geschrieben von: DTD
Datum: 07.10.19 20:55
Das stimmt nicht. Zu Anfang des Jahres wurden 6 Trassen vorgestellt, die im Westen, in der Mitte und entlang der Rosenheimer Landstraße verlaufen. U-Bahn-Stationen gäbe es an verschiedenen Stellen, in manchen Varianten auch in der Ortsmitte. Das Busnetz müßte auf diese Stationen ausgerichtet werden. Diese Alternativen hat auch Ingo Wortmann vorgestellt.DTD schrieb:Ein Kollege war neulich auf einer Infoveranstaltung in Ottobrunn zu dem Thema, wo Ingo Wortmann (MVG-Chef) gesprochen hat.- einige bisherige Haltestellen entfallen ==> Zeitverlust durch längere Wege zur Haltestelle
Aus Kostengründen plant man die U5 derzeit wohl nicht an Ort und Stelle der Buslinie 210, sondern oberirdisch westlich am Stadtrand.
Sprich, mit der U-Bahn würden die Wege zur Haltestelle noch sehr sehr viel weiter werden. Oder man behält die Buslinie zusätzlich bei. Super Optionen.
Ab Mitte Dezember 2019 in der HVZ in Lastrichtung im 5 Minuten-Takt.DTD schrieb:Der 210er fährt nur im 10-Minuten-Takt.- Aufgrund größerer Gefäße 10 Minuten-Takt statt 5 Minuten beim Bus 210 == Zeitverlust durch längere Wartezeiten
Der Anschluß klappt meistens nicht.DTD schrieb:Zumindest Stadtauswärts ist von der U-Bahn zum Bus derzeit ein sehr schlanker Anschluss gegeben.- Weiterhin Umsteigen in Neuperlach Süd für schnelle Verbindung in die Innenstadt erforderlich ==> kein Zeitgewinn an der Stelle mit dem größten Zeitverlust
geschrieben von: DTD
Datum: 07.10.19 21:03
Dazu müßte der Querschnitt der Straße komplett geändert werden. Bei der Erstellung der Straße gab es dazu schon heftige Diskussionen.DTD schrieb:Die Rosenheimer Landstraße wäre breit genug für einen eigenen Bahnkörper, so dass bequem am Stau vorbeigefahren werden könnte. Der 210er könnte im Grunde komplett durch die Tram ersetzt werden.mannibreuckmann schrieb:Ich fahre die Strecke täglich. Wo soll denn die Straßenbahn am Stau vorbeifahren? Auf welcher Straße?DTD schrieb:Offenbar hast du völlig falsche Vorstellungen. Die Tram würde natürlich am Stau vorbeifahren. Kein Forschritt gegenüber dem Bus?- Straßenbahn steht auch im Stau ==> kein Zeitgewinn.
(...)
Also sollte man sich gut überlegen, ob eine Straßenbahn ein Fortschritt ist.
geschrieben von: DTD
Datum: 07.10.19 21:10
Die Leute wollen möglichst weit mit ihrem Auto fahren. Sonst würden sie ja früher umsteigen. Daher ist Taufkirchen Ost der ideale Umsteigepunkt. Die Nähe zu einem Einkaufsgebiet ist da sicherlich von Vorteil.Prima, Test bestanden!
Ich gehe trotzdem nach wie vor davon aus, dass auch bei der Neubewertung des KNF wieder eine deutliche 0 vor dem Komma stehen wird. Das ist angesichts des baulichen Aufwandes im Vergleich zum Nutzen auch plausibel. Niemand der von der Salzburger Autobahn kommt wird in Ottobrunn(!) in die U-Bahn steigen (Geschweige denn in Taufkirchen, die träumen ja auch von "ihrer" U5) ... Die Leute musst du schon wesentlich früher abfangen, ansonsten kann man mit dem Pkw auch gleich bis in die Stadt reinfahren.
geschrieben von: DTD
Datum: 07.10.19 21:17
Dem muß ich widersprechen. Nach meinen täglichen Erfahrungen ist die Betriebsqualtität der OL 210 recht gut.DTD schrieb:Takte sind nicht zementiert. Bei Bedarf kann man auch verdichten.- Aufgrund größerer Gefäße 10 Minuten-Takt statt 5 Minuten beim Bus 210 == Zeitverlust durch längere Wartezeiten
Und grad der 210er ist was ich so mitbekomme auch nicht das wirklich wahre an Betriebsqualität.
