geschrieben von: RothHaendle
Datum: 05.10.19 08:54
Vergleiche mit dem Bild von 1990, zu finden auf der Seite von User "Linie 8 muss wieder her"...eine Frage:
Hatten die Heidelberger bereits seit langem die einklappbare Albert-Kupplung? Oder ist das auf Grund von Voschriften erst bei einer Wiederertüchtigung so eingerichtet worden?
VG, RothHaendle
geschrieben von: Kalle Grabowski
Datum: 05.10.19 12:20
Soweit ich weiß wurden nur bei den GT6-Zugverbänden die Köpfe auf der gekuppelten Seite auf starre Kupplungen umgerüstet....eine Frage:
Hatten die Heidelberger bereits seit langem die einklappbare Albert-Kupplung? Oder ist das auf Grund von Voschriften erst bei einer Wiederertüchtigung so eingerichtet worden?
VG, RothHaendle
...eine Frage:
Hatten die Heidelberger bereits seit langem die einklappbare Albert-Kupplung? Oder ist das auf Grund von Voschriften erst bei einer Wiederertüchtigung so eingerichtet worden?
VG, RothHaendle
geschrieben von: RothHaendle
Datum: 05.10.19 14:54
Vielen Dank für die schnelle Antwort!Die Polarität wurde im Januar 2015 in Heidelberg umgestellt und an den Rest der rnv angeglichen.
Warum konnte man nicht 202 dafür verwenden? 204 sah doch super aus. Ist der Wagen für die 5 noch als Kunstbahn unterwegs?
Aber dann meinte ich mich zu erinnern, dass das Netz in Heidelberg (früher?) eine andere Fahrleitungspolarität hatte als die OEG und Mannheim/Ludwigshafen, mit stromlosen Übergangsabschnitten an der Grenze OEG/HSB. Ich hatte im Hinterkopf dass die OEG-Fahrzeuge zwischen den Polaritäten umschalten konnten, aber die alten Heidelberger Fahrzeuge nur in Heidelberg und die alten MA/LU-Fahrzeuge nicht un Heidelberg fahren konnten.
Erinnere ich mich da falsch, oder hat man den 204 irgendwann aufgerüstet, um mit plus und minus in der Oberleitung zu fahren?
Hallo Linie 8 muss wieder her,Bereits im vergangenen Jahrtausend kamen die Heidelberger GT6 mit der "Mannheimer Polarität" zurecht.
Mannheim Kurpfalzbrücke vor fast 25 Jahren, am 22.10.1994, man beachte auch den Indusi-Magneten - damals nicht selbstverständlich.
[www.Wiesloch-Kurpfalz.de]
geschrieben von: Pogg 3000
Datum: 07.10.19 20:12
Hallo zusammen,7058 schrieb:Nein, der Wagen 204 sah eben nicht mehr „super“ aus - zumindest nicht, wenn man ihn aus nächster Nähe betrachtet hat.Warum konnte man nicht 202 dafür verwenden? 204 sah doch super aus. Ist der Wagen für die 5 noch als Kunstbahn unterwegs?
Und ja, der Tw 4115 ist noch mit seiner Bemalung unterwegs - ebenso wie der 2000 gebaute Citaro-Gelenkbus 8169.
Bnrz436 schrieb:Hallo zusammen,7058 schrieb:Nein, der Wagen 204 sah eben nicht mehr „super“ aus - zumindest nicht, wenn man ihn aus nächster Nähe betrachtet hat.Warum konnte man nicht 202 dafür verwenden? 204 sah doch super aus. Ist der Wagen für die 5 noch als Kunstbahn unterwegs?
Und ja, der Tw 4115 ist noch mit seiner Bemalung unterwegs - ebenso wie der 2000 gebaute Citaro-Gelenkbus 8169.
der 8169 "lebt noch"? Für Krusefreunde bleibt dann noch der Fahrkartenautomat in "Woinem" und der "Kessel" in Ludwigshafen-Mundenheim an der B 44. :)
Schönen Feierabend, Thomas
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.10.19 15:47
geschrieben von: Lokleitung
Datum: 18.10.19 15:54
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