058

Datum: 07.11.19 23:14

Ich habe gestern den zu lange aufgeschobenen Abschiedsbesuch der GT8ER vollzogen. Helmut 707 drehte über den Tag seine Runden auf der relativ fotogenen Linie 9. 697 kam erst nachmittags auf der 7 zum Zuge, bei Sichtung am Traugutta schon halbdunkel. Ohnehin nicht die schönste Linie. Konsequent und zuverlässig waren die O-Wagen im EInsatz. Alle hatten über den Tag verteilt Auslauf auf den Linien 1, 7 und 9. So traurig und selbstverschuldet das klamme Antreffen der Düsseldorfer war, desto erfreulicher das Weiterleben der Frankfurter.

Für mich rücken nun die Konstal näher in den Blickwinkel, welche man in der Vergangenheit gegenüber der Düwags stiefmütterlich behandelt hatte. Mit gut 100 Wagen noch nicht aus dem Stadtbild verschwunden, aber schon seit Jahren beI Neubeschaffungen den Rückzug antretend...

Die Helmuts danken der Posener Stadtverwaltung für die Lebenserhaltung und verabschieden sich rüstig ins Jenseits! (Zweites Leben in Polen: 1997-2019)

BVG - Vorwärts nimmer!

Re: 897 ex 2968

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 08.11.19 17:40

7058 schrieb:
Für mich rücken nun die Konstal näher in den Blickwinkel, welche man in der Vergangenheit gegenüber der Düwags stiefmütterlich behandelt hatte. Mit gut 100 Wagen noch nicht aus dem Stadtbild verschwunden, aber schon seit Jahren beI Neubeschaffungen den Rückzug antretend...
Dann pass schön auf, wann Du anreist - an Wochenenden, Feiertagen und während der Schulferien ist der Planbetrieb heute bereits Konstal-frei, das betrifft auch die modernisierten Wagen.

Gruß Tss

Re: 897 ex 2968

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 08.11.19 21:45

Das ist 'n heißes kleines Geheimnis, vielen Dank für diese Information. Mich haben die Konstal-Wagen immer weitaus mehr interessiert als die deutschen Gelenkwagen - die fand ich in Deutschland spannend. Gerade in den sehr speziellen Farben in Poznań gefallen mir die tollen Wagen mit den dort noch vorhandenen eckig eingefassten Scheinwerfern.

Re: (PL)[PO] Abschied von den GT8 ER-Wagen

geschrieben von: EKAI

Datum: Gestern, 09:41:59

@Karol: Was passiert mit den Ex-Düsseldorfern? Sie sehen noch richtig gut aus!


EKAI

Re: (PL)[PO] Abschied von den GT8 ER-Wagen

geschrieben von: pirquadrat

Datum: Gestern, 17:55:10

EKAI schrieb:
Zitat:
@Karol: Was passiert mit den Ex-Düsseldorfern? Sie sehen noch richtig gut aus

Straphan schrieb:
Neulich aus der Posener Geruechtekueche:

Die ex-Frankfurter Arbeitswagen sollen von den Duesseldorfer Wagen abgeloest werden. Somit bleiben die Zweirichtungs O-Wagen als letzten Frankfurter Wagen in Posen.

Die folgende ex-Rheinbahner GT8 werden ihre Mittelteile verlieren und werden zu Arbeitswagen-GT6 zurueckgebaut:

- 697 (ex-Rheinbahn ????)
- 699 (ex-Rheinbahn 2658)
- 703 (ex-Rheinbahn 2671)
- 708 (ex-Rheinbahn 2660)

Viele Gruesse,
EDIT:

Totgesagte leben wohl wirklich länger, #697 war heute noch unterwegs. Auch ein Einsatz vom #707 und dem zukünftigen "Historiker" #702 scheint real, da die Wagen immer noch die LED-Anzeigen besitzen. Die restlichen Wagen haben sie verloren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 18:21:10.

Re: (PL)[PO] Abschied von den GT8 ER-Wagen

geschrieben von: EKAI

Datum: Gestern, 20:56:20

@pirquadrat Ich meinte natürlich die, die nicht zu Arbeitswagen umgebaut werden.

EKAI

Re: (PL)[PO] Abschied von den GT8 ER-Wagen

geschrieben von: Straphan

Datum: Heute, 11:04:29

Das habe ich ja doch oben geschrieben, es gibt allerdings Neuigkeiten:

- Die Wagen 615 (GT6) und 702 (GT8) werden als Museumswagen erhalten.
- Vier ex-Duesseldorfer verlieren ihre Mittleteile und werden zu GT6-Arbeitswagen umgebaut. Die heutigen ex-Frankfurter Arbeitswagen werden verschrottet.
- Wagen 697 (ex-Rheinbahn, exex-Neuss) geht zurueck nach Duesseldorf als Museumswagen.
- Die O-Wagen aus Frankfurt bleiben in Linienbetrieb (als tiefe Reserve bis zum Eroeffnung der Naramowice-Strecke - danach werden sie wohl die Neubaustrecke regulaer bedienen)
- Alle uebrigen Duewag-Wagen werden verschrottet.

In den kommenden Wochen wird man noch sporadisch die GT8-Wagen im Linienbetrieb sehen, bis alle neuen Gamma-Wagen abgenommen sind.

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu London)

Re: (PL)[PO] Abschied von den GT8 ER-Wagen

geschrieben von: EKAI

Datum: Heute, 11:07:09

Danke, dass die übrigen verschrotten werden sollen hatte ich nicht gelesen.

EKAI