DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 07.10.19 15:50

Ruhri schrieb:
Zitat:
... ebenso wenig zum Einsatz weiterer historischer Fahrzeuge.
Sehe ich auch eher als ein à propos, wenn man schon mal beim Thema ist.

In Berlin kommt der Traditionsverein (Bus) ganz regelmäßig einmal jährlich zum Regelfahrgast - wogegen die VHAGs bisher eher im Modus Sonder- und Themenfahrten operieren - bei der "historischen Sieben" andererseits wurde ja ein solcher Linienverkehr angespielt.

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Ruhri

Datum: 07.10.19 16:16

Es ist aber gut möglich, dass ein Linieneinsatz nie wieder stattfinden wird. Ich denke da nur an diesen Wattenscheider, der vor seinem Haus eine Straßenbahn fahren hat, diese aber gar nicht richtig nutzen kann, weil er auf den Rollstuhl angewiesen ist. Vor geraumer Zeit hatte sich das geändert, zu seinem Pech allerdings auch nur wegen einer temporären Linieneinstellung Richtung Witten. Als diese wieder aufgehoben war, fuhren natürlich wieder die M6S auf der 310. Seine Klage hat es in die Zeitung geschafft. Menschen wie ihn kannst du mit einem Linieneinsatz historischer Fahrzeuge mit Sicherheit nicht begeistern, denn das "falsche" Fahrzeug bedeutet Verzögerungen, womöglich sogar erhebliche, bei der Fahrtplanung.

Solange aber die alten Schätzchen außerplanmäßig "mitschwimmen" können, spricht ja nichts gegen ein wenig Extraverkehr dann und wann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:07:16:21:15.

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 07.10.19 16:37

Die historischen Fahrzeuge laufen zusätzlich zum Regelprogramm. (Und sind oft knackvoll.)

Niemand muß auf sein barrierefreies Fahrzeug verzichten - aber nicht nur ein Kinderwagen wurde die Mitteltreppe hinauf- und hinuntergewuchtet.

Das Sonnabendprogramm im Großraum Wattenscheid ist doch sowieso so mager...^^

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Ruhri

Datum: 07.10.19 16:50

Stundentakt schrieb:
Die historischen Fahrzeuge laufen zusätzlich zum Regelprogramm. (Und sind oft knackvoll.)

Niemand muß auf sein barrierefreies Fahrzeug verzichten - aber nicht nur ein Kinderwagen wurde die Mitteltreppe hinauf- und hinuntergewuchtet.
Du meinst den derzeitigen samstäglichen Einsatz von TW 40? In dem Falle will ich nichts gesagt haben. Die Theorie mit dem auszugleichenden Fahrzeugmangel wäre damit allerdings ebenfalls vom Tisch.

Zitat:
Das Sonnabendprogramm im Großraum Wattenscheid ist doch sowieso so mager...^^

Ist das so? Braucht man aber dann nicht erst recht eine Möglichkeit, woanders hinzukommen? ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:08:08:39:19.

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: tim76

Datum: 07.10.19 17:15

Stundentakt schrieb:
Die historischen Fahrzeuge laufen zusätzlich zum Regelprogramm. (Und sind oft knackvoll.)



Tw 40 fuhr anstelle, nicht zusätzlich, aber auch der ersetzte M6 kann den Rolli nicht aufnehmen, Klima haben auch weder Gt6 noch M6, also eigentlich kein Problem....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:07:17:15:42.

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 07.10.19 17:46

Ruhri schrieb:
Stundentakt schrieb:
Die historischen Fahrzeuge laufen zusätzlich zum Regelprogramm. (Und sind oft knackvoll.)

Niemand muß auf sein barrierefreies Fahrzeug verzichten - aber nicht nur ein Kinderwagen wurde die Mitteltreppe hinauf- und hinuntergewuchtet.
Du meinst den derzeitigen samstäglichen Einsatz von TW 40? In dem Falle will ich nicht gesagt haben. Die Theorie mit dem zu ersetzenden Fahrzeugmangel wäre damit allerdings ebenfalls vom Tisch.
Nicht meine Theorie, aber besser ein barrierehaltiger Kurs als gar kein Kurs. Beim Gt statt M macht's ja schon deshalb nix, weil noch auf der 10 nur Kletterwagen fahren...


Zusammen mit Bogie, Fahrschule und 311 könnte man schon drei bis vier Kurse zu einer 2E/7E zusammenstellen, sagen wir einmal jährlich sonnabends oder -tags, etwa von Engelsburg bis Grillo oder Nienhausen... Und sonntags ist in WAT doch wohl auch weiterhin T30...

