DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[BO] [WIT] Neubau 310 "C" 10 Bilder

geschrieben von: tim76

Datum: 03.10.19 17:07

Nabend,

kleines Update zu Bochum/"C".


----- heute/Feiertag -----

----- "C" -----

nix neues unter der BAB oder direkt an der Grenze BO/WIT.

Aber nördlich der BAB-Kreuzungen hat sich was getan:


http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20191003C800/1.JPG
Nun gibt es doch auf der Hauptstr eine Einbahnstraßen-Regelung.
Es hieß doch, hier wäre genügend Platz..

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20191003C800/2.JPG

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20191003C800/3.JPG
Ende Sept gings hier los, nun ist die Fahrbahn schon weg..

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20191003C800/4.JPG

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20191003C800/5.JPG
So siehts links daneben aus,
das 2te Bild Ri Süden aufgenommen.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20191003C800/6.JPG

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20191003C800/7.JPG

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20191003C800/8.JPG
Und auch beim Regenrückhaltebecken links daneben tut sich was,
das 3te Bild Ri Süden aufgenommen.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20191003C800/9.JPG

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20191003C800/10.JPG
Beim DRK wurden die großen Schächte wieder geschlossen.
Auch hier wurde bei der Fahrbahn aufgeräumt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:03:17:17:06.

Re: [BO] [WIT] Neubau 310 "C" 10 Bilder

geschrieben von: baxmann

Datum: 08.10.19 15:53

Wird dort ab Fahrplanwechsel der SEV in beiden Richtungen fahren können?

Re: [BO] [WIT] Neubau 310 "C" 10 Bilder

geschrieben von: Mathias85

Datum: 08.10.19 18:32

baxmann schrieb:
Wird dort ab Fahrplanwechsel der SEV in beiden Richtungen fahren können?
Wahrscheinlich nein. Wenn zumindest die Gleistrasse im Bereich des gefrästen Asphalts fertig werden würde, dann könnte diese von den Bussen genutzt werden. Aber dass das in 10 Wochen klappt glaube ich weniger.

Re: [BO] [WIT] Neubau 310 "C" 10 Bilder

geschrieben von: tim76

Datum: 09.10.19 12:33

Dann geht eine Richtung über die Langendreerstr, wenn da auch noch an der BAB gewerkelt wird muss man eh da her, da gibts an der Kreuzung Baroper(Hörder?) Str/Langendreerstr auch schon eine Baustellenampel.

Interessant bleibt die Frage wo und wie genau die Insel 309/310 wendet..

Den SEV würd ich ja einfach auf den Btf Witten zum Drehen schicken.

Re: [BO] [WIT] Neubau 310 "C" 10 Bilder

geschrieben von: DavMa83

Datum: 10.10.19 17:30

tim76 schrieb:
Dann geht eine Richtung über die Langendreerstr, wenn da auch noch an der BAB gewerkelt wird muss man eh da her, da gibts an der Kreuzung Baroper(Hörder?) Str/Langendreerstr auch schon eine Baustellenampel.

Interessant bleibt die Frage wo und wie genau die Insel 309/310 wendet..

Den SEV würd ich ja einfach auf den Btf Witten zum Drehen schicken.
Wie ich von der Bogestra erfahren habe, soll es an einigen Haltestellen in Witten ab nächstem Jahr auch dynamische Fahrgastinformationen geben. Nehme mal stark an, dass die dann im Zuge der kompletten Fertigsstellung der Straßenbahn in Betrieb genommen werden.

Finde ich eine sehr gute Nachricht, dass man dann auch Witten ausrüstet. Bei den Anzeigetafeln in den Haltestellenschildern hat man Witten ja komplett übergangen.

Re: [BO] [WIT] Neubau 310 "C" 10 Bilder

geschrieben von: baxmann

Datum: 11.10.19 13:37

Linie310@bogestra hat geantwortet:
Im Moment arbeitet man an den Vorbereitungen um mit dem Ausbau ab Stadtgrenze Bochum bis zum Anschluss an die alte Gleisanlage (kurz hinter der Kreuzung Papenholz/ Bochumer Straße) zu beginnen. Bis September 2020 soll die Kreuzung umgebaut sein.

Re: [BO] [WIT] Neubau 310 "C" 10 Bilder

geschrieben von: DavMa83

Datum: 16.10.19 12:49

Also wenn man in den Aushangfahrplänen schaut, dann ist von Witten nach Bochum nur eine moderate Verlängerung der Fahrtzeit über die neue Strecke festzustellen (Kreuzung fällt weg). Von Bochum nach Witten verlängert sich die Fahrzeit um gut 7 Minuten bei den durchgängigen Bahnen, was ich aber noch völlig akzeptabel finde.

Von Langendreer S zum Wittener Rathaus wird die Bahn 18 Minuten brauchen. Würde bedeuten, dass man selbst bei einem Umstieg von der 309 in die S1 in Langendreer S z.B. von Witten Rathaus nur 35 Minuten zum Bochumer Hbf braucht, selbst wenn man 10 Minuten auf die Bahn warten muss...der Takt der S1 erhöht sich ja in der Woche von 20 auf 15 Minuten-Takt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:17:21:00:34.