Mein letzter fotografischer Ausflug an diese Strecke ist zwar nun auch schon wieder 9 Jahre her, aber damals hatte ich mindestens zwei fotogene Motive gefunden.[...] der Streckenast zur Jessener Straße. [...] fand ihn völlig unfotogen, jedenfalls bei belaubten Bäumen.
geschrieben von: Vierzehn Null Eins
Datum: 10.10.19 18:37
Ja leider! Lange Jahre wurde die Fassade mit einem sehr unschönen Gerüst gestützt. In der Zwischenzeit hat man die Gebäude in Richtung Spree in der Formsprache der Altbauen neu aufgebaut, sogar die andere Straßenseite ist mittlerweile wieder recht ansprechend bebaut worden (da gab es sehr viele Jahre einen wilden Parkplatz), dennoch wurde die Fassade vor ein paar Jahren abgebrochen und die Stelle ist weiterhin ein Schandfleck in einer sonst recht schönen Straßenzeile.Wie ich sehe, ist in der Sandower Straße die gesicherte Fassade nun leider doch noch abgerissen worden.
Kai-Uwe, danke! Das mit der "Oberkirche St. Nikolai" habe ich Deinem Hinweis entsprechend geändert.Die Bezeichnung der Kirche auf den Bildern (8) und (9) bitte wie folgt ändern: Oberkirche St. Nikolai (in Cottbus ist die Form "Oberkirche" wesentlich geläufiger). Weiteres zur Kirche (u. U. mit Fehlern behaftet): [de.wikipedia.org].
Das lässt ja hoffen, denn dort würde ich sehr gerne nochmal ausführlicher fotografieren. Aus Deinen und anderen Berichten der letzten Zeit war mir nicht klar geworden, ob dort tatsächlich wieder mit Straßenbahnen gefahren werden soll oder ob der SEV fortgesetzt wird.Der Linienast nach Schmellwitz Anger wurde immer wieder einmal bei anderen Anlässen befahren (Karneval, Bauarbeiten, Havarien bei der "4" usw.). Ab dem 22.10.2019 wird der Abschnitt aber wieder regulär befahren.
Den Wasserturm kann man noch ins Bild nehmen, mehr schlecht als recht, das gesamte Bahngelände dort ist inzwischen völlig überwuchert, man sieht praktisch nichts mehr davon. Birken und Gestrüpp wachsen sehr schnell. Für die Plattenbauten hätte man zwei Einfahrten in das Bahngelände als Fotostandorte, aber die Plattenbauten selbst sind im Sommer ebenfalls so zugewachsen, dass man allenfalls Teile des Erdgeschosses sehen könnte, und das würde ja auf dem Bild größtenteils von der Bahn zugefahren. Die Endschleife liegt inzwischen auch gefühlt im Wald.manuelberlin schrieb:Zitat:Mein letzter fotografischer Ausflug an diese Strecke ist zwar nun auch schon wieder 9 Jahre her, aber damals hatte ich mindestens zwei fotogene Motive gefunden.[...] der Streckenast zur Jessener Straße. [...] fand ihn völlig unfotogen, jedenfalls bei belaubten Bäumen.
Zum einen kann man in unmittelbarer Bahnhofsnähe den kupfernen Wasserturm mit ins Bild nehmen, zum anderen finden sich weiter hinten mehrere Plattenbauten, die sich als Motiv anbieten.
Im letzten Jahr bin ich endgültig dazu übergegangen, vor Ort wenn irgend möglich ein Fahrrad zu benutzen, vorzugsweise das mitgebrachte eigene Rad. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit keinem anderen Verkehrsmittel sowohl im Nahbereich als auch weiträumig so schnell den Fotostandort wechseln kann. In Städten der Größe von Cottbus, aber auch noch beispielsweise Potsdam und Magdeburg, kann man, wenn nötig, zwischen zwei Fotos sogar einmal quer durch die ganze Stadt wechseln. Damit lassen sich die Fotos natürlich sehr viel besser und effizienter nach dem optimalen Sonnenstand ausrichten. In Cottbus sind zum Beispiel die Fotos von der Einfamilienhaussiedlung in Sachsendorf und der Endstelle Sandow unmittelbar aufeinanderfolgend entstanden.Auch von mir ein großes Lob für deine Motivauswahl. Sonne ist was Feines, aber sie muss halt passen.
Und das hast du voll im Focus.
Hallo Manuel,Eurocity341 schrieb:
Zitat:Das lässt ja hoffen, denn dort würde ich sehr gerne nochmal ausführlicher fotografieren. Aus Deinen und anderen Berichten der letzten Zeit war mir nicht klar geworden, ob dort tatsächlich wieder mit Straßenbahnen gefahren werden soll oder ob der SEV fortgesetzt wird.Der Linienast nach Schmellwitz Anger wurde immer wieder einmal bei anderen Anlässen befahren (Karneval, Bauarbeiten, Havarien bei der "4" usw.). Ab dem 22.10.2019 wird der Abschnitt aber wieder regulär befahren.
Jo, in Cottbus hängt die Fahrleitung tatsächlich in Großteilen der Alttadt - wo Bebauung links und rechts direkt angrenzt - an Gebäuden.Ich finde es ja auf den Bildern 9-11 spannend, wie die Fahrleitung so komplett ohne Masten (und Hochkette) auskommt.
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