Das Gleisnetz (Kehrstellen) setzt einem solchen Unterfangen zwar zunehmend enge Grenzen, aber dann ist Essen ja auch noch da... Man denke dort auch an derzeit nicht linienmäßig befahrene Gleisstücke...

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 07.10.19 17:50

tim76 schrieb:
Stundentakt schrieb:
Die historischen Fahrzeuge laufen zusätzlich zum Regelprogramm. (Und sind oft knackvoll.)


Tw 40 fuhr anstelle, nicht zusätzlich, ...
Bekannt.

Bei linienmäßigem Hin- und Herfahren zum Regeltarif ist es nun aber frei gestaltbar, ob man das in einem Regelkurs oder einem extra geschriebenen E-Kurs tut...

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Ruhri

Datum: 08.10.19 08:49

tim76 schrieb:
Tw 40 fuhr anstelle, nicht zusätzlich, aber auch der ersetzte M6 kann den Rolli nicht aufnehmen, Klima haben auch weder Gt6 noch M6, also eigentlich kein Problem....

Was glaubst du, warum ich davon geschrieben hatte, dass es in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr vorkommen wird? Ab Mitte Dezember 2019 fahren doch zwischen Höntrop Kirche und Langendreer S bestimmt nur noch Variobahnen, oder? Einzige Ausnahme: Ausrücker, die über Honnengraben nach Witten fahren. Schlussfolgerung: Liniendienst mit TW40 wird es nur bis Mitte Dezember 2019 geben, solange halt der M6S noch das Standardfahrzeug auf der Linie 310 ist.
Stundentakt schrieb:
tim76 schrieb:
Ja, auch M8 waren schon da, zuletzt ein 1400er..

Im Tw 40 gabs aber diesen Samstag auch Fahrkarten (das ginge in den Essenern auch vom Block) und funktionierende Entwerter (das wird schon schwieriger).
VRR-Tix vom Block habe ich ja schon Äonen nicht mehr gesehen... Gelb, blau, grün, braun, rot.

Zu den M8: die "Altfahrzeuge" à la 1100... waren ja hier schon oft fotodokumentiert, aber von den 1400 mit Mittelpanto wußte ich's grundsätzlich nicht. Manchmal hat ja eine neue Serie irgendeinen Twist, der die Kompatibilität löscht.

Für Sonderfahrten ist ja auch sonntags viel Platz...
Da fällt mir gerade eine neue Idee ein: Die Ruhrbahn mag die 1400er nicht, die sind aber noch nichtmal 30 Jahre alt. Kann die BOGESTRA nicht die letzten vier 1400er übernehmen, wenn man bisschen Puffer im Essner Fuhrpark bekommt?

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:08:08:53:26.

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Ruhri

Datum: 08.10.19 09:02

Stundentakt schrieb:
Nicht meine Theorie, aber besser ein barrierehaltiger Kurs als gar kein Kurs. Beim Gt statt M macht's ja schon deshalb nix, weil noch auf der 10 nur Kletterwagen fahren...
Das habe ich auch gar nicht behauptet, und wenn ich das nun recht verstanden habe, hat der eingesetzte TW40 tatsächlich einen ganz regulären Kurs übernommen. Die Theorie lebt also noch...

Sonderverkehr zum regulären VRR-Tarif (ohne Möglichkeit des Erwerbs im Fahrzeugs!) hat es bekanntlich in den letzten Jahren immer wieder einmal gegeben, und das wird auch so bleiben. Zumindest vermute ich das.

Wie aber gerade schon in der anderen Antwort formuliert, heißt die Gegenwart auf der Linie M6S, die Zukunft aber Variobahn. Und diese Zukunft ist nahe, zumindest für den Bochumer Streckenabschnitt.

Zitat:
Zusammen mit Bogie, Fahrschule und 311 könnte man schon drei bis vier Kurse zu einer 2E/7E zusammenstellen, sagen wir einmal jährlich sonnabends oder -tags, etwa von Engelsburg bis Grillo oder Nienhausen... Und sonntags ist in WAT doch wohl auch weiterhin T30...

Das Gleisnetz (Kehrstellen) setzt einem solchen Unterfangen zwar zunehmend enge Grenzen, aber dann ist Essen ja auch noch da... Man denke dort auch an derzeit nicht linienmäßig befahrene Gleisstücke...

