DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(F) ? zu Nummerierung der Pariser Metrofahrzeuge

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 03.11.19 12:07

Guten Morgen zusammen,

Da ich bald nach Paris fahren werde und mir schon Bilder der dortigen Metro angeschaut habe, ist mir ein großes Fragezeichen auf dem Kopf gewachsen.
Und zwar die Frage, wie die Fahrzeuge nummeriert sind.

Es gibt einmal eine Art Magnettafeln (?) beginnend wohl bei ziemlich jeder Serie ab "001"

Und dann gibt es zusätzlich noch eine kleine Nummer, bestehend aus Ziffern und Buchstaben (manche geben wohl die Baureihe inbegriffen an).

An welcher kann man sich jetzt orientieren? Eine Art Erklärung habe zumindest in deutsch nicht gefunden?

Was bedeuten die Ziffern auf der Zielanzeige bei älteren Fahrzeugen? Linie und Kurs?
Fragen über Fragen.

Ich bedanke mich schonmal für die Erklärung.

Antwort zu Nummerierung der Pariser Metrofahrzeuge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.19 15:31

Dortmundriver schrieb:
Guten Morgen zusammen,

Da ich bald nach Paris fahren werde und mir schon Bilder der dortigen Metro angeschaut habe, ist mir ein großes Fragezeichen auf dem Kopf gewachsen.
Und zwar die Frage, wie die Fahrzeuge nummeriert sind.

Es gibt einmal eine Art Magnettafeln (?) beginnend wohl bei ziemlich jeder Serie ab "001"

Und dann gibt es zusätzlich noch eine kleine Nummer, bestehend aus Ziffern und Buchstaben (manche geben wohl die Baureihe inbegriffen an).

An welcher kann man sich jetzt orientieren? Eine Art Erklärung habe zumindest in deutsch nicht gefunden?

Was bedeuten die Ziffern auf der Zielanzeige bei älteren Fahrzeugen? Linie und Kurs?
Fragen über Fragen.

Ich bedanke mich schonmal für die Erklärung.

Ich empfehle:
[fr.wikipedia.org] speziell [fr.wikipedia.org]