Sehe ich auch eher als ein à propos, wenn man schon mal beim Thema ist.... ebenso wenig zum Einsatz weiterer historischer Fahrzeuge.
Du meinst den derzeitigen samstäglichen Einsatz von TW 40? In dem Falle will ich nichts gesagt haben. Die Theorie mit dem auszugleichenden Fahrzeugmangel wäre damit allerdings ebenfalls vom Tisch.Die historischen Fahrzeuge laufen zusätzlich zum Regelprogramm. (Und sind oft knackvoll.)
Niemand muß auf sein barrierefreies Fahrzeug verzichten - aber nicht nur ein Kinderwagen wurde die Mitteltreppe hinauf- und hinuntergewuchtet.
Das Sonnabendprogramm im Großraum Wattenscheid ist doch sowieso so mager...^^
Die historischen Fahrzeuge laufen zusätzlich zum Regelprogramm. (Und sind oft knackvoll.)
Nicht meine Theorie, aber besser ein barrierehaltiger Kurs als gar kein Kurs. Beim Gt statt M macht's ja schon deshalb nix, weil noch auf der 10 nur Kletterwagen fahren...Stundentakt schrieb:Du meinst den derzeitigen samstäglichen Einsatz von TW 40? In dem Falle will ich nicht gesagt haben. Die Theorie mit dem zu ersetzenden Fahrzeugmangel wäre damit allerdings ebenfalls vom Tisch.Die historischen Fahrzeuge laufen zusätzlich zum Regelprogramm. (Und sind oft knackvoll.)
Niemand muß auf sein barrierefreies Fahrzeug verzichten - aber nicht nur ein Kinderwagen wurde die Mitteltreppe hinauf- und hinuntergewuchtet.
Bekannt.Stundentakt schrieb:Tw 40 fuhr anstelle, nicht zusätzlich, ...Die historischen Fahrzeuge laufen zusätzlich zum Regelprogramm. (Und sind oft knackvoll.)
Tw 40 fuhr anstelle, nicht zusätzlich, aber auch der ersetzte M6 kann den Rolli nicht aufnehmen, Klima haben auch weder Gt6 noch M6, also eigentlich kein Problem....
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 08.10.19 08:52
Da fällt mir gerade eine neue Idee ein: Die Ruhrbahn mag die 1400er nicht, die sind aber noch nichtmal 30 Jahre alt. Kann die BOGESTRA nicht die letzten vier 1400er übernehmen, wenn man bisschen Puffer im Essner Fuhrpark bekommt?tim76 schrieb:VRR-Tix vom Block habe ich ja schon Äonen nicht mehr gesehen... Gelb, blau, grün, braun, rot.Ja, auch M8 waren schon da, zuletzt ein 1400er..
Im Tw 40 gabs aber diesen Samstag auch Fahrkarten (das ginge in den Essenern auch vom Block) und funktionierende Entwerter (das wird schon schwieriger).
Zu den M8: die "Altfahrzeuge" à la 1100... waren ja hier schon oft fotodokumentiert, aber von den 1400 mit Mittelpanto wußte ich's grundsätzlich nicht. Manchmal hat ja eine neue Serie irgendeinen Twist, der die Kompatibilität löscht.
Für Sonderfahrten ist ja auch sonntags viel Platz...
Das habe ich auch gar nicht behauptet, und wenn ich das nun recht verstanden habe, hat der eingesetzte TW40 tatsächlich einen ganz regulären Kurs übernommen. Die Theorie lebt also noch...Nicht meine Theorie, aber besser ein barrierehaltiger Kurs als gar kein Kurs. Beim Gt statt M macht's ja schon deshalb nix, weil noch auf der 10 nur Kletterwagen fahren...
Zusammen mit Bogie, Fahrschule und 311 könnte man schon drei bis vier Kurse zu einer 2E/7E zusammenstellen, sagen wir einmal jährlich sonnabends oder -tags, etwa von Engelsburg bis Grillo oder Nienhausen... Und sonntags ist in WAT doch wohl auch weiterhin T30...
Das Gleisnetz (Kehrstellen) setzt einem solchen Unterfangen zwar zunehmend enge Grenzen, aber dann ist Essen ja auch noch da... Man denke dort auch an derzeit nicht linienmäßig befahrene Gleisstücke...
Da fällt mir gerade eine neue Idee ein: Die Ruhrbahn mag die 1400er nicht, die sind aber noch nichtmal 30 Jahre alt. Kann die BOGESTRA nicht die letzten vier 1400er übernehmen, wenn man bisschen Puffer im Essner Fuhrpark bekommt?
