DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[HD] [MA] Ein paar Bilder eines Urlaubers

geschrieben von: TimHL

Datum: 05.10.19 21:51

Diese Woche ging es für 5 Tage von der Ostseeküste an den Neckar bzw. nach Heidelberg. In den Nachmittagsstunden widmete ich mich auch ein wenig der Straßenbahn und den interessanten Fuhrpark der RNV Heidelberg.

Die meiste Zeit war es bewölkt, doch ab und zu beglückte mich auch die Sonne.

An der Station Seegarten konnte ich einen MGT6D mit M-Wagen Front und alter Lackierung ablichten.

https://abload.de/img/dsc07219i8ja2.jpg

Nachdem die Wolken fast vollständig verschwunden waren, fuhr ich in die neue Bahnstadt. Mittlerweile sind die Schatten wieder ziemlich lang, aber dank der geringen Bebauung, war es hier recht unproblematisch. In ein paar Jahren wird es hier wohl auch anders aussehen, bzw. kann man keine Bilder mehr von der Fahrbahn aus machen.

https://abload.de/img/dsc07268sgjrg.jpg

https://abload.de/img/dsc07235v7kqr.jpg

Am Bismarckplatz herrscht ordentlich Trubel. Interessant finde ich die geringen Wendezeiten bei den Bahnen, wie auch bei den Bussen. Nach einer kurzen Kehrfahrt ging es immer gleich wieder zurück.

https://abload.de/img/dsc07142edjku.jpg

Am Freitag ging es zuerst über die Neckartalbahn nach Mosbach. Wieder in Heidelbereg angekommen, fing es an sich einzuregnen. Also wurde beschlossen mal eine Runde mit der 5 zu drehen.

https://abload.de/img/dsc07357.12gjfw.jpg

Über Weinheim ging es nach Mannheim. Um sich ein wenig die Beine zu vertreten, stieg ich in der Mannheimer Innenstadt aus, um ein paar 6MGT zu fotografieren. Wer weiß ob ich es vor deren Ausmusterung nach Mannheim schaffe und so habe ich jetzt zumindest ein paar "Portraitfotos". Leider war es ziemlich dunkel.

Am Paradeplatz...
https://abload.de/img/dsc07360fqjub.jpg

...und eine Variobahn mit Altlack kam mir auch entgegen.


https://abload.de/img/dsc07372knjaj.jpg


Als Bonus gibt es noch 3 Bilder von der Heidelberger Bergbahn.

Einmal die neue am Schloss

https://abload.de/img/dsc073102lkjp.jpg

Die alte an der Molkenkur

https://abload.de/img/dsc07301znkvc.jpg

und auf dem Königstuhl

https://abload.de/img/dsc072831zkvo.jpg

und der Fahrstand von den alten Wagen

https://abload.de/img/dsc07289r7je5.jpg



Mfg
TimHL






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.19 21:52.

Re: [HD] [MA] Ein paar Bilder eines Urlaubers

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 05.10.19 22:20

Die Ausmusterung der GT6N in Mannheim wird noch lange auf sich warten lassen. Sie soll auch noch nicht sofort beginnen, wenn die erste Rhein-Neckar-Tram ausgeliefert wird. Hier sollte es noch viele Jahre Gelegenheiten für Fotos geben.

"Interessant" kann man die geringen Wendezeiten am Bismarckplatz auch nennen. Es ist schlicht weniger Infrastruktur vorhanden, als für eine Endstelle von 3 Linien im 10-Minuten-Takt und 2 weiteren im 10-Minutentakt durchfahrenden Linien notwendig wäre.

Re: [HD] [MA] Ein paar Bilder eines Urlaubers

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 06.10.19 05:16

Sehr schöne Bilder, danke! Du hast ein paar eher seltene Motive umgesetzt, z.B. die H „Seegarten“ (welch’ Namensdiebstahl...).
Auch die Bilder aus der Bergbahn heraus sind eher ungewöhlich. Gut gemacht :)

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.19 05:17.

Re: [HD] [MA] Ein paar Bilder eines Urlaubers

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 06.10.19 12:54

erbsenzähler89 schrieb:
"Interessant" kann man die geringen Wendezeiten am Bismarckplatz auch nennen.
"Sportlich" wäre auch ein passender Begriff, wie bei allem, was in Heidelberg mit Verkehr zu tun hat...