Und diese eine Linie isoliert zu betrachten halte ich speziell im Fall Taufkirchen Ost / Brunnthal Nord zu kurz gegriffen, grad solang da in der Bebauung kein finaler Status erreicht ist.
Da muß z.B. auch der 213er, (der ab Dez zum X213 mit Gelenkbus teilweise im 5er Takt auf der A8 und erweitertem Betrieb, sowie Option auf noch mehr, wird) mit einbezogen werden.
geschrieben von: SvenT
Datum: 07.10.19 21:35
geschrieben von: DTD
Datum: 07.10.19 21:43
So wird das nichts mit der Verkehrswende. Und umsonst ist nichts zu haben.Die Stadt, Land und auch der Bund hat gerade andere Sorgen als eine U5 nach Ottobrunn zu planen. Das steht auf einer Prioritätenliste unter ferner liefen...
Geld wächst nicht auf Bäumen - und wenn man es hätte, fehlen Planer.
Also, such Dir ein anderes Projekt aus und begleite das. Die U5 wird es im Osten nicht sein.
geschrieben von: Frederik Buchleitner
Datum: 07.10.19 21:47
Die U2 (nur ohne U26) erschließt vielleicht neue Wohngebiete und die direkte Verbindung zur Arena ermöglicht auch die U9.Die U26 wäre nach über 50 Jahren endlich die zweite Zufahrt nach Fröttmaning und eine direkte Verbindung Hbf - Arena.
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 08.10.19 01:11
Allerdings ist der Favorit für die U-Bahn ebenfalls die Rosenheimer Landstraße. Sprich: Da, wo die Stationen entstehen, wird ebenfalls wieder alles aufgerissen.Dazu müßte der Querschnitt der Straße komplett geändert werden.
Das ist so üblich, wenn eine neue Straßenbahn kommt - es sei denn, die Trasse wurde beim Bau der Straße bereits berücksichtigt. Dies wurde beim Umbau vor einigen Jahren trotz der Diskussionen um die Stadt-Umland-Bahn nicht getan, womöglich bewusst, um diese Option ein für alle Mal zugunsten der U-Bahn zu begraben. Jetzt ist die Straße umgebaut und es ist natürlich schwer zu vermitteln, warum jetzt alles wieder ganz anders gebaut werden soll.
geschrieben von: DTD
Datum: 08.10.19 07:14
Ja, aber nur dort. Und an diesen Stellen ist zumeist auch Platz vorhanden.DTD schrieb:Allerdings ist der Favorit für die U-Bahn ebenfalls die Rosenheimer Landstraße. Sprich: Da, wo die Stationen entstehen, wird ebenfalls wieder alles aufgerissen.Dazu müßte der Querschnitt der Straße komplett geändert werden.
Das ist so üblich, wenn eine neue Straßenbahn kommt - es sei denn, die Trasse wurde beim Bau der Straße bereits berücksichtigt. Dies wurde beim Umbau vor einigen Jahren trotz der Diskussionen um die Stadt-Umland-Bahn nicht getan, womöglich bewusst, um diese Option ein für alle Mal zugunsten der U-Bahn zu begraben. Jetzt ist die Straße umgebaut und es ist natürlich schwer zu vermitteln, warum jetzt alles wieder ganz anders gebaut werden soll.
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 08.10.19 08:13
Wie gesagt: Meiner Meinung nach wurde durch den Ausbau der Rosenheimer Landstraße ohne Trassenfreihaltung für die Tram versucht Fakten pro U-Bahn und Contra Tram zu schaffen. Dazu passt das ungewöhnlich offene Polemisieren gegen die Tram durch die örtliche CSU.mannibreuckmann schrieb:Ja, aber nur dort. Und an diesen Stellen ist zumeist auch Platz vorhanden.DTD schrieb:Allerdings ist der Favorit für die U-Bahn ebenfalls die Rosenheimer Landstraße. Sprich: Da, wo die Stationen entstehen, wird ebenfalls wieder alles aufgerissen.Dazu müßte der Querschnitt der Straße komplett geändert werden.
