DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

(NZ) Straßenbahn Christchurch, 5 Bilder

geschrieben von: Rainer Spl

Datum: 30.10.19 20:39

Moin zusammen,
hier seht ihr einige Bilder der Straßenbahn in Christchurch, Neuseeland. Die Bilder Stammen von meinem Neffen,
der ein Jahr dort lebte. Es handelt sich dort um eine Art Touristenbahn die einen Rundkurs beschreibt.
Mehr Informationen habe ich leider nicht .
Nun zu den Bilder:
Tw 152 durchfährt wohl ein Einkaufszentrum
1.jpg
2.jpg

Tw 15, leider stark im Gegenlicht
3.jpg
4.jpg
Tw 178 im Fußgängerbereich
5.jpg

Das war der kleine Straßenbahnausflug nach Neuseeland.
Gruß vom Niederrhein,
Rainer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.19 21:41.

Re: [NZ] Straßenbahn Christchurch, 5 Bilder

geschrieben von: derasselner

Datum: 31.10.19 09:32

Auch falls das "nur" eine Touristenattraktion ist: Man gibt sich Mühe!
Eine historische Straßenbahn ist etwas so zentral urbanes, die Identität einer Stadt prägendes dass das Geld zur Pflege des Kulturgutes hier besser angelegt wäre als in so manchen Werbe-Etats. Vielleicht als Tipp für so manchen deutschen Bürgermeister.

Re: [NZ] Straßenbahn Christchurch, 5 Bilder

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 31.10.19 11:45

Um so weniger kann ich verstehen, dass man sich in Döbeln zwar mit dem werbewirksamen Aufbau dieser Pferdebahn, aber dem extrem bescheidenen Betrieb (wenige, einzelne Tage im Jahr) zufrieden gibt. Irgendwie sehe ich den Sinn darin nicht.

Döbeln

geschrieben von: Ronald Kretzschmar

Datum: 31.10.19 17:25

Vielleicht wäre dort eine Verlängerung zum Hbf und zwei Akkutriebwagen mit offenen Perrons eine Lösung.

MfG RK

Re: [NZ] Straßenbahn Christchurch, 5 Bilder

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 31.10.19 21:13

Die Halle, das sog. Einkaufszentrum, ist eine alte Wartungshalle, welche man urban aufgewertet hat. Gleich daneben fährt die Bahn durch einen der wenigen historischen Straßenzüge, welche die Erdbeben unbeschadet überstanden hat, auch davon ist ein Bild vorhanden. Die Rundkurse verkehren so tagsüber alle 30 Minuten, Abends gibt es Sonderbahnen mit Bewirtung, also sog. "Restauranttrams".

Re: Döbeln vs Christchurch

geschrieben von: sepruecom

Datum: 01.11.19 03:17

Christchurch ist die drittgrößte Stadt Neuseelands, Döbeln dagegen hat nur etwa 20000 Einwohner. Christchurch ist (im Großraum) etwa 30 mal so groß, und außerdem die größte Stadt auf der Südinsel Neuseelands. Dass die mehr Möglichkeiten haben als Döbeln, ist da wenig verwunderlich.

Davon abgesehen bräuchte Christchurch eher eine richtige Straßenbahn, da mauert der Stadtrat allerdings seit 30 Jahren. In Döbeln dagegen ist die Pferdebahn eher ein Gag, da kann man über jeden Fahrtag glücklich sein...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: (NZ) Straßenbahn Christchurch, 5 Bilder

geschrieben von: Sirad

Datum: 01.11.19 16:16

Ist der Rundkurs denn jetzt eigentlich Fertig oder wenden die Bahnen immer noch Stumpf in der High Street ?

Mittlerweile müsste es hier umfangreiche Lagerstätten an Korinthen geben. Obertägiger Abbau mit einem Schaufelradbagger würde sich lohnen.