DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Graz (Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark) plant die Beschaffung neuer Niederflurstraßenbahnen. Zu diesem Zweck wird Graz Trambahnen aus Wien und München testen. Zuerst wird der Flexity Wien in Graz für 14 Tage getestet und nach Ende der Testphase wird der Avenio aus München Ende Oktober für ebenfalls 14 Tage Testeinsatz folgen. Beides Fahrzeuge mit 100% Niederflur, aber mit völlig unterschiedlichen Konzepten. Der Flexity Wien als Multigelenker mit starren Fahrwerken, der Avenio München als GTx-Einzelgelenker mit bedingt ausdrehbaren Fahrwerken (bis zu 5 Grad Ausdrehfähigkeit). Für den Münchner Avenio ist Graz nach Nürnberg der zweite Ort als Gastfahrzeug.

Beim Test sollen Erfahrungen gesammelt werden und diese Erfahrungen werden dann in die Ausschreibung miteinfliessen. Egal was am Ende dabei rauskommt, eines steht jetzt schon fest: Graz will keine weiteren Variobahnen. Bombardier, Siemens und Stadler werden gute Chancen eingeräumt. Dies gilt aber für Siemens und Stadler in Graz nur, wenn Siemens nicht mit dem ULF und Stadler nicht wieder mit der Variobahn antritt. Siemens trat bei der letzten Grazer Ausschreibung im Jahr 2007? mit dem ULF an und unterlag damals gegen die Variobahn von Stadler.

Der aktuelle Grazer Niederflur-Fuhrpark besteht aus 18 Bombardier Cityrunner (der Ur-Flexity Outlook) und 45 Stadler Variobahnen.
Das Thema wird eh schon hier besprochen: [www.drehscheibe-online.de]

Faktisch ist es so, dass man im Grunde nur zwischen Flexity und Avenio wählen wird ...

W.
Gibts für die Leihe des Münchner Avenios irgendwo eine richtige Quelle (abseits irgendwelcher Lokalzeitungen) wie Pressemeldung oder Aussage von Mitarbeitern der beteiligten Verkehrsbetriebe?

Re: (A:Graz) Graz Linien testen Tram aus Wien und München

geschrieben von: 4076

Datum: 16.10.19 17:47

hubertat schrieb:
Das Thema wird eh schon hier besprochen: [www.drehscheibe-online.de]

Faktisch ist es so, dass man im Grunde nur zwischen Flexity und Avenio wählen wird ...

W.
Die EU-weite Ausschreibung erfolgt erst, man wird sich vorab entscheiden müssen, ob man Multigelenkwagen oder Einzelgelenkwagen beschaffen will. Ich tippe auf Ersteres, womit der Avenio ausscheidet, was aber nicht ausschließt, dass noch ein anderes Angebot hereinflattert.
Frederik Buchleitner schrieb:
Gibts für die Leihe des Münchner Avenios irgendwo eine richtige Quelle (abseits irgendwelcher Lokalzeitungen) wie Pressemeldung oder Aussage von Mitarbeitern der beteiligten Verkehrsbetriebe?
Hier gibt es einen Hinweis (allerdings ohne Hinweis auf den Avenio): [www.holding-graz.at]

W.

Re: (A:Graz) Graz Linien testen Tram aus Wien und München

geschrieben von: UK

Datum: 16.10.19 18:20

4076 schrieb:
hubertat schrieb:
Das Thema wird eh schon hier besprochen: [www.drehscheibe-online.de]

Faktisch ist es so, dass man im Grunde nur zwischen Flexity und Avenio wählen wird ...

W.
Die EU-weite Ausschreibung erfolgt erst, man wird sich vorab entscheiden müssen, ob man Multigelenkwagen oder Einzelgelenkwagen beschaffen will. Ich tippe auf Ersteres, womit der Avenio ausscheidet, was aber nicht ausschließt, dass noch ein anderes Angebot hereinflattert.
Bei Ersterem könnte es der Avenio M werden. Wenn die Stückzahl stimmt.
Ich lese da nix von Siemens oder München.
Der zweite Anbieter könnte also auch aus dem ziemlich nahen oder auch aus dem ziemlich fernen Osten kommen.
light.rail_transit schrieb:
Dies gilt aber für Siemens und Stadler in Graz nur, wenn Siemens nicht mit dem ULF und Stadler nicht wieder mit der Variobahn antritt.
Ich denke, der Siemens ULF ist tot und wird nicht mehr gebaut werden. Stadler hat inzwischen ausreichend andere Typen im Portfolio und könnte an Stelle der Variobahn z.B. den (ex Vossloh) Tramlink anbieten (wie ihn Erfurt und zuletzt Augsburg bestellten) oder - sollte sich Graz für Einzelgelenkwagen entscheiden - auch den (ex Solaris) Tramino also Gegenspieler zum Siemens Avenio.
hubertat schrieb:
Hier gibt es einen Hinweis (allerdings ohne Hinweis auf den Avenio): [www.holding-graz.at]
Zumindest kann sich München derzeit keine Abgabe eines Fahrzeugs (mit anschließend unkalkulierbarer "Rückzulassung") leisten und wird daher nach derzeitigem Stand auch nichts verleihen.
Frederik Buchleitner schrieb:
hubertat schrieb:
Hier gibt es einen Hinweis (allerdings ohne Hinweis auf den Avenio): [www.holding-graz.at]
Zumindest kann sich München derzeit keine Abgabe eines Fahrzeugs (mit anschließend unkalkulierbarer "Rückzulassung") leisten und wird daher nach derzeitigem Stand auch nichts verleihen.
Um das jetzt nicht in die Länge zu ziehen - Siemens hat den Avenio für Testfahrten in Graz angekündigt, dies wohl aber nicht (oder nicht ausreichend) mit der MVG in München abgesprochen (wie man hört). Ich weiß zwar nicht, worin das unkalkulierbare Risiko einer "Rückzulassung" bestehen sollte, weil die Testfahrzeuge in Graz ohne Publikum unterwegs sind bzw. sein würden. Dem Vernehmen nach benötigt man in München händeringend jedes einsatzfähige Fahrzeug ...