Das ist so üblich, wenn eine neue Straßenbahn kommt - es sei denn, die Trasse wurde beim Bau der Straße bereits berücksichtigt. Dies wurde beim Umbau vor einigen Jahren trotz der Diskussionen um die Stadt-Umland-Bahn nicht getan, womöglich bewusst, um diese Option ein für alle Mal zugunsten der U-Bahn zu begraben. Jetzt ist die Straße umgebaut und es ist natürlich schwer zu vermitteln, warum jetzt alles wieder ganz anders gebaut werden soll.
geschrieben von: DTD
Datum: 08.10.19 08:18
Der jetzige Zustand der RoLa ist im wesentlichen ein Ergebnis der Forderungen der örtlichen Einzelhändler.Wie gesagt: Meiner Meinung nach wurde durch den Ausbau der Rosenheimer Landstraße ohne Trassenfreihaltung für die Tram versucht Fakten pro U-Bahn und Contra Tram zu schaffen. Dazu passt das ungewöhnlich offene Polemisieren gegen die Tram durch die örtliche CSU.
Blöd nur, wenn die U-Bahn nicht kommt - oder nur an der westlichen Peripherie, weil nur dort durch Bau an der Oberfläche die Kosten im Rahmen bleiben können. Dann kann man den Leuten erklären, warum man einen zeitgemäßen Nahverkehr im Osten Ottobrunns fahrlässig in den Wind geschlagen hat.
Man kann die Rosenheimer natürlich erneut umbauen...
Fragt sich nur, welcher Politiker dieses heiße Eisen anzufassen bereit ist.
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 08.10.19 08:41
Dass der ohnehin gebeutelte Einzelhandel sich durch diese rückwärtsgewandten Forderungen selbst ins Knie geschossen und die Politik diesen Forderungen gegen das Allgemeinwohl auch noch nachgegeben hat, bedarf wohl keines weiteren Kommentars.Der jetzige Zustand der RoLa ist im wesentlichen ein Ergebnis der Forderungen der örtlichen Einzelhändler.
geschrieben von: Didy
Datum: 08.10.19 10:01
Na dann ist die angesprochene Variante halt eine der 6.Das stimmt nicht. Zu Anfang des Jahres wurden 6 Trassen vorgestellt, die im Westen, in der Mitte und entlang der Rosenheimer Landstraße verlaufen. U-Bahn-Stationen gäbe es an verschiedenen Stellen, in manchen Varianten auch in der Ortsmitte. Das Busnetz müßte auf diese Stationen ausgerichtet werden. Diese Alternativen hat auch Ingo Wortmann vorgestellt.
Ich sehe den nachmittags/abends regelmäßig und da klappt der meistens. Quasi immer vor Busabfahrt kommen die U-Bahn-Fahrgäste.Der Anschluß klappt meistens nicht.
geschrieben von: DTD
Datum: 08.10.19 10:08
Man kann da nicht sagen, daß das ernsthaft in Betracht gezogen wird. Diese frühe Studie sollte zunächst alle möglichen Trassen untersuchen. Erst danach wird nach der sinnvollsten gesucht. Im November wird es dazu dann weitere Infos geben.DTD schrieb:Na dann ist die angesprochene Variante halt eine der 6.Das stimmt nicht. Zu Anfang des Jahres wurden 6 Trassen vorgestellt, die im Westen, in der Mitte und entlang der Rosenheimer Landstraße verlaufen. U-Bahn-Stationen gäbe es an verschiedenen Stellen, in manchen Varianten auch in der Ortsmitte. Das Busnetz müßte auf diese Stationen ausgerichtet werden. Diese Alternativen hat auch Ingo Wortmann vorgestellt.
Aber allein, dass man sowas ernsthaft in Betracht zieht....
Stadtauswärts klappt der Anschluß meistens recht gut, zumindest wenn die U5 keine Verspätung hat. Mit dem 5 Minuten-Takt des 210 ab 12/2019 wird das nachmittags noch besser. Eine andere Abstimmung ist aber aufgrund der Vielzahl der Buslinien in Neuperlach Süd nicht möglich. Sonst stünden die Busse bei der Abfahrt im Stau.DTD schrieb:Ich sehe den nachmittags/abends regelmäßig und da klappt der meistens. Quasi immer vor Busabfahrt kommen die U-Bahn-Fahrgäste.Der Anschluß klappt meistens nicht.
Aber wenn das wirklich ein Problem wäre, die Busfahrzeit 1-2 Minuten verschieben um den Anschluss zu ermöglichen wäre machbar.
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