Wieso zunehmend? Es sind doch zuletzt keine Gleiswechsel im Bogestra-Gebiet stillgelegt worden, oder?

Bei der Art von historischem Straßenbahnverkehr, an den zu anscheinend gerade denkst, dürfte die VhAG aber eine massive Steigung an Personal und Finanzen benötigen. Also, alle Mann schön eintreten und fleißig spenden! :-)

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Ruhri

Datum: 08.10.19 09:07

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Da fällt mir gerade eine neue Idee ein: Die Ruhrbahn mag die 1400er nicht, die sind aber noch nichtmal 30 Jahre alt. Kann die BOGESTRA nicht die letzten vier 1400er übernehmen, wenn man bisschen Puffer im Essner Fuhrpark bekommt?

Ich schätze, das könnte die Bogestra machen. Aber warum genau sollte sie das tun? Sie hätte dann vier Sonderlinge im Bestand, die allesamt nicht mehr taufrisch sind und zudem mit einer Steuerungstechnik (Chopper) fahren, von der man sich bereits vor Jahren verabschiedet hat.

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 08.10.19 09:12

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Zitat:
Da fällt mir gerade eine neue Idee ein: Die Ruhrbahn mag die 1400er nicht, die sind aber noch nichtmal 30 Jahre alt. Kann die BOGESTRA nicht die letzten vier 1400er übernehmen, wenn man bisschen Puffer im Essner Fuhrpark bekommt?
Dein Wort in Gottes Ohr. Ein Essener Linienwagen auf Bochumer Gleis würde auch verkehrspolitischen Laien nochmals die technische Flexibilität vor Augen führen, die schon und noch bei diesem Verkehrsmittel im zentralen Ruhrgebiet Wirklichkeit ist. (Der Gleisstrang vom Freistein zum Musiktheater ist das A und O.)

Die EVAG ist ja aber wohl selbst knapp bei Kurs...

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Ruhri

Datum: 08.10.19 09:19

Stundentakt schrieb:
Dein Wort in Gottes Ohr. Ein Essener Linienwagen auf Bochumer Gleis würde auch verkehrspolitischen Laien nochmals die technische Flexibilität vor Augen führen, die schon und noch bei diesem Verkehrsmittel im zentralen Ruhrgebiet Wirklichkeit ist. (Der Gleisstrang vom Freistein zum Musiktheater ist das A und O.)

Das interessiert doch die meisten überhaupt nicht, und ob ein doch schon 30 Jahre alter Fahrzeugtyp da als Beweis taugte? Da stünde eher die Frage im Raum, wie es mit der Flexibilität der aktuellen Bogestra-Variobahnen und Ruhrbahn-M8D-NF(2) bestellt ist?

Zitat:
Die EVAG ist ja aber wohl selbst knapp bei Kurs...

Wie StraßenbahnFanBobo2003 schon geschrieben hatte: "Wenn man bisschen Puffer im Essener Fuhrpark bekommt."

Meine Meinung dazu: Die Bogestra wird es nicht tun.

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 08.10.19 09:31

Ruhri schrieb:
Bei der Art von historischem Straßenbahnverkehr, an den zu anscheinend gerade denkst, dürfte die VhAG aber eine massive Steigung an Personal und Finanzen benötigen. Also, alle Mann schön eintreten und fleißig spenden! :-)
Bei der Art von historischem Straßenbahnverkehr, an den zu anscheinend gerade denkst, dürfte die VhAG aber eine massive Steigung an Personal und Finanzen benötigen. Also, alle Mann schön eintreten und fleißig spenden! :-)

Hier könnte sich ein Henne-Ei-Problem verbergen. Bessere Sichtbarkeit führt zu mehr Interesse führt zu mehr Unterstützung.

Sogar der Verkauf von Regelfahrscheinen vom Block zur Kasse des VRR ließe sich organisieren.

Es ist ganz erstaunlich, aber ein Fahrzeug mit weniger als drei Personalen habe ich nicht entdeckt, und der Spitzenwert (aus meiner Froschperspektive) war eine Crew von sieben. Dem Vernehmen nach 16 Fahrzeuge im Auslauf. Dazu eine fliegende Werkstatt. Goldies haben ja so ihre Zipperlein.