W.
hubertat schrieb:
Um das jetzt nicht in die Länge zu ziehen - Siemens hat den Avenio für Testfahrten in Graz angekündigt, dies wohl aber nicht (oder nicht ausreichend) mit der MVG in München abgesprochen (wie man hört). Ich weiß zwar nicht, worin das unkalkulierbare Risiko einer "Rückzulassung" bestehen sollte, weil die Testfahrzeuge in Graz ohne Publikum unterwegs sind bzw. sein würden. Dem Vernehmen nach benötigt man in München händeringend jedes einsatzfähige Fahrzeug ...

Was ist denn mit den Bremer Avenios? Kann doch ein Fahrzeug dieser Serie nach Graz kommen, bevor es in den Norden geht.
Die Bremer Fahrzeuge sind mit 2,65 m Breite doch deutlich zu breit, die Münchner wären mit 2,3 die idealen Testkandidaten (der Wiener Flexity ist mit 2,4 m eigentlich zu breit).

W.

Re: (A:Graz) Graz Linien testen Tram aus Wien und München

geschrieben von: cu19

Datum: 18.10.19 01:18

Frederik Buchleitner schrieb:
Zumindest kann sich München derzeit keine Abgabe eines Fahrzeugs (mit anschließend unkalkulierbarer "Rückzulassung") leisten und wird daher nach derzeitigem Stand auch nichts verleihen.
Wie sieht es denn mit den T3 aus, wären die nicht für einen solchen Einsatz prädestiniert? In München dürfen die ja momentan eh noch nichts sinnvolles tun. Oder sind die Probleme mit denen so groß, dass sie nicht als Demo-Fahrzeuge taugen?
Die Einsatzfreigabe der T3 steht bevor, sie waren eigentlich sogar schon für September angekündigt.
Derzeit führt der Wagenmangel zu einem Komplettausfall der Linie 15, auch auf anderen Linien sind regelmäßig Ausfälle zu verzeichnen. Die Dreiteiler werden sehnsüchtig erwartet, es wird also alles getan was zur zeitnahen Zulassung führt. Die Leihe des T-Wagens 2801 nach Nürnberg führte zu größeren Problemen, das Fahrzeug war danach vier Monate von der Aufsichtsbehörde „außer Gefecht“ gesetzt. So etwas soll dieser Tage vermieden werden.

Re: (A:Graz) Graz Linien testen Tram aus Wien und München

geschrieben von: cu19

Datum: 18.10.19 12:06

Okay, danke für die Informationen. Ich hatte die Hoffnung, dass die T3 bald fahren werden, fast schon aufgegeben. Aber wenn man kurz vor der Zulassung steht (was auch immer "kurz" in München sein mag), ist natürlich klar, dass man da keines verleihen möchte.
Dass es natürlich höchst blamabel ist, dass die Zulassung in Nürnberg schneller ging als die Wieder-Zulassung in München, ist keine Frage. Ganz davon abgesehen, dass wahrscheinlich niemand außer der TAB Oberbayern weiß, warum ein Fahrzeug nach einem Ausflug in eine andere Stadt eine neue Zulassung benötigt.

Re: (A:Graz) Graz Linien testen Tram aus Wien und München

geschrieben von: R 450

Datum: 18.10.19 18:11

Frederik Buchleitner schrieb:
Die Einsatzfreigabe der T3 steht bevor, sie waren eigentlich sogar schon für September angekündigt.
...
In München im Allgemeinen und bei der MVG im Besonderen war im Laufe der Jahre schon Vieles "eigentlich sogar schon für ....." angekündigt. Mit der Zeit verleiten solche Ankündigungen nur noch zum Gähnen, weil höchstwahrscheinlich WIEDER mal eine Seifenblase.

Auch unter Anwendung des Julianischen Kalenders, der 13 Tage Aufschub gewährt hätte, ist der September-Termin mittlerweile verstrichen. [/ Ironie]

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]
Das Problem ist also wohl die Behörde ...

W.
Hallo zusammen!

cu19 schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass wahrscheinlich niemand außer der TAB Oberbayern weiß, warum ein Fahrzeug nach einem Ausflug in eine andere Stadt eine neue Zulassung benötigt.
Ja, das ist einfach nur die regionaltypische politische Schikane. Es wäre ja schrecklich, wenn sich Straßenbahnen wieder weiter verbreiten würden ;)

Viele Grüße
Manuel
Frederik Buchleitner schrieb:
Gibts für die Leihe des Münchner Avenios irgendwo eine richtige Quelle (abseits irgendwelcher Lokalzeitungen) wie Pressemeldung oder Aussage von Mitarbeitern der beteiligten Verkehrsbetriebe?
Die Testphase eines vierteiligen 37 Meter-Avenio München soll ab dem 29. Oktober in Graz starten und 14 Tage dauern. Mal sehen wie viel Wahrheitsgehalt darin steckt... Wir werden es ja sehen. Hat München alle der 30 Avenios im Fahrgasteinsatz? Es könnte ja auch durchaus sein, daß ein Avenio-Vierteiler aus dem Siemens-Werk Wien in Graz für 14 Tage als Gastfahrzeug weilt und danach nach München gebracht wird.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -