DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
https://live.staticflickr.com/65535/48871561686_225ae41588_b.jpg
2110 09.10.2019 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
2110 kurz vor der Haltestelle "IKEA Am Butzweilerhof am 09.10.2019.

https://live.staticflickr.com/65535/48871039418_36dbf91eaa_b.jpg
2114 09.10.2019 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
2114 kurz vor der Haltestelle "IKEA Am Butzweilerhof am 09.10.2019.

https://live.staticflickr.com/65535/48871035588_3443e93bca_b.jpg
2115 09.10.2019 by Stadtbahnkoeln.de, auf Flickr
2115 an der Haltestelle "Kartäuserhof" am 09.10.2019.

https://www.stadtbahnkoeln.de

[www.flickr.com]
besucht uns auch auf Facebook
[www.facebook.com]
Vielen Dank für diese Übersicht über die letzten 3 Fahrzeuge dieser Serie. Noch ein knappes Jahr, dann dürfte der letzte Wagen umgebaut werden.

Aber vielleicht gibt es ja demnächst in Bonn eine Niederflurserie 2100. Wenn die Bonner Fahrzeuge dagegen erst 2022 angeliefert werden sollten, könnte es mit den Wagennummern 2251-2260 mit Köln zu einer Überschneidung kommen.
Man beachte im ersten Bild den Anhang von 2110 .... er führt einen der "Berliner" (2251-2260) mit. Solche Gespanne sind eher selten zu beobachten, weiß ich noch aus meinen Kölner Zeiten.

Viele Grüße aus Berlin,
Lars

http://www.lars-p.de/dsobanner.jpg
185 003 schrieb:
Man beachte im ersten Bild den Anhang von 2110 .... er führt einen der "Berliner" (2251-2260) mit. Solche Gespanne sind eher selten zu beobachten, weiß ich noch aus meinen Kölner Zeiten.

Viele Grüße aus Berlin,
Lars
Scharfes Auge! Woran erkennt man das denn da auf dem Bild?
Dass auf dem 2. Bild ein guter alter 20er dranhängt seh ich auch, aber dass Du da direkt die Waggon Union siehst... Woran denn?
Kölnbahner schrieb:
185 003 schrieb:
Man beachte im ersten Bild den Anhang von 2110 .... er führt einen der "Berliner" (2251-2260) mit. Solche Gespanne sind eher selten zu beobachten, weiß ich noch aus meinen Kölner Zeiten.

Viele Grüße aus Berlin,
Lars
Scharfes Auge! Woran erkennt man das denn da auf dem Bild?
Dass auf dem 2. Bild ein guter alter 20er dranhängt seh ich auch, aber dass Du da direkt die Waggon Union siehst... Woran denn?
Zum Beispiel an dem geteilten Heckseitenfenster und den deutlich eckigeren Türfenstern kann man die Berliner sofort erkennen.
Christoph L schrieb:
Zum Beispiel an dem geteilten Heckseitenfenster und den deutlich eckigeren Türfenstern kann man die Berliner sofort erkennen.
Genauso isses. Und die Kontur des Wagenkastens allgemein ist auch anders als bei den "normalen" 22ern.

Hier mal ein Bild von einem Berliner vorne und einem klassischen 22er hinten dran, entstanden im Jahre 2005 auf der Neusser Straße:

http://www.lars-p.de/images/k014c.jpg

Viele Grüße,
Lars

http://www.lars-p.de/dsobanner.jpg
Danke.
Das mit den eckigen Türfenstern war bisher auch mein deutlichstes Erkennungsmerkmal von außen. Aber auf diesem Bild...
Naja, wie gesagt: scharfes Auge!

Und nochmal der 2110 (1 altes Bild)

geschrieben von: 185 003

Datum: 10.10.19 23:29

Weil wir grad so schön dabei sind ... ich hab den 2110 auch schonmal "nicht serienrein" verkuppelt erwischt, hier mit einem 23er:

http://www.lars-p.de/images/k019c.jpg

Im Sommer 2005 wars, zum Weltjugendtag. Da gab es eine Menge Veranstaltungen im Stadion, was einen regen Verstärkerverkehr erforderlich machte.

Viele Grüße,
Lars

http://www.lars-p.de/dsobanner.jpg
Hallo Lars,

hast Du gut erkannt. Der 2255 war mit dem 2110 gekuppelt.

Gruß Markus

https://www.stadtbahnkoeln.de

[www.flickr.com]
besucht uns auch auf Facebook
[www.facebook.com]