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 08.10.19 09:36

Ruhri schrieb:
Stundentakt schrieb:
Dein Wort in Gottes Ohr. Ein Essener Linienwagen auf Bochumer Gleis würde auch verkehrspolitischen Laien nochmals die technische Flexibilität vor Augen führen, die schon und noch bei diesem Verkehrsmittel im zentralen Ruhrgebiet Wirklichkeit ist. (Der Gleisstrang vom Freistein zum Musiktheater ist das A und O.)
Das interessiert doch die meisten überhaupt nicht, und ob ein doch schon 30 Jahre alter Fahrzeugtyp da als Beweis taugte? Da stünde eher die Frage im Raum, wie es mit der Flexibilität der aktuellen Bogestra-Variobahnen und Ruhrbahn-M8D-NF(2) bestellt ist?
Ja eben - nimmt man das so hin, oder ersinnt man eine Strategie, den Bürgern und (potentiellen) Kunden vor Augen zu führen, welche Möglichkeiten hier unter Umständen vergeben oder sogar verspielt werden.

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Ruhri

Datum: 08.10.19 09:48

Stundentakt schrieb:
Hier könnte sich ein Henne-Ei-Problem verbergen. Bessere Sichtbarkeit führt zu mehr Interesse führt zu mehr Unterstützung.

Sogar der Verkauf von Regelfahrscheinen vom Block zur Kasse des VRR ließe sich organisieren.
Die VhAG fährt ja immer mal wieder, und das zum VRR-Tarif. Die Probleme im ÖPNV wird man allerdings mit historischen Straßenbahntriebwagen auch nicht lösen.

Mit "vom Block" meinst du gedruckte Tickets wie aus der Anfangszeit des VRRs? Gibt es die echt noch? Heute kommt doch alles direkt von der Rolle. Aber auch das geht bestimmt in historischen Fahrzeugen! Und man muss ja auch mit Abotickets und elektronischen Tickets die Fahrten mitmachen dürfen.

Zitat:
Es ist ganz erstaunlich, aber ein Fahrzeug mit weniger als drei Personalen habe ich nicht entdeckt, und der Spitzenwert (aus meiner Froschperspektive) war eine Crew von sieben. Dem Vernehmen nach 16 Fahrzeuge im Auslauf. Dazu eine fliegende Werkstatt. Goldies haben ja so ihre Zipperlein.

Berlin? Was haben dortige Aktivitäten mit uns zu tun?

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Ruhri

Datum: 08.10.19 09:59

Stundentakt schrieb:
Ja eben - nimmt man das so hin, oder ersinnt man eine Strategie, den Bürgern und (potentiellen) Kunden vor Augen zu führen, welche Möglichkeiten hier unter Umständen vergeben oder sogar verspielt werden.
Mir ist wirklich nicht klar, auf was du hinaus willst. Die NF6D der Bogestra pendeln schon seit Jahren zwischen Bochum und Gelsenkirchen bzw. Hattingen, die M6S und früher die M6C zwischen Bochum und Witten bzw. Wanne-Eickel. Auf der 306 pendeln inzwischen noch die NF6D und schon die Variobahnen, die zudem inzwischen sowieso auf jeder Meterspurstrecke außer der 310 im Einsatz sind.

Zudem verkehren zwischen Essen und Gelsenkirchen die M8D-NF und M8D-NF2 bzw. früher die M6C der 1100er Serie (die mit den Klapptrittstufen).

Was schwebt dir also vor? Ein Einheitswagen für Ruhrbahn und Bogestra, der auf einer langen Linie von Witten-Heven bis Essen-Bredeney verkehrt?

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 08.10.19 10:03

Ruhri schrieb:
Was schwebt dir also vor? Ein Einheitswagen für Ruhrbahn und Bogestra, der auf einer langen Linie von Witten-Heven bis Essen-Bredeney verkehrt?

Mir schwebt die historische Einheitslinie Witten-Sterkrade vor.

Jetzt wieder gut?

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Ruhri

Datum: 08.10.19 10:35

Stundentakt schrieb:
Mir schwebt die historische Einheitslinie Witten-Sterkrade vor.

Jetzt wieder gut?

Tja, nur dass das Adjektiv "historisch" ein wenig fehl am Platze wäre. Meines Wissens hat es schließlich eine derartige Linie niemals gegeben.

Was versprichst du dir also von so einem Sonderverkehr auf der Langstrecke? Ich kann dir nämlich da wirklich nicht folgen.

Re: [BO] GT6 ab sofort samstags im Linieneinsatz

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 08.10.19 11:44

Ruhri schrieb:
Was versprichst du dir also von so einem Sonderverkehr auf der Langstrecke? Ich kann dir nämlich da wirklich nicht folgen.

