DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[BS] Der 15-Minuten-Takt kommt

geschrieben von: Der_Streckenläufer

Datum: 02.10.19 07:48

Ab Donnerstag gilt für Bus und Straßenbahn der der neue Fahrplan in Braunschweig. Darauf hat die Braunschweige Verkehrs GmbH hingewiesen. Wesentliche Merkmale des neuen Fahrplans sind der 15-Minuten-Grundtakt für die Hauptlinien des ÖPNV in Braunschweig, gut merkbare Abfahrtzeiten bei Bus und Bahn sowie eine nachfrageorientierte Angebotsausweitung. Fahrgäste können sich bereits ab jetzt über alle Neuerungen, die Taktanpassung und Änderungen in Linienwegen und Fahrzeiten im Internet informieren. Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig auf die möglichen Änderungen ihrer persönlichen Verbindungen: [www.bsvag.net]. [okerwelle.de]

Re: [BS] Der 15-Minuten-Takt kommt

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 02.10.19 23:55

Wie ist der Takt jetzt, im Tagesverkehr?

Helge

Re: [BS] Der 15-Minuten-Takt kommt

geschrieben von: DUEWAG-IBK

Datum: 03.10.19 07:22

Nach Recherche der Fahrpläne der Straßenbahnlinien auf der BSVG-Seite fahren 3 und 5 alle 10 sowie 1, 2 und 4 alle 15 Minuten.

Re: [BS] Der 15-Minuten-Takt kommt

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 03.10.19 08:47

Die 1 fuhr bis gestern auch alle zehn Minuten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 08:47.

Re: [BS] Der 15-Minuten-Takt kommt

geschrieben von: NGT8D 0754

Datum: 03.10.19 10:31

Generell haben alle Hauptlinien (Tram 1-5, Bus 411, 413, 416, 419/429, neu 426 und 436) ab heute (wieder) den 15-Minuten-Grundtakt.

Als Verstärkung für die Linie 1 wurde die neue Linie 10 eingeführt, die auf der Strecke Hauptbahnhof-Rühme die 1 (an Schultagen) zu einem 5/10-Takt ergänzt. Dazu kommt zwischen J.-F.-Kennedy-Platz und Gesundheitsamt/Wasserwelt die Linie 2, wodurch ein reiner 5-Minuten-Takt entsteht. An Ferientagen verkehrt die Linie 10 alle 30 Minuten.
Die Linie 3 wird an Schultagen durchgehend mit einem 5/10-Min-Takt bedient. Zwischen Donauknoten und Schloss wird durch die Linie 5 ebenfalls weiterhin ein reiner 5-Min-Takt gefahren.
Die Ringbuslinien 419/429 werden ebenfalls durch andere Buslinien abschnittsweise auf einen 5- oder 5/10-Takt verdichtet.
Es gibt noch ne Hand voll weitere Änderungen im Busbereich, die hier im Strab-Forum aber nicht weiter erwähnenswert sind. Wer sich weiter informieren will, der folge diesem Link → Alle Infos zum Fahrplanwechsel BS

Grüße

Edit/Anmerkung noch für alle Altwagen-Freunde: Diese sollen zukünftig nur noch auf der 10 und den Zusatzfahrten der 3 verkehren. Mal schauen, wie es nach den Ferien ausschaut, die Tramino II sind langsam in Anmarsch.

1963 - 2013
50 Jahre "vorübergehende" Stilllegung der Linie 8 nach Riddagshausen.

2019
"SEV" im 60-Min-Takt nach Riddagshausen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 10:37.
Hallo zusammen,
intensive Diskussionen gibt es bei DSO zu diesem Thema bereits seit Ende August unter folgendem Link
http://www.drehscheibe-online.de/

Schönen Feiertag und allen Arbeitenden:

Fröhliches Schaffen
PG

Re: [BS] Der 15-Minuten-Takt kommt

geschrieben von: Ben.Skye

Datum: 08.10.19 15:26

Zitat:
Es gibt noch ne Hand voll weitere Änderungen im Busbereich, die hier im Strab-Forum aber nicht weiter erwähnenswert sind.
Doch, sind sie. Die Trennung des ÖPNV zwischen schienen- und straßengebunden ist nämlich ziemlich sinnfrei.