Dein Wort in Gottes Ohr. Ein Essener Linienwagen auf Bochumer Gleis würde auch verkehrspolitischen Laien nochmals die technische Flexibilität vor Augen führen, die schon und noch bei diesem Verkehrsmittel im zentralen Ruhrgebiet Wirklichkeit ist. (Der Gleisstrang vom Freistein zum Musiktheater ist das A und O.)Zitat:Da fällt mir gerade eine neue Idee ein: Die Ruhrbahn mag die 1400er nicht, die sind aber noch nichtmal 30 Jahre alt. Kann die BOGESTRA nicht die letzten vier 1400er übernehmen, wenn man bisschen Puffer im Essner Fuhrpark bekommt?
Dein Wort in Gottes Ohr. Ein Essener Linienwagen auf Bochumer Gleis würde auch verkehrspolitischen Laien nochmals die technische Flexibilität vor Augen führen, die schon und noch bei diesem Verkehrsmittel im zentralen Ruhrgebiet Wirklichkeit ist. (Der Gleisstrang vom Freistein zum Musiktheater ist das A und O.)
Die EVAG ist ja aber wohl selbst knapp bei Kurs...
Hier könnte sich ein Henne-Ei-Problem verbergen. Bessere Sichtbarkeit führt zu mehr Interesse führt zu mehr Unterstützung.Bei der Art von historischem Straßenbahnverkehr, an den zu anscheinend gerade denkst, dürfte die VhAG aber eine massive Steigung an Personal und Finanzen benötigen. Also, alle Mann schön eintreten und fleißig spenden! :-)
Ja eben - nimmt man das so hin, oder ersinnt man eine Strategie, den Bürgern und (potentiellen) Kunden vor Augen zu führen, welche Möglichkeiten hier unter Umständen vergeben oder sogar verspielt werden.Stundentakt schrieb:Das interessiert doch die meisten überhaupt nicht, und ob ein doch schon 30 Jahre alter Fahrzeugtyp da als Beweis taugte? Da stünde eher die Frage im Raum, wie es mit der Flexibilität der aktuellen Bogestra-Variobahnen und Ruhrbahn-M8D-NF(2) bestellt ist?Dein Wort in Gottes Ohr. Ein Essener Linienwagen auf Bochumer Gleis würde auch verkehrspolitischen Laien nochmals die technische Flexibilität vor Augen führen, die schon und noch bei diesem Verkehrsmittel im zentralen Ruhrgebiet Wirklichkeit ist. (Der Gleisstrang vom Freistein zum Musiktheater ist das A und O.)
Die VhAG fährt ja immer mal wieder, und das zum VRR-Tarif. Die Probleme im ÖPNV wird man allerdings mit historischen Straßenbahntriebwagen auch nicht lösen.Hier könnte sich ein Henne-Ei-Problem verbergen. Bessere Sichtbarkeit führt zu mehr Interesse führt zu mehr Unterstützung.
Sogar der Verkauf von Regelfahrscheinen vom Block zur Kasse des VRR ließe sich organisieren.
Es ist ganz erstaunlich, aber ein Fahrzeug mit weniger als drei Personalen habe ich nicht entdeckt, und der Spitzenwert (aus meiner Froschperspektive) war eine Crew von sieben. Dem Vernehmen nach 16 Fahrzeuge im Auslauf. Dazu eine fliegende Werkstatt. Goldies haben ja so ihre Zipperlein.
Mir ist wirklich nicht klar, auf was du hinaus willst. Die NF6D der Bogestra pendeln schon seit Jahren zwischen Bochum und Gelsenkirchen bzw. Hattingen, die M6S und früher die M6C zwischen Bochum und Witten bzw. Wanne-Eickel. Auf der 306 pendeln inzwischen noch die NF6D und schon die Variobahnen, die zudem inzwischen sowieso auf jeder Meterspurstrecke außer der 310 im Einsatz sind.Ja eben - nimmt man das so hin, oder ersinnt man eine Strategie, den Bürgern und (potentiellen) Kunden vor Augen zu führen, welche Möglichkeiten hier unter Umständen vergeben oder sogar verspielt werden.
Mir schwebt die historische Einheitslinie Witten-Sterkrade vor.Was schwebt dir also vor? Ein Einheitswagen für Ruhrbahn und Bogestra, der auf einer langen Linie von Witten-Heven bis Essen-Bredeney verkehrt?
Mir schwebt die historische Einheitslinie Witten-Sterkrade vor.
Jetzt wieder gut?
Ganz im Gegenteil. Ich habe gestern ganz konkret von einem eher kurzen Lauf wie Engelsburg-Grillo gesprochen.Was versprichst du dir also von so einem Sonderverkehr auf der Langstrecke? Ich kann dir nämlich da wirklich nicht folgen.
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