DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[Radebeul/Dresden] Baustellenbesuch (m12SiBi)

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 23.10.19 20:51

Guten Tag,

In Radebeul bei Dresden wird seit Februar gebaut, und das soll bis Sommer 2020 andauern. Die Linie 4 fährt nur bis Radebeul Ost, weiter geht es mit dem Bus.
Zwischen Landesbühnen/Weißes Roß (ausschließlich) und Dr.-Külz-Straße (einschließlich) werden die Straße und die Gleise komplett erneuert und barrierefreie Haltestellen angelegt.
Dort und auch auf weiteren Abschnitten wird außerdem die Fahrleitung erneuert.

Die Straßenbahn soll zwar ab Spätherbst wieder bis Weinböhla durchfahren, aber erstmal provisorisch nur auf einem Gleis durch die Baustelle.

Hier mal ein paar Eindrücke vom Bau und drumherum. Die Bilder stammen vom 3.Oktober (soweit nicht anders vermerkt).

Bild 1: Landesbühnen: Diese Haltestelle wurde schon vor Jahren ausgebaut. Aktuell hängt nur der Fahrdraht für das stadtwärtige Gleis, das vermutlich dann zur provisorischen eingleisigen Strecke werden soll.

http://www.jbss.de/tmpbild/Rdbl_2019/Radebeul_Landesbühnen2_20191003.jpg

Bild 2: Landesbühnen: Hier beginnt die Baustelle. Beide neuen Gleise liegen schon.

http://www.jbss.de/tmpbild/Rdbl_2019/Radebeul_Landesbühnen1_20191003.jpg

Bild 3+4: Zillerstraße: Hier liegen z.T. schon die Gleise, es ist aber noch viel zu tun.

http://www.jbss.de/tmpbild\Rdbl_2019\Radebeul_Zillerstr2_20191003.jpg

http://www.jbss.de/tmpbild\Rdbl_2019\Radebeul_Zillerstr1_20191003.jpg

Bild 5: Hier befand sich vor einigen Jahren ein provisorischer Endpunkt als Gleisdreieck, als weiter draußen gebaut wurde. Manchmal wurde das als "Radebeul-Süd" bezeichnet.

http://www.jbss.de/tmpbild\Rdbl_2019\Radebeul_Süd2_20191003.jpg

Bild 6: Gleiche Stelle, aber Blickrichtung stadtwärts. Hier wird die Straße etwas verbreitert und die Gleislage verschoben, sodaß neben dem Gleis wohl eine vollwertige Fahrspur entsteht.

http://www.jbss.de/tmpbild\Rdbl_2019\Radebeul_Süd1_20191003.jpg

Bild 7: Die Haltestelle Dr.-Külz-Straße im Bau

http://www.jbss.de/tmpbild\Rdbl_2019\Radebeul_Dr-Külz-Str_20191003.jpg

Bild 8: Inspektion der Baustelle durch ein Eichhörnchen

http://www.jbss.de/tmpbild\Rdbl_2019\Radebeul_Dr-Külz-Str_Eihn_20191003.jpg

Bild 9: Johannisbergstraße. Das ist seit vielen Jahren eine von mehreren "virtuellen Kreuzungsstellen". Von Radebeul-West bis Gerhart-Hauptmann-Straße gibt es nur einen Blockabschnitt, an der Johannisbergstraße gibt es keine Signale. Dennoch bekommen beide Gleise eine neue Fahrleitung und die Bahnsteige bleiben, wo sie sind. Die Weichenstellung ist allerdings nicht korrekt, normalerweise zeigt die Federweiche immer geradeaus.

http://www.jbss.de/tmpbild\Rdbl_2019\Radebeul_Johannisbergstr2_20191003.jpg

Bild 10: Schloß Wackerbarth, bekannt durch Sekt und Wein. Die zugehörige Haltestelle wurde vor einiger Zeit beidseitig ausgebaut, ist aber weiterhin eingleisig. Optisch macht das Schloß mehr her, daher hier mal ein Bild davon.

[img]http://www.jbss.de/tmpbild\Rdbl_2019\Radebeul_Schloß_Wackerbarth_20191003.jpg[/img]

Bild 11: Auch die Rückseite ist attraktiv, allerdings nicht unbedingt bei dem Wetter vom 2.Februar:

[img]http://www.jbss.de/tmpbild\Rdbl_2019\Radebeul_Schloß_Wackerbarth_Park_20190202.jpg[/img]

Bild 12: Zum Schluß doch noch ein Straßenbahnbild: Ein unbekannter NGT6 in der Schleife Radebeul-West von oben bei Nieselregen und mit Baum-, Mast-, Zaun- und Schutzhüttenschaden. Zwei Tage später wurde die Strecke wegen der Bauarbeiten gesperrt.

http://www.jbss.de/tmpbild\Rdbl_2019\Radebeul-West_NGT6_20190202.jpg

Grüße,
Jan B.

Re: [Radebeul/Dresden] Baustellenbesuch (m12SiBi)

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 25.10.19 13:17

Danke für den Überblick, das erspart die eigene Besichtigungstour.
Wenn der eingleisige Linienverkehr aufgenommen wird, ist aber ein eigener Ausflug geplant.

Der provisorische Endpunkt hieß übrigens Radebeul-Mitte.
Radebeul-Weintraube, entsprechend des unweit entfernten S-Bahn-Haltepunkts, wäre passender gewesen.

Re: [Radebeul/Dresden] Baustellenbesuch (m12SiBi)

geschrieben von: T4D 222 998-7

Datum: 25.10.19 13:32

Silvio Kopte schrieb:
Der provisorische Endpunkt hieß übrigens Radebeul-Mitte.
Radebeul-Weintraube, entsprechend des unweit entfernten S-Bahn-Haltepunkts, wäre passender gewesen.
Der Endpunkt hieß schlicht Zillerstrasse. Nachzulesen in damaligen Fahrplänen und dokumentiert mit Fahrzeugfotos und Linienbeschriftungen. Das jeweilige Endziel wurde mit dem Hinweis „ab Zillerstrasse Bus“ ergänzt, ab und an gab es das Ziel auch separat geschildert.

Re: [Radebeul/Dresden] Baustellenbesuch (m12SiBi)

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 25.10.19 23:21

T4D 222 998-7 schrieb:Zitat:
ab und an gab es das Ziel auch separat geschildert.
Sag' ich doch.

https://s19.directupload.net/images/user/191025/iw2kbknd.jpg
(Detailausschnitts-Scan vom Papierbild)