Ganz im Gegenteil. Ich habe gestern ganz konkret von einem eher kurzen Lauf wie Engelsburg-Grillo gesprochen.

Ich kann Dir daher nicht folgen, wieso Du mittlerweile fast schon aggressiv unternimmst, mich mißzuverstehen, mir Thesen unterzuschieben (Wagenmangel), anzuführen, daß das ja niemanden interessiere, Personal mangele, und was gehe uns Berlin an (ging es uns gestern, 15:50, noch an?).

Als Naysayer kenne ich Dich gar nicht. Oder doch?

Ein temporär enger Fuhrpark wäre ein schöner (und nach dem kürzlichen Crash durchaus augenfälliger) Anreiz, sich eines Fahrzeugs zu erinnern, daß noch alle geltenden Kriterien für einen Linieneinsatz erfüllt, so lange nämlich, bis die Ära hochfluriger Straßenbahnen in Bochum endet - was sehr bald der Fall ist; und der Kundschaft einen regelmäßigen Fahrplan sicherzustellen.

Wer wollte wissen, ob nicht in einem verkehrshistorischen Verein vielleicht auch einmal links und rechts geschaut wird, welche Praxis die Kollegen in Essen, Düsseldorf oder eben Berlin pflegen, und ob dort nicht Anreize für die eigene Vereinsarbeit zu erblicken wären... Wäre das möglich?

Und da ist ein wiederholter, wenn nicht regelmäßiger Einsatz eines Traditionsfahrzeugs auf einem Regel(!)kurs nun einmal dem bislang einmaligen, in Berlin geübten Modell der Linie 218 im (stadträumlich allerdings peripheren) Grunewald nachgeformt (Element Planfahrten). Das Element Fahrt entlang Aufkommensschwerpunkten (Bochumer, Wittener City, statt in irgendeinem Wald - Grunewald, BMB) dagegen ist den Berliner Traditionsfahrten eigen. Daran ändert nichts die Tatsache, daß die VHAG sich auf einer Reihe von Fahrten auch schon dem Problem elektronischer VRR-Tickets gestellt hat...

In einem Straßenbahn-/Nahverkehrsforum sollte doch so viel Überblick nicht ausgeschlossen sein, daß einem das in's Auge geradezu sticht, ohne seitenlang auszuwalzen, daß die VHAG nicht 30, sondern vier oder fünf Fahrzeuge hat oder bald haben wird, ohne sich seitenlang nicht daran zu erinnern, daß in Essen und Mülheim schon die nächste VHAG mit weiteren fahrfähigen Fahrzeugen lauert.

Es ist auch ein untauglicher Vergleich, mit einem Fahrzeug eines Betriebes über ein Gleis desselben Betriebes eine Gemeindegrenze zu über- und eine vom selben Betrieb gebaute Haltestelle ebendort anzufahren, zu einer Fahrt mit einem Bochumer Vario über Nienhausen nach Essen, Mülheim und Oberhausen. Warum geht das nicht, warum ging das mal - verkehrshistorische Vereine können (und sollten!) sich dieser und ähnlicher Fragen widmen, spätestens dann, wenn sich ein Anlaß dazu geradezu aufdrängt. Insofern wäre auch und gerade ein (erstmaliger und letztmaliger) Einsatz eines Essener M8 (wenngleich die VHAGs selbst damit nichts zu tun hätten, aber ja wohl durchaus personelle Verflechtungen zu den jeweiligen Nahverkehrsunternehmen bestehen) auf der 310 ein hervorragendes Mittel, um hier Bewußtsein zu schaffen, und den nächsten Straßenbahn-Bürgerentscheid vielleicht mal zu gewinnen... Dafür muß die Bogestra der EVAG keine Straßenbahn (der nächste Strohmann) abkaufen...

Wenn, einmal ganz konkret, nicht einmal Vereine (als kleinere, flexiblere Organisationsform) den Blick vom eigenen Bierdeckel zu heben vermöchten, dann werden die zur Kooperation verdammten Organe der Ruhrgemeinden und -regierungspräsidien (Verkehrswende!) das ganz sicher zu unseren Lebzeiten nicht mehr tun.

Deswegen ist der Gt 40 im Linieneinsatz richtig und wichtig, für die VHAG, für die Städte, für die Straßenbahn, für die Umwelt. Vielleicht sind sich die VHAGs wie auch die Linie D bewußt, daß sie das Verkehrsmittel der Zukunft pflegen.

Bist Du es?
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -